Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Vergleich mittels Pivot-Datenschnitt

Dynamischer Vergleich mittels Pivot-Datenschnitt
20.07.2016 21:57:56
Tom
Guten Abend Zusammen,
mich treibt seit einigen Tage eine Frage um, deren Lösung ich leider (trotz div. Forenrecherchen) kaum näher gekommen bin. Ich bin überzeugt, dass sich die Aufgabe eleganter/einfacher als im beigefügten Beispiel lösen lässt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/107129.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ziel der Datei ist es, die monatliche Positionsveränderungen eines wachsenden Datensatz mittels der Datenschnitt-Funktion mit einem Klick zu analysieren. Die Auswahl der 2 Vergleichsstichtage soll dabei bewusst dynamisch erfolgen. ;-)
Gefühlt fehlt mir hier der richtige Kniff in Bezug auf „Berechneten Feldern bzw. Elemente“. Egal was ich übersehe, über Eure Hilfe, Tipps und Anregungen freue ich mich sehr. Daher vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße :-)
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Vergleich mittels Pivot-Datenschnitt
21.07.2016 08:18:47
Peter
Hallo Tom,
du könntest zB das Feld "Anzahl" noch einmal in den Wertebereich der Pivot-Tabelle ziehen, dann über "Wertfeldeinstellungen" / "Werte anzeigen als" / "Differenz von" auswählen, dann "Monat" als Basisfeld nehmen und "Vorheriger" als Basiselement.
https://www.herber.de/bbs/user/107131.xlsx
Gruß,
Peter
AW: Dynamischer Vergleich mittels Pivot-Datenschnitt
21.07.2016 12:49:50
Tom
Hallo Peter,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde leider erst heute Abend Dein Beispiel sichten können. Ein erster Versuch war jedenfalls sehr vielversprechend. =) Dazu noch zwei kurze Fragen (gern einfach ignorieren, sofern Dein Beispiel diese schon beantwortet):
1 Lässt sich die Veränderung auch am Ende der Pivot als Zeilenergebnis berechnen, sodass wirklich nur die Produkte der beiden Stichtage, die zwei Monatsbestände und die (im besten Fall bereits sortierte) Differenz zu sehen sind.
2 Wäre es auch möglich eine automatische Sortierung nach der größten/kleinsten Veränderung oder Top10 zu hinterlegen. Excel bringt mir bei dem Versuch den Fehler: "AutoSortieren kann bei benutzdefinierten Berechnungen, die relative Bezüge verwenden, nicht angewendet werden."
Nochmals vielen Dank und einen erfolgreichen Nachmittag.
Tom
Anzeige
AW: Dynamischer Vergleich mittels Pivot-Datenschnitt
21.07.2016 14:51:45
Peter
Hallo Tom,
zu 1: ja, das funktioniert
https://www.herber.de/bbs/user/107142.xlsx
zu 2: das kann ich nicht beantworten. Ich stelle die Frage daher auf offen.
Gruß,
Peter
AW: Dynamischer Vergleich mittels Pivot-Datenschnitt
21.07.2016 20:47:19
Tom
Guten Abend Peter
nochmals herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Mit dem ausblenden der Spalte ist das erste Problem natürlich beseitigt =) Ich denke damit lässt sich’s auch prima leben. Ärgert mich natürlich etwas, dass ich die "Differenz von"-Funktion falsch eingesetzt habe und mich damit von der Lösung entfernt hatte. Ob nun die Hitze oder das fehlende Erinnerung schuld war, nochmals meinen Danke für Deine Unterstützung.
Bin gespannt ob sich zu 2. noch ein automatisierbarer Lösungsweg (ohne VBA) findet. =)
VG
Tom
Anzeige
AW: Dynamischer Vergleich mittels Pivot-Datenschnitt
21.07.2016 21:07:09
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige