Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Word-Dok auslesen

Wert aus Word-Dok auslesen
Günther
Hallo!
Ich möchte per Excel-Makro Werte aus einem Word-Dokument auslesen. Das wäre an sich kein Problem, unten stehender Code liest zum Beispiel den Inhalt einer Textmarke aus. Der gesuchte Wert ist in meinem Fall aber in eine Zelle einer im Word-Dok eingebetteten Excel-Tabelle eingetragen.
Wie komme ich an den heran?
Dim appWD As Word.Application
Set appWD = CreateObject("Word.Application")
With appWD
.Documents.Open "E:\Word\Testdok.docx"
.Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Test"
Range("A1") = .Selection.Text
.ActiveDocument.Close SaveChanges:=False
.Quit
End With
Set appWD = Nothing
Manchmal habe ich mit obigen Code das Problem, dass Word nicht sauber geschlossen wird, sondern Fenster zum Speichern der Normal.dot hinterlässt. Kann man das irgendwie „sauberer“ programmieren, um diesen Fehler zu vermeiden?
Vielen Dank für alle Hinweise
Günther Grund

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert aus Word-Dok auslesen
15.12.2010 13:09:52
Sobotta
Hallo Günther,
hatte auch schon mal das Problem.
Anschließen eine bisschen Code (ungetestet).
Gruß
Mark
Sub temp()
Dim ojbZeile        As Object
Dim sPfad           As String
Dim appWord         As Object
Dim sWordName       As String
Dim Tables          As Word.Table
Dim sZellenText     As String
Dim i               As Integer
Dim j               As Integer
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
sPfad = "C:\Documents and Settings\sobottam\privat\Gut zu wissen\Word_to_exel\"
sWordName = "Neu Microsoft Word Document.doc"
'Worddocument öffnen
appWord.Documents.Open sPfad & sWordName
For Each Tables In appWord.ActiveDocument.Tables
For i = 1 To Tables.Columns.Count ' Spalten abklappern
For j = 1 To Tables.Rows.Count 'Zeilen abklappern
sZellenText = Tables.Rows(j).Cells(i).Range.Text
Debug.Print sZellenText
Next j
Next i
Next
End Sub

Anzeige
AW: Wert aus Word-Dok auslesen
15.12.2010 16:23:16
Günther
Hallo Mark!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube, da gab es ein Missverständnis?
Dein Code liest Werte aus WORD-Tabellen aus, die einfach im Word-Dokument enthalten sind.
Meine Frage bezieht sich aber darauf, wie ich Werte aus EXCEL-Tabellen auslesen kann, die als eingebettete Excel-Objekte im Word-Dokument enthalten sind. Vielleicht habe ich das nicht klar genug formuliert.
Grüße
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge