Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in Pivot Tabelle möglich bei ...?

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum neuer thread? owT
26.04.2021 17:48:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
ist keine Wiederholung
26.04.2021 17:55:49
Andre
es ist die gleiche datei - aber mit ganz anderen Fragestellung.
lg
AW: hierzu nun ...
26.04.2021 18:39:54
neopa
Hallo Andre,
.... Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Deine Datentabelle A mit PQ erstellt hast? Dann könnte man prüfen die Tageswerte gleich über die dortige Abfrage zu erzeugen und dann auch gleich die Pivotauswertung damit. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
26.04.2021 18:49:02
Andre
hallo ... ja die pivottabelle ist aus A und ich kann ja nicht in A direkt rechnen - daher die Pivottabelle - aber wie kann ich dort den Tageswert in eigenen Spalte erechnen in der Pivottabell - ja :)
lg
Anzeige
AW: dazu nun ...
26.04.2021 19:04:42
neopa
Hallo,
... wenn die Daten der Tabelle A mit PQ ermittelt wurden, sollte es auch einen Weg geben, die Tagesdaten mit PQ anstelle oder zusätzlich zu den damit bereits kumulierten ermittelten Datenwerten zu ermitteln. Aber ich kenne weder deren Grundlage noch Deine bisherige Abfrage dazu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
26.04.2021 19:51:34
Luschi
Hallo Andre,
ich mache das Forlgendermaßen:
- in Excel die PowerQuery-Abfrage erstellen
- die daraus resultierenden Daten aber nicht ins Tabellenblatt zurückschreiben
- sondern ins Datenmodell schicken
- dann in der selben Excelmappe zu PowerPivot wechseln
- denn PowerPivot hat Zugriff auf dieses Datenmodell
- und hier die Berechnung durchführen (Measure erstellen)
  wie das in PowerPivot geht. findet man bei Google unter: kimmulierte Summe bzw. Aggregation in PowerPivot
- und erst dann daraus die eigentliche Excel-Pivottabelle erstellen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Hinter dem Datenmodell steckt ein Mini-M$-SQL-Server, der automatisch beim Installieren von M$-Office mitinstalliert wird.
Damit liegen die Daten nicht in der Excel-Datei und bläht diese auf, sondern Excel kriegt nur die Pivottabellen zum Speichern.
Anzeige
AW: hierzu nun ...
26.04.2021 20:09:02
Andre
oh das klingt sehr genial - du hast es sehr toll erklärt :) - aber kannst du mir ein Beispiel zeigen anhand der Datei :) danke - ich versuchte auch schon das anhand der Google Suche nachvollziehen - bis jetzt erfolglos :) lg Andre
AW: genau das meinte ich, Lösung mit PQ owT
27.04.2021 09:20:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Dein Datenbeispiel ...
27.04.2021 09:30:13
neopa
Hallo Andre,
... mit den Covidzahlen für eure 9 Bundesländer plus Zusammenfassung ist die Auswertung im Prinzip genau so vorzunehmen wie im Link aufgezeigt. Im Unterschied hierzu ist zuvor lediglich die Spalte Bundesland noch alphabetisch zu sortieren und danach das Meldedatum. Wenn Du dann abschließend wieder nach dem Datum sortierst, wirst Du feststellen, dass es am 1. Tag für die Bumdesländer Minuszahlen geben wird. Diese eliminierst Du durch das zusätzliche Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte wo Du auf kleiner 0 abprüfst und für den Fall die Werte dessen auf den Wert "TestGesamt" setzt.
Diese gesamte Abfrage kannst Du natürlich Deiner vorhandenen Abfrage einfach anfügen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
bis dahin verstanden aber ...
27.04.2021 11:28:37
Andre
Bis dahin habe ich es geschaft - aber mit dem Join raffe ich es noch nicht - was soll der nächste schritt sein - mit welcher Tabelle vergleichen um meine Tagesfallzahl als den kumulieren Daten zu erhalten ?
lg :)

AW: war/ist auch schon aufgezeigt ...
27.04.2021 11:52:43
neopa
Hallo Andre,
... aber vielleicht doch noch nicht eindeutig genug.
Aktiviere im PQ-Menü Transformieren das Icon Kombinieren und da "Abfragen zusammenführen"
In dem danach automatisch angebotenen Dialogfenster mit der akt. Anfrage aktivierst Du die (1.) Index(Spalte). Dann wählst Du darunter die gerade von Dir zu erstellende Abfrage nochmal aus und aktivierst dort "Index.1".
Die Join-Art sollte standardmäßig korrekt voreingestellt sein. Und dann ok betätigen. Danach erweitere die neu erstellte Spalte für "TestGesamt" und benenne die Spalte sinnvoll um. In einer benutzerdefinierten Spalte bilde die Differenz der beiden maßgebl. Zahlenwerte. Weiter dann wie schon beschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum neuer thread? owT
27.04.2021 11:44:55
Andre
das ist der nicht nicht nach Bundesland selektiere Bereich ... so hattet Ihr gemeint .. aber noch immer die Frage für mich was mache ich weiter lg
zumindest bin ich Dank eurer Hilfe etwas weiter :)

Korrektur Betreff : weiterer Schritt
27.04.2021 12:10:57
Andre
Hier mein weiterer Schritt

AW: sieh oben mein Beitrag von 11:52 owT
27.04.2021 12:22:30
11:52
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh oben mein Beitrag von 11:52 owT
27.04.2021 12:39:10
11:52
Wenn Du dann abschließend wieder nach dem Datum sortierst, wirst Du feststellen, dass es am 1. Tag für die Bumdesländer Minuszahlen geben wird. Diese eliminierst Du durch das zusätzliche Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte wo Du auf kleiner 0 abprüfst und für den Fall die Werte dessen auf den Wert "TestGesamt" setzt.
ich habe hier keinen Minusbeitrag ...
https://www.dropbox.com/scl/fi/z9vbe3qrfpht4oh9utdkv/Powerquerylabor.xlsx?dl=0&rlkey=ajzhsrqkw9epsiw7213oixjpo
PS: Ich versuche die Dateien unter 300 kb hier zu laden - aber es gibt manchmal wichtige Gründe diese auf Dropbox zu laden - ich ersuche daher um Verständnis
Anzeige
Einspruch
27.04.2021 13:01:08
lupo1
Mehr als 20-100 KB sind nie nötig.
Begründung: Man soll sich in Foren nicht eine Gesamtlösung bauen lassen, sondern nur das Teil-Wissen, welches man nicht versteht, abholen.
Für Gesamtlösungen geht man gegen Geld einkaufen.
Außerdem: Fehlt der Anhang im Forum, sondern steht der woanders, gibt es einen "Medienbruch Stufe 2". Der Forumsbetreiber kann für einen Wegfall externer Quellen nichts.
"Medienbruch Stufe 1" ist der, dass man überhaupt einen Anhang benötigt, statt mit Text auszukommen. Warum ein Bruch? In 2014 kollabierte ein dt. Excel-Forum; die Forumstexte konnten gerettet werden, die Anhänge nicht.
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige