Das Archiv des Excel-Forums

Makierungsmakro

Bild

Betrifft: Makierungsmakro
von: Michael

Geschrieben am: 24.09.2003 13:19:49

Hallo,

ich habe gestern schon mal einen eintrag geschrieben in dem es darum ging, dass ich ein Makro brauche, dass eine Zeile grau färbt, wenn in diese Zeile in einer bestimmten Spalte ein X gemacht wird.
Das ganze schaut ungefähr so aus:

Item......Main Issues......Status......Entry Date.....
123........beispiel................X.........


soweit bin ich bis jetzt gekommen:


Sub Status()
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If Cells(i, 4).Value = "x" Or Cells(i, 4).Value = "X" Then
Worksheets("Action Item List").Range("A:K").Interior.ColorIndex = 15
Else
Worksheets("Action Item List").Range("A:K").Interior.ColorIndex = 2
End If
Next
End Sub


ich möchte, dass nicht die komplette zeile grau markiert wird sondern nur bis z.b. spalte K. wie muss ich das machen?
und die makierung sollte erst ab zeile 15 beginnen, weil vorher andere farben vorkommen.
würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

MfG
Michael
Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: ChrisL
Geschrieben am: 24.09.2003 13:30:37

Hi Michael

Hast du es mal wie schon gestern vorgeschlagen mit bedingter Formatierung versucht?

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 24.09.2003 13:33:10

Hallo Michael


Sub RechtsMarkieren()
With ActiveCell
Range(.Offset(0, 0), .Offset(0, 5)).Select
selection.Interior.colorindex = 12
End With
End Sub


Glück Auf
K.O.


Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 13:33:48

Hallo Michael

ich habe mal Dein Makro als Grundlage genommen.


Sub Status()
Dim I As Long
For I = 1 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If UCase(Cells(I, 4).Value) = "X" Then
Worksheets("Action Item List").Range(Cells(I, 1), Cells(I, 11)).Interior.ColorIndex = 15
Else
Worksheets("Action Item List").Range(Cells(I, 1), Cells(I, 11)).Interior.ColorIndex = 2
End If
Next
End Sub




Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: Michael
Geschrieben am: 24.09.2003 14:01:13

funktioniert!!
bloss das markieren beginnt schon vor zeile 15! :(
und das demarkieren beim entfernen des x nach zeile 26 funktioniert auch noch nicht so ganz


Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 14:41:15

Hallo Michael

ich hab Dein Makr als Grundklage genommen und das mit der 15 überlesen
For I = 15 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row


steht noch ab Zeile 26 was in Spalte D??



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: Michael
Geschrieben am: 24.09.2003 15:03:34

ja
was muss ich da machen, dass es auch da noch geht?


Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 15:07:22

Hallo Michael

du mußt nct die letzte Zeile in Spalt D feststellen sondern den benutzten Bereich nehmen

For I = 15 To Sheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: Michael
Geschrieben am: 24.09.2003 15:34:16

hey danke!! funktioniert!
bedanke mich recht herzlich bei dir für deine hilfe!

Gruß
Michael


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 15:38:23




Bild


Betrifft: AW: Makierungsmakro
von: th.heinrich
Geschrieben am: 24.09.2003 13:37:07

hallo Michael,

laut FAQ ist es wuenschenswert das prob in einem thread zu behandeln, so muss das rad nicht zum fuenften mal erfunden werden.

hier mein vorschlag aus der RECHERCHE wo allerdings die SCHRIFTFARBE festgelegt wird.

https://www.herber.de/forum/archiv/276to280/t277624.htm

gruss thomas


 Bild