Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nacheinander verschiedene Dateien auslesen

nacheinander verschiedene Dateien auslesen
13.02.2017 17:04:21
Kian
Hallo zusammen,
ich stelle mich grade irgendwie zu blöd an -.- Vllt könnt ihr mir helfen.
Das Modul sucht sich in einem Verzeichnis eine Datei, öffnet diese, kopiert gewisse
Einträge und schließt diese dann wieder. Funktioniert alles einwandfrei. Das Ziel ist aber das nicht nur für eine Datei durchzuführen, sondern für mehrere . Es muss also irgendwie eine Schleife implementiert werden, wofür ich mich aber grade als zu doof rausstelle :/
Anbei der Code vom Modul. Könnt ihr mir da helfen? Zusätzlich kommt als Problem hinzu, dass die auszulesenden Dateien jeweils einzeln in einem Unterordner liegen... Müsste also wie folgt ablaufen:
Überodner
-->unterordner + Modul anwenden
-->zurück zum Überordner
-->nächster Unterordner
Geht das irgendwie?!
Public Sub DatenAkt()
Dim Pfad, MPC, nZeile, cZeile, Dateiname, Quelle, Ziel, Ende As String
Quelle = "Datenbank"
Ziel = "Daten"
' MPC Dateiname als Variable übergeben
MPC = ActiveWorkbook.Name
' Ermitteln der letzten freien Zeile zum Einfügen
nZeile = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
' Deaktivieren von Makros beim Auslesen der Dateien
' Funktion läuft im Hintergrund ab
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
' Pfad des Verzeichnisses und Dateiart für den Datenimport
Pfad = "C:\Users\Mohtachem\Desktop\Kian Mohtachem\03_Aufgaben\01_Projekte\IMX\05_MPC\ _
Schnittstelle RKA\"
Dateiname = Dir(Pfad & "*.xls")
' Öffnen der Exceldatei und kopieren der Datenbank
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Dateiname
' Kopieren der Spalten Datum, Projektname, Projektnummer, Reisemittel, Berater, Betrag
With Workbooks(Dateiname).Sheets(Quelle)
' Ermitteln der letzten Zeile zum Kopieren
cZeile = Workbooks(Dateiname).Sheets(Quelle).Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
.Range("B8:B" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("B" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("N8:N" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("C" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("K8:K" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("D" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("C8:C" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("E" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("O8:O" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("F" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("M8:M" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("G" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
' Zieldatei ohne Speichern schließen
Workbooks(Dateiname).Close savechanges:=False
Application.CutCopyMode = False
' Schaltet das sichtbare Arbeiten und Makros wieder ein
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
'Kopierte Einträge formatieren
Ende = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Workbooks(MPC).Sheets(Ziel)
.Range("B6:B" & Ende).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
.Range("A6:G" & Ende).HorizontalAlignment = xlCenter
End With
End Sub
Besten Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Kian

39
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
13.02.2017 17:22:06
onur
Hi,
Entweder zwei Arrays (für Pfad und Name) anlegen und befüllen oder die Pfad- und Dateinamen irgendwo untereinander (2 spalten) schreiben und dann in einer schleife nacheinander abarbeiten lassen.
Hier ein Beispiel, wie man mehrere Tabellenblätter mit Hilfe eines Arrays hintereinander bearbeitet:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim ar(), i, n
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
ar = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")
For i = 0 To UBound(ar())
With Sheets(ar(i))
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
n = 8
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 1).Value = "1" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle4.Rows(n)
n = n + 1
End If
Next Zeile
End With
Next i
End Sub
Gruß
Onur
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
13.02.2017 17:32:51
Kian
Hi Onur,
Der Hinweis mit den Arrays ist schon mal sehr cool, danke dafür. Wie würde ich die Pfade und Namen der Dateien denn auslesen? Ansonsten würde ich morgen direkt mal die Arrays schustern und es probieren :) man müsste die ja irgendwie kombinieren dann oder? Er braucht ja zum auslesen Pfad und Dateiname oder? Sorry wenn das hier basics sind, arbeite mich erst in VBA ein und hatte mit arrays bisher nichts am Hut. Grade erst das Modul zum laufen gekriegt :D
Gruß,
Kian
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
13.02.2017 18:02:16
onur
Am besten manuell im code eingeben, so wie im beispiel.
oder:
dim nr as integer
dim pfd(),nam()
nr=1
for z=anfang to ende'Anfangszeile und endzeile, wo die pfade und namen stehen, einsetzen
pfd(nr)=cells(z,spalte1)' hier spalte für pfad einsetzen
nam(nr)=cells(z,spalte2)' hier spalte für dateinamen einsetzen
nr=nr+1
next z
Dann stehen in
pfd(1) bis pfd(anzahl der pfade)die pfade
und in
nam(1) bis nam(anzahl der namen) die namen.
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
14.02.2017 14:11:50
Kian
Hallo Onur,
ich habe es jetzt geschafft, dass die Namen der Unterordner aus dem Verzeichnis ausgelesen und in eine Spalte kopiert werden (K6:Kx). Habe dementsprechend versucht mein Modul in deine schleife einzuarbeiten, aber in der Zeile pfd(nr) =... gibt er mir einen Laufzeitfehler "9". Was mache ich falsch? den Array für den namen habe ich auskommentiert weil er sich unten die Datei per Dir(Pfad & ".xls") sucht. Da brauche ich dann keinen Namen mehr oder?
Public Sub DatenAkt()
Call Aufruf
Dim Pfad, MPC, nZeile, cZeile, Dateiname, Quelle, Ziel, Ende As String
Dim nr, Spfade, Epfade As Integer
Dim pfd(), nam()
Quelle = "Datenbank"
Ziel = "Daten"
' MPC Dateiname als Variable übergeben
MPC = ActiveWorkbook.Name
Spfade = 6
Epfade = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
MsgBox Epfade
nr = 1
For z = Spfade To Epfade
pfd(nr) = Cells(z, 11) ' hier spalte für pfad einsetzen
'     nam(nr) = Cells(z, spalte2) ' hier spalte für dateinamen einsetzen
' Ermitteln der letzten freien Zeile zum Einfügen
nZeile = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
' Deaktivieren von Makros beim Auslesen der Dateien
' Funktion läuft im Hintergrund ab
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
' Pfad des Verzeichnisses und Dateiart für den Datenimport
Pfad = "C:\Users\Mohtachem\Desktop\Kian Mohtachem\03_Aufgaben\01_Projekte\IMX\05_MPC\ _
Schnittstelle RKA\" & pfd(nr)
Dateiname = Dir(Pfad & "*.xls")
' Öffnen der Exceldatei und kopieren der Datenbank
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Dateiname
' Kopieren der Spalten Datum, Projektname, Projektnummer, Reisemittel, Berater, Betrag
With Workbooks(Dateiname).Sheets(Quelle)
' Ermitteln der letzten Zeile zum Kopieren
cZeile = Workbooks(Dateiname).Sheets(Quelle).Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
.Range("B8:B" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("B" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("N8:N" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("C" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("K8:K" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("D" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("C8:C" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("E" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("O8:O" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("F" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("M8:M" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("G" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
' Zieldatei ohne Speichern schließen
Workbooks(Dateiname).Close savechanges:=False
Application.CutCopyMode = False
' Variablen für die nächste Datei ändern
Dateiname = Dir()
nr = nr + 1
Next z
' Schaltet das sichtbare Arbeiten und Makros wieder ein
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
'Kopierte Einträge formatieren
Ende = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Workbooks(MPC).Sheets(Ziel)
.Range("B6:B" & Ende).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
.Range("A6:G" & Ende).HorizontalAlignment = xlCenter
End With
End Sub
Beste Grüße!
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
14.02.2017 19:03:20
onur
Hi Kian,
Füge die 3. Zeile hinzu:
Spfade = 6
Epfade = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
redim pfd(Epfade-Spfade+1)
Gruß
Onur
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 09:55:36
Kian
Hey Onur,
es funktioniert einwandfrei:) Vielen Dank für die Hilfe!!
jetzt fehlt nur noch ein schritt zur perfektion. Das Verzeichnis, das vom Tool untersucht werden
soll, liegt auf einem Netzwerklaufwerk. Das ist in der regel mit "M:" benannt, aber eben nicht bei
jedem. Ist es irgendwie möglich das Laufwerk per IP aufzurufen?
Beste Grüße!
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 10:54:12
onur
Wenn im Explorer z.B. links von der Laufwerksbezeichnung so was steht:
project01 (\\aixtron\dfs_root) (J:)
setzt du einfach statt “J:\” das ein: \\aixtron\dfs_root\project01\ .
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 11:03:42
Kian
Hallo onur,
Danke Schon mal. Ein abrufen über die IP (192.168...) ist nicht möglich ?
Beste Grüße
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 11:11:48
onur
Doch, aber wozu?
Das oben ist der UNC-pfad und der ist überall gleich, egal wie das laufwerk auf den rechnern heisst.
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 11:23:10
Kian
Also wenn ich links im explorer auf das Netzlaufwerk gehe steht da einerseits der zugewiesene Name
des Laufwerks und in klammern wie im von dir angegebenen format "MXE (\\IMX-xxx-xx) (M:)".
Bei meinem Kollegen ist sowohl der Name vor der Klammer als auch die Kennung hinter dem "\\" anders,
obwohl es das selbe laufwerk ist. Daher hatte ich nach dem IP Zugriff gefragt. Der ist nämlich ja
gleich bei uns.
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 11:32:48
onur
Z. B.: "\\62.141.180.239\MXE\"
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 14:21:24
Kian
Hey Onur,
danke. Funktioniert. Allerdings Gibt es jetzt ein neues, etwas merkwürdiges Problem....
Hier ein Ausschnitt aus dem finalen Code nochmal (Msgbox ist zur Fehleranalyse drin):
Das Modul "Aufruf" kann über den IP-Pfad problemlos die Unterordner auflisten und kopieren. Das untenstehende Modul gibt mir aber beim selben Pfad einen Laufzeitfehler... (kein Zugriff auf das Objekt)... Die msgbox gibt bei diesem Modul dann "" aus. Da müsste eigentlich der Name der zu öffnenden Excel stehen. Sobald ich einen lokalen Pfad eingebe, geht der selbe Code und die Msgbox zeigt den Dateinamen im jeweiligen Ordner... Wie kann das sein, dass ein Modul in den Ordner kommt und das andere mir einen Fehler gibt? :O
Public Sub DatenAkt()
Call Aufruf
Dim Pfad, MPC, nZeile, cZeile, Dateiname, Quelle, Ziel, Ende As String
Dim nr, Spfade, Epfade As Integer
Dim pfd(), nam() As String
Quelle = "Datenbank"
Ziel = "Daten"
' MPC Dateiname als Variable übergeben
MPC = ActiveWorkbook.Name
Spfade = 6
Epfade = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
ReDim pfd(Epfade - Spfade + 1)
nr = 1
For z = Spfade To Epfade
pfd(nr) = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(z, 11) ' hier spalte für pfad einsetzen
'     nam(nr) = Cells(z, spalte2) ' hier spalte für dateinamen einsetzen
' Ermitteln der letzten freien Zeile zum Einfügen
nZeile = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
' Deaktivieren von Makros beim Auslesen der Dateien
' Funktion läuft im Hintergrund ab
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
' Pfad des Verzeichnisses und Dateiart für den Datenimport
Pfad = "\\192.168.132.10\06_Ressourcenplanung\02_Test\" & pfd(nr) & "\"
Dateiname = Dir(Pfad & "*.xls")
MsgBox Dateiname

Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 15:21:50
onur
Was steht denn in pfd(nr) für ein Wert ?
Du brauchst keine msgbox zur fehleranalyse, mach im debugger das Lokal-Fenster auf.
Da kannst du alle werte der variablen sehen.
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 16:26:26
Kian
Pfd (nr) hat den Wert des unterordners. Der Pfad stimmt und und wird mir auch richtig angezeigt wenn ich den Wert von "pfad" anzeigen lasse. Beim definieren von "dateiname" gibt es irgendein Problem dann.
Dateiname wird im Debugger als "" angezeigt und erzeugt deswegen beim workbook.open den Fehler...
Aber wie gesagt auch nur mit dem netzwerkpfad. Selbes Prozedere mit lokalem pfad (auch wenn pfd (nr) eingebunden ist) funktioniert einwandfrei 😑
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 17:41:30
onur
Dir(xy)="" bedeutet eigentlich, dass keine .xls-Datei im Ordner gefunden wurde.
Ist da überhaupt eine drin?
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 17:46:27
Kian
Ja in jedem der unterordners ist eine drin. Habe die ordnerstruktur aus testgründen einmal per copy paste vom Netzlaufwerk auf mein lokales gezogen. Dann geht es. Identische Syntax und Verzeichnisse, nur eben einmal lokal und einmal im Netzwerk. Bei letzterem halt mit dem Fehler. Bin mittlerweile völlig ahnungslos woran das liegen kann -.-
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 18:09:07
onur
Kannst du die datei mal posten?
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 18:28:57
onur
Gib mir mal den kompl.Pfad mit Dateiname und Endung (lokal) für ein Beispiel (oder besser mehrere)
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
15.02.2017 18:49:18
Kian
Kriegst du morgen früh direkt. Habe meinen Rechner nicht bei mir. So oder so schon mal vielen Dank für die Hilfe von dir :) schönen abend erstmal !
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
16.02.2017 09:39:43
Kian
Also:
Ich habe wie gesagt zwei identische Verzeichnisse (02_Test). Einmal auf dem Laufwerk und einmal lokal. Die sind jeweils so aufgebaut:
...\02_test\Unterordner\"RKA_V04_[Mitarbeiterkürzel]_yymmdd.xlsm"
Unterordner steht für die Mitarbeiterordner (Im Beipspiel: KIM,MAM,STP).
Ich habe dir im Quellcode beide Pfade hinterlegt:
Public Sub DatenAkt()
Call Aufruf
Dim Pfad, MPC, nZeile, cZeile, Dateiname, Quelle, Ziel, Ende, LH As String
Dim nr, Spfade, Epfade As Integer
Dim pfd() As String
Quelle = "Datenbank"
Ziel = "Daten"
' MPC Dateiname als Variable übergeben
MPC = ActiveWorkbook.Name
LH = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Spfade = 6
Epfade = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
ReDim pfd(Epfade - Spfade + 1)
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("A6:G" & LH).ClearContents
nr = 1
For z = Spfade To Epfade
pfd(nr) = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(z, 11) ' hier spalte für pfad einsetzen
' Ermitteln der letzten freien Zeile zum Einfügen
nZeile = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
' Deaktivieren von Makros beim Auslesen der Dateien
' Funktion läuft im Hintergrund ab
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
' Pfad des Verzeichnisses und Dateiart für den Datenimport
Pfad = "\\192.168.132.10\06_Ressourcenplanung\02_test\" & pfd(nr) & "\"
'Das ist der lokale Pfad, mit dem es funktioniert.
'Pfad = Pfad = "C:\Users\Mohtachem\Desktop\Kian Mohtachem\03_Aufgaben\01_Projekte\IMX\05_MPC\ _
02_test\" & pfd(nr) & "\"
'Dateiname ist "" wenn der Netzwerkpfad benutzt wird. Beim lokalen Pfad erkennt er die Dateien
Dateiname = Dir(Pfad & "*.xls")
' Öffnen der Exceldatei und kopieren der Datenbank
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Dateiname
With Workbooks(Dateiname).Sheets(Quelle)
'Prüfung ob
If .Range("M8") = "MAM" Then GoTo Next1
' Ermitteln der letzten Zeile zum Kopieren
cZeile = Workbooks(Dateiname).Sheets(Quelle).Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
'Kopieren aller gefüllten Zellen der Spalten Datum, Projektname, Projektnummer, Reisemittel,  _
Betrag, Berater
.Range("B8:B" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("B" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("N8:N" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("C" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("K8:K" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("D" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("C8:C" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("E" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("O8:O" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("F" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("M8:M" & cZeile).Copy
Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Range("G" & nZeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Next1:
' Zieldatei ohne Speichern schließen
Workbooks(Dateiname).Close savechanges:=False
Application.CutCopyMode = False
' Variablen für die nächste Datei ändern
Dateiname = Dir()
nr = nr + 1
Next z
' Schaltet das sichtbare Arbeiten und Makros wieder ein
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
'Kopierte Einträge formatieren
Ende = Workbooks(MPC).Sheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With Workbooks(MPC).Sheets(Ziel)
.Range("B6:B" & Ende).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
.Range("A6:G" & Ende).HorizontalAlignment = xlCenter
'Einträge benennen für Pivot
.Range("A5:G" & Ende).Name = "Reisekosten"
'Monate als Zusatzfilterspalte für Pivot auslesen
For i = Spfade To Ende
.Range("A" & Spfade) = Format(Range("B" & Spfade), "MMMM")
Spfade = Spfade + 1
Next i
End With
End Sub
Anbei noch das Modul Aufruf() das am Anfang gecallt wird. Dieses kann den Netzwerkpfad mit dem selben Pfad problemlos auslesen und gibt mir die korrekten Ordnernamen aus (KIM,MAM,STP).
Sub Verzeichnisse(strStartverzeichnis)
Dim oFSO As Object
Dim oMainFolder As Object
Dim oFolder As Object
Dim strText As String
Dim oSubFolder As Object
Dim MPC As String
Dim pfade As Long
MPC = ActiveWorkbook.Name
Workbooks(MPC).Sheets("Daten").Range("K:K").Clear
Workbooks(MPC).Sheets("Daten").Range("K5") = "Ordnernamen"
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oMainFolder = oFSO.GetFolder(strStartverzeichnis)
Set oSubFolder = oMainFolder.SubFolders
For Each oFolder In oSubFolder
pfade = Workbooks(MPC).Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row + 1
strText = oFolder.Name
Workbooks(MPC).Sheets("Daten").Cells(pfade, 11) = strText
pfade = pfade + 1
Next
Set oSubFolder = Nothing
Set oMainFolder = Nothing
Set oFSO = Nothing
End Sub
Sub Aufruf()
Verzeichnisse "\\192.168.132.10\06_Ressourcenplanung\02_test"
End Sub
Es kann ja eig nur am Dir() Befehl liegen. Könnte es sein, dass der mit IPs im Pfad nicht umgehen kann?
Beste Grüße!
Anzeige
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
16.02.2017 10:07:55
Kian
-Edit-
Bei der Definition des auskommentierten, lokalen Pfades natürlich nur einmal "Pfad =".... Mein Fehler. Ändert aber nichts am Problem :)
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
16.02.2017 10:34:28
onur
Kannst du nicht die datei einfach posten oder schicken, ich brauche sie zum testen und den fehler zu lokalisieren.
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
16.02.2017 10:58:14
onur
Ich schaue mir mal alles an, sobald ich wieder zu hause bin.
Gruss
Onur
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
16.02.2017 23:49:10
onur
Es könnte sein, dass du, wenn du über IP ins netzwerk gehst, auch usernamen und passwort brauchst.
Lass doch von Eurer IT-Abteilung oder Admin ein gemeinsames Laufwerk einrichten, das bei allen gleich heisst.
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 00:35:27
Kian
Das heißt du weißt auch nicht woran es liegt?
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 06:35:44
onur
Viel "testen" konnte ich ja nicht, da ich nicht an eurem Netz hänge.
Hast du mal einen Screenshot von deinem Windows-Explorer, wenn du im Verzeichnis bist, wo du hineinschreiben willst ( im Netz)?
Ebenso einen von einem Kollegen, der, wie du sagst , ganz andere UNC-Bezeichnungen hast?
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 10:34:04
Kian
Anbei was er in meinem Explorer anzeigt:
Userbild
So sieht das bei meinem Kollegen aus:
Userbild
Die Kennung nach dem \\ ist der Computername... Wie kriege ich da jetzt den UNC Pfad? Habe schon probiert das in Pfad einzupflegen mit
Dim PCName as String
PCName = Environ("Computername")
und dann eben \\PCName\.... da lande ich aber naheliegenderweise in den eigenen Dateien^^
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 10:40:45
onur
Schick mir mal die links und die screenshots vom bildschirm (explorer), da sehe ich mehr.
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 10:48:39
Kian
Können wir das per Email klären, bevor hier das Forum komplett mit meiner Ordnerstruktur versorgt wird? ^^
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 11:23:31
onur
onur.engin@mailbox.org
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 11:35:27
onur
Was ich aber jetzt schon vermute, ist, dass das zwei verschiedene laufwerke sind.
Ich wette, dein M:\ ist nicht das M:\ deines kollegen.
Das sind eure persönlichen laufwerke auf dem server.
Schreib mal was auf dein m: und frage deinen kollegen, ob er das sieht.
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
17.02.2017 07:08:53
onur
Hi, Kian
Vielleich könntest du auch noch einen link erstellen, der zum Netzwerkordner führt, wo du hineinschreiben willst, und mir den auch noch schicken, damit ich auch noch den vollständigen pfad habe.
Das gleiche wieder von einem kollegen, ......
Wenn du dir diese links genau ansiehst, kommst du evtl. auch schon drauf, woran es liegt.
Gruß
Onur
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
13.02.2017 17:34:16
firmus
Hi Kian,
interessiert Dich Dein alter Eintrag noch?
Habe dort den Rahmen(Macro) für Deine Arbeit hinterlegt, und ein Konzept wie es insgesamt
funktionieren kann.
Gruß
Firmus
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
13.02.2017 17:43:31
Kian
Hey Firmus,
danke für den Hinweis! Habe wohl den Email alert dafür nicht angehabt. Da es sich ja um die gleiche Problematik handelt, bin ich natürlich noch interessiert. Wie finde ich den wieder ? Sorry, bin neu hier 🤔
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
13.02.2017 18:42:19
firmus
Kian,
scroll einfach im Forumfenster nach unten, sortiert nach Datum, ganz alt=ganz unten.
Dein Eintrag: Tool zum Kopieren aus anderen Mappen - Kian Mohtachem 08.02.2017 09:56:36
Gruß
Firmus
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
14.02.2017 09:57:22
Kian
Hallo Firmus,
vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich schaue mir das Makro direkt mal an :)
Es verhält sich folgendermaßen:
Die Mitarbeiter erstellen fortlaufend ihre reisekostenabrechnungen. Diese einträge werden
dann einmal im Monat vom Projektleiter gesammelt und kummuliert. Dh. die RKAs werden jede
Woche aktualisiert und die Controlling Datei einmal im Monat.
Die Ordnerstruktur ist folgendermaßen aufgebaut:
Überordner\[Mitarbeiterkürzel]\aktuelle RKA
in dem Ordner, der die aktuelle RKA des Mitarbeiters enthält, liegt immer auch ein "Alt"-Ordner ab, der alle Vorgängerversionen (Backup-Richtlinie) der Excel enthält. Also nach jeder RKA eine neue. Daher wäre es gut, nur die auf der erste Ebene des Mitarbeiterordners auszulesen, sonst
sind es ja sehr viele Dateien, die eigentlich unnötig sind.
Dazu gibt es in dem Überordner noch zwei Verwaltungsordner, die nicht durchsucht werden sollen. Kann man die irgendwie ausschließen? die Mitarbeiterordner haben nur 3 Buchstaben als Kennung, während die Verwaltungsordner mit Zahlen beginnen und längere namen haben ("00_Verwaltungsordner"). Könnte man da ein Format festlegen nachdem gesucht wird (nur Ordner mit 3 Buchstaben) ?
Schaue mir jetzt erstmal dein Makro an und wie ich die Ordner für die Arrays von Onur auslesen könnte :)
Beste Grüße
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen
14.02.2017 11:38:13
Kian
-Edit-
Habe die Ordnerstruktur mal angespasst. So liegen jetzt in dem Verzeichnis nur noch die Mitarbeiterordner. Dh er muss bei jedem Ordner in dem Verzeichnis nur in den Mitarbeiterordner und sich die Excel holen (Ohne Unterordner). Das sollte es deutlich leichter machen hoffe ich. Das Makro, das du verlinkt hast, ist ja der Wahnsinn :D ich versuche das mal mit Onurs Schleife zu verbinden :)
BG
AW: nacheinander verschiedene Dateien auslesen.
14.02.2017 12:41:09
firmus
Anmerkung zum Copyright:
Den Kerngedanken hatte ich ca. 2007, als das neue XLS-Format rauskam, aus dem Herber-Forum.
Je nach Bedarf habe es dann entsprechend angepasst.
Fell free alles von mir kreierte als Freeware zu verwenden.
Firmus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige