Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Webseite auslesen
13.02.2017 17:48:01
Hauke
Hallo zusammen,
es steht die Überlegung im Raum, eine bestimmte Information auf dieser Seite zu extrahieren und direkt in einem Userform anzuzeigen:
Die Verlinkung habe ich bereits erstellt mit:
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://www.gcmap.com/dist?P=" & Label13 & "-" & Label16 & "&DU=km", NewWindow:=True
Wenn das Userform geöffnet wird, soll das Userform im hintergrund die Daten aus Label13 und aus Label16 an die Seite übergeben und das Kilometer ergebnis direkt in Label20 im Userform angezeigt werden.
Ist das wohl möglich?
Viele Grüße,
Hauke-Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Webseite auslesen
13.02.2017 19:24:14
ChrisL
Hi Hauke
Möglich ja, aber...
Hyperlink ist eine "Einbahn" und öffnet nur die Webseite. Dein Muster-Code sieht diesbezüglich OK aus und sollte funktionieren?
Um den Inhalt der Webseite zu extrahieren, müsstest du ein Browser-Objekt erzeugen und den HTML Inhalt auslesen. In Zusammenhang mit Google-Maps findest du diverse Codebeispiele z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/1416to1420/1416919_Entfernung_mit_Google_Maps_berechnen.html
(gibt auch noch andere, vollständigere Codes im Archiv, aber die Antwort von Frank fand ich interessant)
Google Maps bietet API, im Gegensatz zu deiner Seite (mindestens konnte ich keine Hinweise in den FAQ finden).
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle
https://developers.google.com/maps/documentation/distance-matrix/intro?hl=de
API ist gut, weil die Resultate werden als strukturierte Daten (XML) zurück gegeben. Bei deiner Seite müsste man den ganzen HTML-Code "zerpflücken" um die richtige Code-Stelle mit der Distanz zu finden. Dies ist zwar keine Hexerei, aber wenn die Webseite ändert, musst du den Code anpassen. Darum ein paar Gedanken zu Alternativen:
1. Ich verstehe gcmap berechnet die Luftlinie (keine echten Flugrouten); könnte dies Google-Maps nicht auch? Den richtigen API Parameter (manuell gehts) habe ich auf die Schnelle zwar nicht gefunden, aber der müsste schon irgendwo sein.
2. Die Aktion funktioniert nur wenn du eindeutige Destinationen hast (Liste hinterlegen?). Evtl. könnte man die Flughafenliste inkl. Koordinaten downloaden und die Distanz gemäss dem Beitrag von Franz selber berechnen (Vorteil funktioniert auch Offline).
cu
Chris
Anzeige
AW: Daten aus Webseite auslesen
14.02.2017 09:57:06
Hauke-Christian
Guten Morgen Chris,
danke dir erstmal für deine Antwort. Ja an eine API Schnittstelle habe ich auch schon gedacht, allerdings muss es eben diese Seite sein.
Ich werde mich mal dran setzen und den html Code zerpflücken. Vllt finde ich ja die passenden Parameter.
VG,
Hauke-Christian
AW: Daten aus Webseite auslesen
14.02.2017 12:51:25
Zwenn
Hallo Hauke,
Du solltest über das Document Object Modell (DOM) zu einer Lösung gelangen. Habe unter folgendem Link mal etwas dazu geschrieben:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1492241#1493245
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige