Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten von Internetseite auslesen...
03.04.2019 12:20:11
Internetseite
hi zusammen,
ich möchte gerne von einer seite im ie daten ins excel einlesen.
(ich suche im endeffekt nach "km:" und lass mir die zelle dahinter ausgeben. oder "fahrt bis:" und dann das datum. es ist im übrigen eine intranetseite, die mit loggin funtioniert. sprich beim ersten mal wird es immer auf einen fehler laufen, aber nach dem ersten loggin öffnet er es immer wieder direkt, solange man den ie nicht komplett zugemacht hatte.)
mit
  Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IE.Visible = True
IE.navigate Link

und
  With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="URL;" & Link, Destination:=Range
("$A$1"))

klappt das anzeigen und auch das auslesen auch prima...
(im link ist sogar das jeweilige fzg mit verknüpft, so dass genau die richtige seite startet)
dummerweise klappt dies alles erst, nachdem ich direkt nach dem start manuell diese verlinkung gesetzt habe über "daten -> aus dem web" inkl. importieren...
wenn ich das makro ohne diese manuelle geschichte ausführe nimmt er, warum auch immer, die startseite des ie, also den start vom firmenintranet. obwohl er den link ja über "connection:=" mitbekommt.
auch der verusch, das ganze über "URL_Lesen()"
https://microsoft.public.de.excel.narkive.com/92xNR1ZL/web-seiten-per-vba-code-abfragen
zu machen bringt nichts, da er mir dann den logginbereich bringt.
kann man dieses manuelle gefummel irgendwie umgehen bzw. anders gefragt, warum nimmt er am anfang die ie startseite?
der betreffende Quellcode der ie-datei ist im übrigen:
Tacho / Gesamt in km / Datum9331 km /
9331 km / 04.03.2019
und
Bis Datum05.03.2019 15:43
wo ich die 2 werte raus haben will.
die datei wird auch vorher aufgemacht über eben ie.visible=true (siehe oben)
kann man ggf. irgendwie auf ie.quelldaten o.ä. zugreifen?
danke.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Internetseite auslesen...
04.04.2019 10:49:56
Internetseite
Hallo michlchen80,
man kann sich in vielen Fällen auch über ein Makro auf einer Seite einloggen und dann die Daten von Seiten danach einlesen. Dazu braucht man allerdings den kompletten HTML-Quellcode der Einlogseite und einer Seite, von der Du Daten auslesen willst. Nur mit Ausschnitten ist es schwierig. Zumal die Tags in Deinem Posting nicht abgebildet wurden und deshalb niemand etwas mit Deinen beiden Beispielen anfangen kann.
Da es Intranetseiten sind, müsstest Du hier zwei HTML-Dateien hochladen, die Du einfach mit der Endung .txt versiehst. Sonst klappt das Hochladen nicht. Nach dem Hochladen musst Du die Links auf die Dateien in Dein Posting kopieren.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Daten von Internetseite auslesen...
04.04.2019 10:57:42
Internetseite
Hallo nochmal,
habe grade gesehen, dass die Startseite des IE eine Intranetseite ist. Die hat mit dem was Du möchtest aber nix zu tun oder? Kannst Du dann zusätzlich einfach einen Link auf die betreffende Seite posten, von der Du Daten auslesen möchtest?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige