Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion in einer Hilfstabelle berechnen

Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
31.03.2020 20:23:34
potschepol
Hallo, ich habe in einer Hilfstabelle eine Funktion erstellt. in einer Zelle der Hilfstabelle steht der Eingangswert in einer anderen Zelle das Ergebnis. Ks = funktion (Kd).
In der Berechnungsseite steht nun mehrere Kd-Werte, woraus die jeweiligen Ergebnisse der Hilfstabelle einzutragen sind. Die Inhale der Hilfstabelle ändern sich natürlich, sodass das Ergebnis nur eingetragen wird, wenn der Kursor auf dem betreffenden Kd-Wert steht. Am Makro bin ich leider gescheitert!
LG
Potschepol

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
31.03.2020 20:33:54
potschepol
Ergänzung: In der Berechnungstabelle sieht es z.B. so aus: | Kd | 0,35 | Ks | ....|
Wenn ein Clicks auf "Kd" erfolgt sollte nun die Berechnung mit der Hilfstabelle durchgeführt werden und 3 Spalten weiter Ks ausgegeben werden.
Ich hoffe dass dies machbar ist? Vielen Dank im Voraus!
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
31.03.2020 21:52:00
Sigi
Hallo,
du schreibst, du hast eine "Funktion" erstellt. Im Level gibst du "VBA nein" an. Eine Funktion ist aber VBA-Code! Was hast du jetzt tatsächlich gemacht? Das solltest du schon herzeigen und eine Bsp.-Mappe hochladen. Niemand kann erraten, was du wirklich gemacht hast.
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
31.03.2020 22:40:12
Manfreda
Hall Sigi, eigentlich ist das ja nicht von Belang. Es handelt sich um eine Hilfstabelle die nichts anderes tut als in 2 Spalten die Abhängigkeiten von Ks und Kd anzugeben (eine direkte Funktion konnte ich nicht erkunden und ist in der Literatur auch nicht angegeben). Aber man sieht damit leichter was ich beabsichtige.
https://www.herber.de/bbs/user/136312.xls
LG Potschepol
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
01.04.2020 12:38:00
potschepol
Hallo, habe die Exceldatei nochmals gekürzt, damit besser ersichtlich ist was ich möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/136318.xls
Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
01.04.2020 12:52:25
peterk
Hallo
Willst Du nur den ks Wert in Abhängigkeit des kd Wertes ermitteln? Wenn JA: Sortier Deine Liste aufsteigend und verwende =SVERWEIS(F7;'Ks aus Kd'!A2:B26;2;WAHR)
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
01.04.2020 17:09:09
Manfreda
Hallo, Danke!
das wäre wahrscheinlich nicht so einfach, wie du bei meiner neuen Excel siehst ändert sich das Ergebnis (Zelle d:3 ist Eingangswert, Zelle e:27 ist Ergebnis) abhängig vom kd-Wert. In der Tabelle kann der Eingangswert x-mal vorkommen. Jedes mal ist die Tabelle neu zu berechnen und heraus kommt dann ein neues Ergebnis. Dieses Ergebnis darf natürlich die anderen Ergebnisse nicht überschreiben. Daher meinte ich: Neuberechnung beim Klicks auf Kd.
Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
01.04.2020 19:27:27
Manfreda
Hallo, du hast mich falsch verstanden,
Das ist eine beliebige Berechnung nach dem sog. Kd-Verfahren:
Kd ist gegeben, Ks ist gesucht
Ks wird in der Tabelle "Ks aus Kd" berechnet (bitte diese Tabelle als "Gottgegeben" hinzunehmen).
Kd soll nun beim Anklicksen in das Feld "Ks aus Kd!D3" geschrieben werden. Anschließend ist die Tabelle "Ks aus Kd" neu zu berechnen und anschließend das Feld "Ks aus Kd!E27" zu lesen und anschließend in die gleiche Zeile hinter ks= zu schreiben! Die Funktionsabfrage kann mehrmals vorkommen! Die vorherigen Ergebnisse dürfen nicht überschrieben werden!
Das unwichtige habe ich aus der Tabelle nun entfernt.
Hoffe es findet sich jemand, der den Fall lösen kann?
136329.xls
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
02.04.2020 08:22:56
potschepol
Liebe Leute, vielleicht sollte ich das einfacher erklären?
Vielleicht ist es jemanden möglich folgende Anweisungen ins VBA zu übersetzten?
1) Ich stehe in der Haupttabelle "Einfeldplatte unter Gleichlast"
2) Ich habe dort einen Wert für Kd berechnet, der in der Zelle nach dem Text "Kd =" abgelegt ist.
3) Diesen Eingabewert in die Zelle d:3 der Berechnungstabelle schreiben
4) Berechnungstabelle ausführen, das Ergebnis erscheint dann in Zelle E:27 der Berechnungstabelle
5) Zur Haupttabelle wechseln und eine Spalte nach der Eingabezelle "Ks=" schreiben und in der
Spalte danach des Ergebnis der Spalte E:27 der Berechnungstabelle schreiben.
6) Das Ergebnis darf nicht verändert werden, solange die Spalte nach kd nicht verändert wird.
Eigentlich sollte das wohl in ein paar Anweisungen lösbar sein?
Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
02.04.2020 19:42:04
potschepol
Hallo, habe mich geirrt, die Tabelle Ks aus Kd kann nicht "Gottgegeben" Eingabewerte und Ausgabewerte können nicht über Zellen übergeben werden. Dazu wäre die Übergabe mit Variablen notwendig. Das wird wohl auch möglich sein. Also Kd, das an einer beliebigen Stelle der Tabelle Einfeldplatte..." steht in eine Variable schreiben, diese dann in die Tabelle Ks aus Kd schreiben, berechnen und das Ergebnis dann in die Zelle nach Ks= schreiben. Oder wie?
Lg Potschepol
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
03.04.2020 21:37:28
potschepol
Hallo leider immer noch kein Echo?
Ist aber in Ordnung, weil die Idee mit der Hilftabelle eher eine Krücke ist.
Daher wäre es geschickter die Berechnung gleich in der Haupttabelle durchzuführen.
Gegeben ist "Kd"(beispielsweise 1.47), habe angenommen dieser Wert steht in F1(könnte aber auch irgendwo anders stehen). 3 Spalten weiter wäre dann das Ergebnis "Ks" (sollte im Beispiel 2,94 sein) auszugeben. Die Tabelle unten ist natürlich nur ein Ausschnitt aus 36 Werten. Es gibt aber leider kein Ergebnis und auch keine Fehlermeldung.
LG potschepol
*****************************************************
Sub Ks_aus_Kd()
Dim Kd, Ks As Variant
Kd = Range("F1").Select
Select Case Kd
Case 1.38
Ks = 3.09
Case 1.39 To 1.4
Ks = 3.06
Case 1.41 To 1.43
Ks = 3.02
Case 1.44 To 1.45
Ks = 2.98
Case 1.46 To 1.48
Ks = 2.94
End Select
Cells(1, 9) = Ks
End Sub

Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
04.04.2020 00:35:02
potschepol
Hallo, Leute schon zäh, aber die Zahlen hätte ich jetzt. Vielleicht kann mir jemand nun sagen, wie ich vorgehen soll, damit das VBA-Programm losläuft, wenn ich auf eine Zelle mit "Kd=" drücke? Der Eingangswert Kd steht immer eine Spalte rechts von "Kd=".Das Ergebnis, "Ks=" steht 3 Spalten weiter, nach dem Text "Ks="
also z.B. so:
| Kd= | 2,55 | Ks= | 2,46 (das wäre das Ergebnis) |
Sub Ks_aus_Kd()
Dim Kd, Ks As String
Sheets("Garagendecke").Activate
ActiveSheet.UsedRange.Select
Kd = Cells(1, 6)
Select Case Kd
Case Is  9.92
Ks = 2.32
End Select
Cells(1, 9).Value = Ks
End Sub

Anzeige
AW: Funktion in einer Hilfstabelle berechnen
04.04.2020 11:29:07
potschepol
Danke, erledigt!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige