Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Wert aus Namen auslesen

VBA - Wert aus Namen auslesen
26.09.2018 11:49:14
{Boris}
Hallo zusammen,
Dummybeispiel:
Der Name "x" bezieht sich auf: ="Hallo"
In VBA lese ich den Wert bisher über
Evaluate("x")
aus, um "Hallo" zu erhalten.
Ist das die einzige bzw. beste Möglichkeit oder gibt es da eine (Names-)Eigenschaft, die ich schlicht nicht kenne?
VG, Boris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das habe ich nicht gemeint....
26.09.2018 12:08:25
{Boris}
Hi Luc,
... bzw. mich nicht ganz verstänlich ausgedrückt.
Nehmen wir also den Namen "x", der sich auf ein Formelergebnis bezieht (welches auch immer - sei es hier einfach nur =2*2).
Wie bekomme ich das Ergebnis(4) ohne Evaluate?
VG, Boris
Anzeige
Das dachte ich mir schon, ...
26.09.2018 12:33:30
Luc:-?
…Boris, ;-)
bin aber trotzdem mal Deinem Bsp gefolgt. Dein 2.Bsp ist aber auch nicht viel besser, denn dabei handelt es sich um eine benannte Fml, deren Ergebnis ja durch DirektVerwendung ihres Namens in einer ZellFml ermittelbar wäre. In einer VBA-Prozedur hättest Du aber keine Chance, ein Ergebnis analog Range(…).Value zu erhalten, denn Names(…).Value gibt nunmal ebenfalls den Original-Fml-Text wieder. Du kommst also mE nicht um Evaluate herum, es sei denn, Du wolltest einen eigenen FmlText-Interpreter schreiben. Allerdings würde ich empfehlen, nach Möglichkeit das Worksheet-Evaluate zu benutzen, denn damit wird die Fml nur maximal 2× berechnet, sonst aber gern 4×!
Luc :-?
Anzeige
AW: Das dachte ich mir schon, ...
26.09.2018 17:32:26
{Boris}
Hi Luc,
in der realen Anwendung habe ich in der Tabelle einen Namen, der mittels VERGLEICH-Funktion einen bestimmte Position ermittelt. Diesen Namen verwende ich dann auch in vielen Formeln.
Jetzt brauche ich genau dieses Ergebnis auch in VBA. Klar - ich könnte auch per VBA die VERGLEICH-Funktion nutzen - aber der Einfachheit halber beziehe ich mich auf den Namen, da dieser ja schon das gewünschte Ergebnis beinhaltet. Und da hab ich mich halt gefragt, ob es eine Alternative zu (Worksheet-)Evaluate gibt, die ich einfach nicht kenne.
Nun bin ich aber schlauer und brauche mir keinen Kopf mehr zu machen ;-)
Danke!
VG, Boris
Anzeige
Na dann... ;-) owT
26.09.2018 17:57:59
Luc:-?
:-?
Es ist übrigens auch logisch, ...
27.09.2018 19:20:49
Luc:-?
…Boris,
dass es für benannte Fmln keine Eigenschaft des Name-Objekts gibt, die ein Fml-Ergebnis bereit­stellt. Denn 1. haben alle Namens­bezüge Fml-Form und 2. können in Fmln auch relative ZellBezüge verwendet wdn, was 3. ebenfalls eine enge Beziehung zu Zell-Fmln zeigt, denn schließlich sollen die letztlich das von der benannten Fml ermittelte Ergebnis zurückgeben. Im Falle relativer Bezüge wird das dann ja pro NamensStandortZelle unterschiedlich sein. Ich gehe deshalb zwar nicht unbedingt davon aus, dass solche Fmln ständig neu (wie mitunter behauptet wird), sondern davon, dass sie beim Öffnen der Datei, zumindest zellbezogen, zuerst berechnet wdn. Ihr Ergebnis wird somit Teil des jeweiligen Range(…).Value und, ebenso wie ZellFmln, nur dann neu berech­net, wenn sich etwas bei den involvierten Zellen ändert.
Nebenbei, für alle ab Xl12/2007 neuen Xl-Fktt wdn während ihrer Verwendung verborgene Namen (_xlFct…) angelegt, die formal keinen Inhalt haben, aber wohl als so etwas wie eine „Hilfszelle“ (zur Berechnung) dienen (könnten). Diese Namen wdn von Xl-Doku-Tools nicht aufgeführt, sind aber per eigenem VBA-Doku-Pgm anzeigbar. Das deutet darauf hin, dass das Tool-Pgm sie gezielt auslässt; ansonsten auch darauf, dass diese Fktt nicht in den alten Xl-Fktskern integriert wurden, sondern hierfür eine separate Routine geschaffen wurde.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Yepp! Merci! ...oT
28.09.2018 15:37:56
{Boris}
VG, Boris
AW: VBA - Wert aus Namen auslesen
26.09.2018 12:20:57
EtoPHG
Hallo Boris,
IMHO ist das die einzige Möglichkeit, denn Evaluate macht nichts anderes, als die Formel 'aufzulösen', d.h. das Gleiche wenn ich dann in eine Zelle =x schreiben würde.
Gruess Hansueli
AW: VBA - Wert aus Namen auslesen
26.09.2018 12:23:42
{Boris}
Hi Hansueli,
wenn das die Antwort ist, bin ich ja fein und brauche nicht weiter suchen! :-)
VG, Boris

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige