Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches erstellen einer Pivot Tabelle

Automatisches erstellen einer Pivot Tabelle
17.03.2008 09:06:00
Philipp
Hallo
Ich habe ein kleines Problem und hoffe das einer von euch mir helfen kann.
Ich rufe über einen Link ein excel Dokument auf wo zuerst über ein Auto Makro Daten importiert werden, das klappt soweit auch wunderbar.
Nun möchte ich das aus diesen Importierten Daten automatisch eine Pivot Tabelle erstellt wird.
Ich habe mir solch ein Makro einmal aufgezeichnet, dies in eine Funktion geschrieben und versucht die Funktion nach meinen Datei import aufzurufen (im Auto Makro).
Allerdings läuft das Makro immer auf einen Fehler an dieser Stelle:

ActiveSheet.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"'Import Datei'!R1C1:R11851C18").CreatePivotTable TableDestination:="", _
TableName:="PivotTable4", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10


Liegt es vielleicht daran das ich mein excel Dokument über den Browser öffne?
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Gruß Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches erstellen einer Pivot Tabelle
17.03.2008 10:07:00
fcs
Hallo Philipp,
ersetze ActiveSheet durch ActiveWorkbook
Ausserdem müssen in Zeile 1 alle 18 Spalten einen Eintrag haben, leere Spaltentitel sind nicht zulässig.
Gruß
Franz
Beispiel:

Sub PivotEinfuegen()
' PivotEinfuegen Makro
Dim wsData As Worksheet, Bereich As Range
'Datenbereich ermitteln
Set wsData = Worksheets("Import Datei")
With wsData
Set Bereich = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 18) _
)
End With
'Pivottabelle einfügen
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"'" & wsData.Name & "'!" & Bereich.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)).CreatePivotTable _
TableDestination:="", TableName:="PivotTable1", DefaultVersion:= _
xlPivotTableVersion10
'Pivot-Layout festlegen
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").AddFields RowFields:="A", _
ColumnFields:="B"
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("C").Orientation = _
xlDataField
ActiveWorkbook.ShowPivotTableFieldList = False
End Sub


Anzeige
AW: Automatisches erstellen einer Pivot Tabelle
17.03.2008 11:02:00
Philipp
Hallo Franz
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, dein Makro funktioniert bei mir im excel auch wunderbar.
Nur ich habe immer noch das Problem, wenn ich das Excel Dokument über den Link starte, und das Excel Dokument über den Browser gestartet wird.
Laufe ich auf folgenden Fehler:

ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"'" & wsData.Name & "'!" & Bereich.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)).CreatePivotTable _
TableDestination:="", TableName:="PivotTable1", DefaultVersion:= _
xlPivotTableVersion10 


Hier mein Code:


' PivotEinfuegen Makro
Dim wsData As Worksheet, Bereich As Range
'Datenbereich ermitteln
Set wsData = Worksheets("Import Datei")
With wsData
Set Bereich = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 18) _
_
)
End With
'Pivottabelle einfügen
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"'" & wsData.Name & "'!" & Bereich.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)).CreatePivotTable _
TableDestination:="", TableName:="PivotTable1", DefaultVersion:= _
xlPivotTableVersion10
'Pivot-Layout festlegen
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").AddFields RowFields:=Array( _
"Warengruppe", "Artikelnummer", "Daten")
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("EK-Durch")
.Orientation = xlDataField
.Position = 1
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Wert-VK1").Orientation = _
xlDataField


Ich hab den Code auch mal direkt unter einen Button gesetzt weil ich erst dachte das der Datei Import noch nicht fertig ist, aber er läuft auch hier auf diesen Fehler.
Noch eine Idee?
Gruß Philipp

Anzeige
AW: Automatisches erstellen einer Pivot Tabelle
17.03.2008 15:39:32
fcs
Hallo Philipp,
ich hab leider keine Erfahrung(Ahnung), welche Funktionen in Excel bei Darstellung im Browser nicht arbeiten bzw. eingeschränkt sind.
Und ich weiss somit auch nicht wo man hier ggf. ansetzen muss.
Gruß
Franz

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige