Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit bestimmten Werten aus Tabelle auslesen

Zeilen mit bestimmten Werten aus Tabelle auslesen
26.01.2015 13:05:05
MW
Guten Tag,
ich habe folgende Aufgabe in Excel zu lösen und würde mich über Tipps freuen:
Es liegt eine Adressliste in Excel vor. Diese ist ganz simpel in die Spalten "Firma", "Name", "Vorname", "Straße", "PLZ", "Ort" und "Land" eingeteilt. Darunter die entsprechenden Werte in Zeilen.
Das ganze soll ähnlich einer Serienbrieffunktion für Versendungen aufbereitet werden. Nun nutzen wir aber zwei verschiedene Postdienstleister und "Dienstleister 2" versendet nicht in alle PLZ-Bereiche. In der Tabelle sind aber alle PLZ bunt durcheinander gemischt. Ich möchte nun die ca. 40 PLZ-Bereiche, die von "Dienstleister 2" versorgt werden aus meiner Adresstabelle auslesen und wenn möglich in einem leeren Tabellenblatt einfügen (d.h. auch alle dazugehörigen Spalten von "Firma" bis "Land").
Zur Erklärung noch: die PLZ-Bereiche können aus einer separaten Tabelle aus einer Spalte genommen (verglichen?) werden. Ein PLZ-Bereich wird so dargestellt "01*", dh. nur die ersten zwei Stellen der PLZ müssen übereinstimmen.
Ich würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen, da die Daten für das manuelle Sortieren zu umfangreich sind und dieses auch bisher sehr fehlerbehaftet war.
Vielen Dank.
MW

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit bestimmten Werten aus Tabelle auslesen
26.01.2015 13:18:34
Jack_d
HAllo
Willst du das über VBA oder über Formeln lösen?
Kannst du bitte dazu eine Mustermappe erstellen und hochladen?
Grüße

AW: Zeilen mit bestimmten Werten aus Tabelle auslesen
26.01.2015 13:57:24
MW
Hallo,
mir wäre eine Formel lieber, da ich keine VBA-Kenntnisse habe. Aber wenns nur so geht, dann natürlich auch ein Makro.
Beispiel hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95277.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


MfG

Hilfspalte Sverweis und Filter
26.01.2015 14:04:43
Jack_d
Hallo
Anbei mal eine Quick and Dirty variante.
Einfach in der Verteilerspalte filtern.
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/95278.xlsx

Anzeige
AW: Hilfspalte Sverweis und Filter
26.01.2015 14:18:06
MW
Hallo,
ginge im Prinzip, danke. Nur wäre ein extra Arbeitsblatt eleganter, weil wir so auch direkt sehen können, wieviele Adressen es sind (oft weit mehr als 1000) bzw. die Daten dann weiterverarbeitet werden sollen (d.h. in anderes Dateiformat geschrieben...) und wir mit dem Filtern schon böse Überraschungen erlebt haben.
Vielleicht fällt Ihnen noch was ein?
Danke
MW

Formel
26.01.2015 14:46:44
Jack_d
Hallo,
1. Bitte kein "SIE" / "IHNEN" im Forum :-D
2. anbei nochmal eine Lösung mit der ausgabe in Verteiler1 (Hilfspalte ist aber dennoch drin, da mir zumindest keine Lösung einfallt wie man sonst die Mehrdimensionalität auflöst)
https://www.herber.de/bbs/user/95281.xlsx
Grüße

Anzeige
AW: Formel
26.01.2015 14:56:25
MW
Hallo,
na das sieht doch schonmal gut aus. Ich versuche jetzt mal durchzusteigen und das ganze auf eine andere Liste anzuwenden.
Vielen Dank.
MW

Danke für die Rückmeldung
26.01.2015 15:02:16
Jack_d
und viel Erfolg beim Durchsteigen =)
Grüße

369 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige