Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus .txt Datei auslesen

Werte aus .txt Datei auslesen
02.02.2015 10:27:30
Simon
Hallo
Ich bin ein Anfänger was VBA betrifft und brauche mal ein bisschen Hilfe.
Habe 2 Problemstellungen:
1.
Ich habe eine Schaltfläche eingefügt und würde jetzt gerne wenn ich sie betätige, dass das Suchfenster aufgeht damit ich eine .txt Datei anwählen kann.
2.
Meine Textdatei (https://www.herber.de/bbs/user/95463.txt) beinhaltet 4 Kanäle mit den jeweiligen X und Y Werten. In die Zelle K1 schreibe ich die Anzahl Datenpunkte die er auslesen soll und in die Zelle K2 den Startwert. Z.B. K1=5 und K2=3 d.h. von allen Chanels (Chanel 1 bis Chanel 4) werden die Werte X3 bis X7 ausgelesen und in die Spalten A1 (X Werte Chanel 1) und B1 (Y Werte Chanel 1) bzw. C2 (X Werte Chanel 2) und D2 (Y Werte Chanel 2) etc. geschrieben.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus .txt Datei auslesen
02.02.2015 10:50:24
ede
Hallo Simon,
anbei mal ein Code, mit der Du die textdatei einlesen kannst, im zweiten Schritt musst du dann die Daten zeilenweise auswerten.
Gruss
ede
Sub Import()
Dim i As Integer
'StartVerzeichnis - bitte anpassen
'ChDrive "c:\"
'ChDir "\temp"
Tabelle1.Cells.ClearComments
'Dialogfenster Öffnen
sFile = Application.GetOpenFilename("alle Dateien (*.txt), *.txt")
If sFile  False Then
Close
Open sFile For Input As #1
i = 1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, strTxt
Tabelle1.Cells(i, 1) = strTxt
i = i + 1
Loop
Close
End If
End Sub

Anzeige
AW: Werte aus .txt Datei auslesen
02.02.2015 13:52:12
Oberschlumpf
Hi Simon
Schöner wär es, wenn du uns auch (d)eine (Bsp-)-Excel-Datei per Upload gezeigt hättest.
Ich hab mal eine nachgebaut.
Wenn sie nicht wie deine aussieht, musst du sie halt anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/95480.xls
Wie funktioniert die Datei?
1. Klick mal direkt auf den Button
Es erscheint eine Hinweismeldung, dass sowohl in K1 als auch in K2 ein Wert eingetragen werden muss.
2. Nachdem du in K1+K2 Werte eingetragen hast, z Bsp 5 + 3, klick noch mal auf den Button
3. Du wirst, wie gewünscht, aufgefordert, eine Txt-Datei zum Öffnen auszuwählen
4. Die Txt-Datei wird "intern" geöffnet, die Zeilen werden eingelesen, und so lange "aufgebröselt", bis nur noch die Werte übrig bleiben, um die es dir geht.
Diese Werte werden dann auf die Spalten A-H verteilt
Die Inhalte der Zeilen in A-H werden vor jeder neuen Txt-Dateiauswahl geleert.
Was du oder jemand anderes einbauen muss:
Ich hab keine Fehlerkontrolle bei falschen Eingaben in K1+K2 programmiert.
So kann es also sein, dass bei eben falschen Eingaben, z Bsp Buchstaben oder Zahlenwerte, die nicht sinnvoll sind, es zu Codeabbrüchen kommt.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Werte aus .txt Datei auslesen
02.02.2015 15:59:03
Simon
Hallo thorsten
Ja du hast es eigentlich genau getroffen.
Wie müsste man den Code umschreiben damit auch die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95491.txt eingelesen werden kann? Der hat noch sehr viele überflüssiges Zeug am Anfang aber die Datenstruktur bleibt gleich. D.h. ich müsste noch das zusätzliche zeug am anfang wegschneiden.
vielen dank für deine hilfe

AW: Werte aus .txt Datei auslesen
02.02.2015 17:38:49
Simon
hab noch gesehen das du das Ubound 13 setzt. Bei der zweiten Datei ist es so dass die Datenlänge bei allen Kanälen ungleich ist und der Wert jeweils am Anfang des Kanals steht..........bei Chanel 2 ist es .....
Jetzt müsste man natürlich die jeweiligen Werte rauslesen und den UBound anpassen können nehm ich mal an?
Könntest du mir vielleicht noch die for schleife kurz erklären?

Anzeige
wer anders bitte
02.02.2015 18:23:25
Oberschlumpf
Hi Simon
Sorry, ich bin raus.
Deine 2. Txt-Datei ist gaaaanz anders als die 1. aufgebaut.
Da muss man meinen Code komplett umschreiben. Das ist so, als ob man komplett von vorn anfangen muss.
Schade, dass du nicht gleich von Anfang an darauf hingewiesen hast, dass deine txt-Dateien sehr unterschiedlich vom Aufbau sind.
Schade auch, dass du nur 1 txt-Datei als Bsp gezeigt hast (in deiner ersten Frage)
Hättest du gleich beide txt-Dateien gezeigt, hätte ich entweder sofort - gar nicht - geantwortet, oder eben ganz anders angefangen mit programmieren.
Außerdem gibt es in der 2. Datei channel_4 gar nicht.
Viel Erfolg wünsch ich dir aber weiterhin.
Ciao
Thorsten
Anzeige

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige