Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in Pivottabelle

Summe in Pivottabelle
12.11.2013 19:44:48
rolfk
Hallo Helfer,
ich benötige in einer Pivottabelle eine Summenzeile eines Gruppenfeldes. allerdings immer nur als Summe der bereits vorhandenen Gruppe.
Ich krieg es nicht hin. Ich hoffe meine Beispieldatei ist aufschlussreich genug.
https://www.herber.de/bbs/user/88058.xlsx
Freue mich über Anregungen
Gruß RolfK

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in Pivottabelle
13.11.2013 10:29:03
RolfK
Hallo Bastian,
danke für den Hinweis, aber wenn ich Zeilen einfach so ausblende, ist doch auch der dynamische Aufbau von Pivot, z.B. durch neue Produkte weg...
Gruß RolfK

AW: Summe in Pivottabelle
13.11.2013 15:07:19
Luschi
Hallo RolfK,
dynamisch wird sowas erst Durch Vba. Zusätzlich habe ich die Ausgangsdaten 'als Tabelle formatiert' und die Datenquelle der Pivottabelle auf diesen Bereich umgelenkt.
Hier mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/88072.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Summe in Pivottabelle
13.11.2013 19:06:28
rolfk
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Mühe. Funktioniert auch einwandfrei. Aber ich wollte auf jeden Fall eine VBA-Lösung vermeiden, da sich hier niemand mit VBA sonst auskennt und dann bei Problemen zu schnell auf dem Schlauch steht. Daher hatte ich ja auf eine Lösung mit Pivot gehofft.
Tut mir leid, dass ich das nicht gleich ausdrücklich erwähnt habe. Evtl. hat noch jemand einen anderen Vorschlag.
Gruß in meine Geburtsstadt. Ich nehme man an dass mit Klein-Paris Düsseldorf gemeint ist..
RolfK

AW: Summe in Pivottabelle
13.11.2013 20:08:08
Luschi
Hallo RolfK,
bei Sonderauswertungen von Pivottabellen auf Vba zu verzichten ist unmöglich, da es schon mit Vba schwierig ist, die Zeile zu ermitteln, die das Gesamtergebnis repräsentiert.
Aber da bin ich eben raus.
Eigentlich schade, denn wenn Du mal die Datenbasis erweiterst (neue Verkäufer, neue POrodukte usw.), dann wirst Du feststellen, das hier die Dynamik meines Vba-Codes voll zu Wirkung kommt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Summe in Pivottabelle
14.11.2013 08:52:57
RolfK
Hallo Luschi,
ich habe ja auch nicht bezweifelt, dass Deine VBA-Lösung auch bei Erweiterungen funktioniert, aber wenn niemand zur Verfügung steht, der die Lösung ggf. pflegen kann, verschließt sich dieser Weg eben.
Ich hoffe daher darauf, dass jemand noch einen Hinweis hat, wie ich das mit Pivot lösen kann, denn da gibt es sicher noch viele Feinheiten, die ich noch nicht kenne. Daher setzte ich den Beitrag auch noch einmal auf offen.
Gruß RolfK

AW: Summe in Pivottabelle
16.11.2013 10:28:26
Luschi
Hallo RolfK,
wer Pivottabellen oft benutzt, diese aber umgestalten will/muß, der kommt an Vba nicht vorbei. Und Du siehst ja, das auch hier viel geholfen wird. Deshalb solltest Du nicht den Weg scheuen, in Vba einzusteigen, um damit Deine Probleme zu lösen. Woher soll eine Formel bei gänderter Bedingung der PT Daten verschieben können. Das ist einfach UNMÖGLICH.
Für Dich wäre als Exel-Intensiv-User jetzt der Zeitpunkt, die volle Power aus Excel herauszuholen und in Vba einzusteigen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: & ich helfe Dir gern dabei!!!

Anzeige
AW: Summe in Pivottabelle
16.11.2013 18:17:24
rolfk
Hallo Luschi,
danke noch einmal für Dein Engagement. Aber ich bin selbst seit ca. 15 Jahren intensiver Nutzer von VBA. Ich gehöre sicher auch schon zu denen, die dieses Forum noch aus den Anfangszeiten kennen und nutzen. Ich hätte mir auch durchaus eine VBA-Anwendung zu diesem Thema selbst zugetraut. Aber wie schon mal gesagt werde ich dem Unternehmen aus Altersgründen nicht mehr lange zur Verfügung stehen und es gibt leider niemanden dort, der sich in VBA genügend auskennt, um diese dann sicher zu betreiben. Daher der Wunsch dies möglichst ohne VBA zu realisieren.
In der Zwischenzeit bin ich auch schon soweit, dass ich die ursprüngliche Fragestellung etwas anpassen konnte und damit einen ganz anderen Weg eingeschlagen habe. Also danke noch einmal für "kümmern"
Ein angenehmes Wochenende nach Düsseldorf.
Gruß RolfK
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige