Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bestimmte Zahl suchen und farblich markieren

Bestimmte Zahl suchen und farblich markieren
26.01.2015 13:22:44
Stefan
Hallo,ich habe eine Liste die auf mehrere Tabellenblätter zurück greift.
Nun habe ich auf Tabellenblatt 2 und 3 in den Spalten A Zahlen. Diese Zahlen können nun auch auf Tabellenblatt 1 vorkommen.
Um nun zu wissen von welchem Tabellenblatt sie kommen möchte ich,dass zum Beispiel die Zahlen von Tabellenblatt 2 dann blau sind, die von Tabellenblatt 3 orange.
Die Zahlen sind auf Tabellenblatt 2 und 3 natürlich nicht identisch.
Wie kann man das am einfachsten machen? Ich denke mal mit der Wenn Funktion, oder?
Danke für eure Hilfe,
Gruß
Stefan

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit bedingter Formatierung ...
26.01.2015 13:27:37
neopa
Hallo Stefan,
... dazu nutze ZÄHLENWENN() innerhalb der bedingten Formatierung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit bedingter Formatierung ...
26.01.2015 13:41:06
Stefan
Hallo Werner,
leider bin ich da sehr lange raus.
Wie muss ich vorgehen und wie wäre die Formel?
1.Ich würde nun alle Zahlen in Spalte A markieren und dann auf bedingte Formatierung oben klicken.
2.Dann kann man ja Formatierungsregeln aussuchen. Welche muss ich dann nehmen?

Anzeige
dazu sieh mal ...
26.01.2015 13:49:10
neopa
Hallo Stefan,
... hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 (derzeit könnte der Zugriff auf die Seite länger dauern) und die bedingte Formatierungsformel =ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A:$A;A1), wenn die Zaheln ab A1 markiert sind. Wenn Du z.B ab A3 zahlen markiert hast, dann =ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A:$A;A3)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Zahl suchen und farblich markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Markiere die Zellen: Wähle die Zellen in Spalte A aus, in denen du die Zahlen farblich markieren möchtest.

2. Öffne die bedingte Formatierung: Gehe im Menüband auf "Start" und klicke auf "Bedingte Formatierung".

3. Neure Regel erstellen: Wähle "Neue Regel" und dann "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".

4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein, um die Zahlen von Tabellenblatt 2 zu markieren:

=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A:$A;A1)>0

(Ersetze A1 durch die erste Zelle, die du markiert hast, falls nötig.)

5. Format auswählen: Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschte Farbe (z.B. Blau für Tabelle 2).

6. Wiederhole für Tabelle 3: Erstelle eine weitere Regel mit einer ähnlichen Formel:

=ZÄHLENWENN(Tabelle3!$A:$A;A1)>0

und wähle eine andere Farbe (z.B. Orange).

7. Überprüfen: Klicke auf "OK" und überprüfe, ob die Zellen der entsprechenden Tabellenblätter farblich hervorgehoben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Formel: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben ist und die richtigen Tabellennamen verwendet werden. Eine falsche Schreibweise führt dazu, dass die bedingte Formatierung nicht funktioniert.

• Falsche Zellreferenzen: Überprüfe die Zellreferenzen in der Formel. Wenn du nicht in Zelle A1 beginnst, musst du die Formel entsprechend anpassen.

• Keine Farbhervorhebung: Wenn die Zellen nicht farbig hervorgehoben werden, kann das an falschen Filtereinstellungen liegen. Stelle sicher, dass keine Filter aktiv sind, die die Sichtbarkeit der Zellen einschränken.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um Excel-Suchergebnisse farbig hervorzuheben, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ein einfaches Beispiel:

Sub MarkiereZahlen()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Range("A:A")
        If Application.WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Tabelle2").Range("A:A"), Zelle.Value) > 0 Then
            Zelle.Interior.Color = RGB(0, 0, 255) ' Blau
        ElseIf Application.WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Tabelle3").Range("A:A"), Zelle.Value) > 0 Then
            Zelle.Interior.Color = RGB(255, 165, 0) ' Orange
        End If
    Next Zelle
End Sub

Praktische Beispiele

• Preise vergleichen und farbig markieren: Wenn du Preise in einer Liste hast und diese aus verschiedenen Quellen stammen, kannst du die oben genannten Schritte anwenden, um die Preise farblich hervorzuheben. So siehst du auf einen Blick, woher die Daten stammen.

• Runde Zahlen hervorheben: Um gezielt runde Zahlen (z.B. Vielfache von 10) farblich zu markieren, kannst du die Formel anpassen:

=REST(A1;10)=0

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten. Anstatt Tabellenblattnamen direkt zu verwenden, kannst du einen Bereich definieren und diesen benennen.

• Experimentiere mit verschiedenen Farben und Schemen, um die Lesbarkeit der Daten zu verbessern. Vermeide zu viele Farben, um Verwirrung zu vermeiden.

• Wenn du mehrere Werte suchen und markieren möchtest, kannst du die ZÄHLENWENN()-Formel erweitern oder mehrere Regeln in der bedingten Formatierung hinzufügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte in Excel suchen und farbig markieren?
Du kannst mehrere Regeln in der bedingten Formatierung erstellen, die jeweils auf unterschiedliche Werte oder Bereiche verweisen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden zur farblichen Markierung von Suchergebnissen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige