Werte aus Diagramm auslesen

Bild

Betrifft: Werte aus Diagramm auslesen
von: DubTEC
Geschrieben am: 24.09.2003 13:33:12

Hallo!

Für einen Freund möchte ich eine Reihe an Werten analysieren. Wir haben die Werte eingegeben und ein Diagramm dazu generieren lassen. Die Kurve, die durch die verschiedenen Werte verläuft ist vom Typ "weich" (das konnte man irgendwo einstellen). Für die Arbeitsaufgabe des Freundes ist das die optimale Darstellung der Werte.
Nun zum Problem:
Dieses Diagramm dient als Umrechnungsdiagramm, d.h. wir kriegen andere Werte, die wir bspw. an der X-Achse ansetzen und möchten den dazugehörigen Y-Wert herausfinden. Das wäre eine graphische Lösung des Problems.
Wenn möglich, sollte das ganze vielleicht auch als Funktion existieren, d.h. man trägt in eine Zelle eine Formel ein, die abhängig von dem Diagramm (also den Basis-Werten) den entsprechend gewünschten y-Wert ausgibt.

Für jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Ich habe dem Freund schon erklärt, daß es vermutlich keine Funktion dazu geben wird, da man wahrscheinlich nur über eine Regressionsanalyse oder die Trendfunktion an eine Funktion rankommt, mit der sich Werte aus dem Diagramm schätzen ließen. Da das Diagramm aber die Werte so adequat verbindet, wünschen wir uns, daß man aus diesem Diagramm beliebige Werte auslesen kann oder geht das nicht?

Gruß!

Bild


Betrifft: AW: Werte aus Diagramm auslesen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 24.09.2003 14:17:20

hallo ?? bitte keine nicknames,

schon mal an RGP bzw. RKP gedacht?

gruss thomas

ps. hier unter T. TREND, TRENDLINIE usw. durchstoebern https://www.herber.de/forum/archiv/search/t.htm


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Werte aus Diagramm auslesen"