Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernung mit Google Maps berechnen

Entfernung mit Google Maps berechnen
24.03.2015 16:11:47
Doliwa
Meine vorerst letzte VBA Aufgabe. Aus meiner Excel-Tabelle sollen der Startpunkt und der Zielpunkt an Maps übergeben werden und dort die Distanz ermittelt werden. Ich habe mittlerweile auch die Information, daß man die Werte nicht dauerhaft von Maps in Excel übertragen kann, weshalb ich die KM manuell übertragen möchte. Da ich aber bis zu 7 Strecken in einer Liste habe, sollten diese eine nach der anderen abgearbeitet werden. Wer kann mir hier wertvolle Ratschläge geben?
Meine jetzige Programmierung funktioniert nicht wirklich.
Sub Maps()
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = False
IEApp.Navigate "http://maps.google.com/maps?saddr=" & Sheets("Berechnung").Range("C3") & "& _
daddr=" & Sheets("Berechnung").Range("M13") & "&hl=de"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Set IEDocument = IEApp.Document
Set IEDoc = IEApp.Document
strTeile = Split(IEDoc.Body.innerText, vbCrLf)
'Debug.Print IEDoc.Body.innerText
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum nicht Berechnung innerhalb XL?
25.03.2015 12:42:12
Frank
Hallo,
da würde mich doch mal interessieren, warum Du den Umweg über GM nimmst.
Berechnung der Luftlinie zwischen zwei Orten mittels WGS-Koordinaten:
- Differenz der Längen, Differenz der Breiten (dL, dB)
- Berechnung der Bogenlänge in Grad (360°) mittels Pythagoras BL(360°)=Wurzel(dL*dL+dB*dB)
- Berechnung der Länge des Kreisbogens auf der Erdkugel (mittlerer Radius=6371km) LKB=PI()*6371*BL/180
Das ist natürlich auch eine Frage, wie genau man das braucht, aber bei GM weiss man ja auch nicht, welche Paramater da genau verwendet werden und inwiefern evtl Geoid-Daten einbezogen werden.
Grüsse,
Frank
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige