Habe eine ganz dringende Frage! Habe eine Polynomkurve und darüber jetzt eine Trendlinie gesetzt. Jetzt hätte ich gerne die y-Werte automatisch ausgewertet... Kann mir dabei jemand helfen?
Wäre wirklich super!
Danke Vici
Trendlinie hinzufügen: Erstelle zunächst ein Diagramm mit deinen Daten. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe und wähle „Trendlinie hinzufügen“ aus.
Trendlinienformel anzeigen: Aktiviere in den Trendlinieneinstellungen die Option „Formel im Diagramm anzeigen“. Dadurch wird die mathematische Formel der Trendlinie direkt im Diagramm angezeigt.
Werte aus der Formel auslesen: Wenn du eine Polynomtrendlinie verwendest, wird die Formel in der Form y = ax^n + bx^(n-1) + ...
angezeigt. Du kannst diese Formel nutzen, um die y-Werte für bestimmte x-Werte auszurechnen.
Excel Formel verwenden: Um die y-Werte automatisch zu berechnen, kannst du die Trendlinienformel in eine Excel-Zelle eingeben. Ersetze x
durch den entsprechenden x-Wert. Zum Beispiel, wenn die Formel y = 2x^2 + 3x + 5
lautet, und du möchtest den y-Wert für x=4
wissen, schreibe:
=2*4^2 + 3*4 + 5
Trendlinie wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob du die Trendlinie korrekt hinzugefügt hast. Manchmal kann es helfen, das Diagramm zu aktualisieren oder die Datenreihe erneut auszuwählen.
Falsche Formel angezeigt: Stelle sicher, dass du die richtige Art von Trendlinie ausgewählt hast (linear, polynomisch, exponentiell etc.), um die passende Formel zu erhalten.
Werte aus Diagramm auslesen: Du kannst auch die Excel-Funktion =TREND()
verwenden, um y-Werte basierend auf bekannten Datenpunkten zu berechnen.
Manuelle Berechnung: Wenn du die Formel nicht im Diagramm anzeigen lassen möchtest, kannst du die Werte manuell ausrechnen, indem du die Trendlinienformel in eine Excel-Zelle überträgst.
Beispiel mit Polynomtrendlinie:
Angenommen, deine Trendlinie ist y = 2x^2 + 3x + 5
. Um den y-Wert für x = 2
zu berechnen, gebe Folgendes in eine leere Zelle ein:
=2*2^2 + 3*2 + 5
Beispiel mit linearer Trendlinie:
Wenn deine Trendlinie die Form y = 3x + 2
hat, um den y-Wert für x = 5
zu berechnen, schreibe:
=3*5 + 2
Trendlinie anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Arten von Trendlinien (z.B. exponentiell oder logarithmisch), um die beste Passform für deine Daten zu finden.
Visualisierung verbessern: Du kannst die Trendlinie nur anzeigen, ohne die Datenpunkte darzustellen. Wähle dazu „Diagrammelemente“ und deaktiviere die Datenpunkte im Diagramm.
1. Wie kann ich die Trendlinie in Excel nur anzeigen? Du kannst die Datenreihe im Diagramm ausblenden, indem du die Füllfarbe auf „Keine Füllung“ setzt, sodass nur die Trendlinie sichtbar bleibt.
2. Kann ich die Werte der Trendlinie automatisch aktualisieren? Ja, wenn du die Trendlinienformel in Excel verwendest, werden die Werte automatisch aktualisiert, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ändern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen