Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Wert mit VBA aus HTML Dateien auslesen

Bestimmten Wert mit VBA aus HTML Dateien auslesen
Paddy
Hallo liebe Herbergemeinde!
Ich bekomme täglich einen Kontoauszug von meinem Broker als HTML-Datei per E-Mail zugeschickt.
Mittlerweile sind schon einige Auszüge zusammen gekommen und ich würde alles gern in einer Excel Datei dokumentieren. Beispielsweise hätte ich gern in Spalte A das Datum und in Spalte B mein gesamtes Barvermögen.
Ich habe hier auch schon ein Script entdeckt, das man evtl dafür verwenden kann. Leider kenne ich mich nicht so gut mit VBA aus, als das ich das ganze an meine Bedürfnisse anpassen könne.
Hier ist mal der Link zu dem Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1144to1148/t1144020.htm
Die Dateien liegen alle im Ordner d:\Auszuege. Die Dateien sind folgendermaßen benannt:
Kontoauszug_1285163_30-Apr-2010.HTML
Es ändert sich nur das Datum der Rest bleibt immer gleich.
Ich habe hier mal einen Auszug hochgeladen, wobei ich die Kontostände etwas zensiert habe. Viel ist's jedoch nicht. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/69486.html
Das gesamte Barvermögen steht fast ganz unten. Wobei noch zu erwähnen wäre, dass es bei den älteren Auszügen keine Probleme mit der Darstellung von Umlauten gab.
Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal und ein angenehmes Wochenend!
Paddy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmten Wert mit VBA aus HTML Dateien auslesen
09.05.2010 10:13:45
Oberschlumpf
Hi Paddy
Vielleicht weiß ich eine Lösung.
Aber du schreibst unter Anderem:
...Beispielsweise hätte ich gern...
So etwas löst bei mir immer Alarmglocken aus :-)
Denn wenn jemand "bsplsweise" schreibt, dann kommt nach der ersten Lösung meist, fast immer, ein Nachtrag, wie z Bsp:
...ja, danke, könntest du dann vielleicht noch in Spalte C und in Spalte F das und das eintragaen?
Deswegen zuerst an dich die Frage:
Reichen wirklich die Infos in Spalte A + B, oder sollen noch weitere Daten aus der HTML-Datei "gezogen" werden?
Ciao
Thorsten
Nachtrag
09.05.2010 10:16:54
Oberschlumpf
...schreib bitte alles auf, was aus der HTML-Datei ausgelesen werden soll.
Denn das Extrahieren von Daten aus HTML-Dateien ist nich ohne ("fummelarbeit")
Und ich möchte nicht noch mal von vorme anfangen müssen, da du was vergessen hattest.
Danke
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nachtrag
09.05.2010 11:13:23
Paddy
Hi Thorsten!
Danke erstmal für deine Reaktion! Ok, dann lass ich die nichtsaussagenden Bindewörter jetzt weg.
Du hast "HTML Datei" geschrieben, es handelt sich aber um einige Dateien, die alle im selben Ordner liegen.
Ich brauche folgendes:
Spalte A: Datum
Spalte B: die Höhe meines Gesamten Barvermögens, bzw. das Gesamtkapital. Die beiden Beträge sind
immer gleich. Außerdem hat man kein Problem mit Umlauten, wenn man den Wert des Gesamt-
kapitals nimmt.
Ich denke, das Datum entnimmt man am besten dem Dateinamen. Womit ich auch vollkommen glücklich wäre, wäre wenn statt des Datums einfach der Dateiname in Spalte A stünde. Mit einer Formel kann ich mir das ja dann in ein gutes Format bringen.
Alles was ich brauche sind diese beiden Werte, sonst nichts.
Ich danke dir für dein Interesse!
Grüße,
Paddy!
Anzeige
AW: Nachtrag
09.05.2010 12:48:24
Oberschlumpf
Hi Paddy
Versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/69488.xls
Diese Datei muss im gleichen Verzeichnis gespeichert sein, wie deine HTML-Dateien.
Wenn du dann das Makro startest,...
...wird die erste HTML-Datei eingelesen
...und eben die von dir 2 gewünschten Werte - Datum (aus Dateinamen) und Betrag aus Gesamtkapital - in die Exceldatei übertragen
...dann wird die nächste HTML-Datei eingelesen
...so lange, bis alle HTML-Dateien abgearbeitet wurden
Funktioniert es auch bei dir?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nachtrag
09.05.2010 16:20:15
Paddy
Hey Thorsten!
Funktioniert einwandfrei, genauso hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank, das spart mir jede Menge Arbeit.
Genial, Danke!

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige