Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter in Text suchen und ausgeben

Wörter in Text suchen und ausgeben
04.05.2020 10:50:08
Lemmy
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Tabelle im Arbeitsblatt Texte ab C7 Namen suchen.
die Auswahl der Namen habe ich Im Arbeitsblatt Namenliste C6 abgelegt.
Könnte Ihr mir helfen in dem Arbeitsblatt Texte ab B6 den entsprechenden Namen auszugeben.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137244.xlsx
LG
Lemmy

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter in Text suchen und ausgeben
04.05.2020 11:03:41
Dante
Hallo Lemmy,
das funktioniert mit der Funktion TEIL und SUCHEN glaub ich ganz gut für Dein Bsp.
Unter
https://www.youtube.com/watch?v=Oqlg4Z-VPP8
wird es meiner Meinung nach ganz ordentlich erklärt.
Vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Dante
AW: Wörter in Text suchen und ausgeben
04.05.2020 11:36:46
Lemmy
Hallo Dante,
so wie ich das verstehe wedern bestimmte Merkmale vor und hinter den zu suchenden Wort als Merkmal gesetzt.Der Namen kann aber auch im Wort liegen.
Damit würde es nicht gehen!
Trotzdem vielen Dank!
LG
Lemmy
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und FINDEN() ...
04.05.2020 11:49:29
neopa
Hallo Lemmy,
... in B7:
=WENN(C7="";"";WENNFEHLER(INDEX(Namen;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Namen)-ZEILE(Namensliste!C$5)/FINDEN(Namen;C7)^0;1));"kein Namen gefunden"))

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und FINDEN() ...
04.05.2020 11:59:34
KlausFz
Hallo Lemmy
Werner war mal wieder schneller,(;-(((), hat aber in der Eile das Wort "Leerzeile" vergessen.
Kleine Ergänzung:
=WENN(C7="";"Leerzeile";WENNFEHLER(INDEX(Namen;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Namen)-ZEILE(Namensliste!C$5) /FINDEN(Namen;C7)^0;1));"kein Namen gefunden"))
Gruß!
AW: "Leerzelle"(!) nicht "Leerzeile" ;-) owT
04.05.2020 12:05:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "Leerzelle"(!) nicht "Leerzeile" ;-) owT
04.05.2020 12:15:11
KlausFz
Da war wohl Fett auf der Brille!
(Musst Du auch immer das letzte Wort haben?-)))
AW: "Leerzelle"(!) nicht "Leerzeile" ;-) owT
04.05.2020 13:03:15
Lemmy
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe die Formel gerade getestet und habe noch ein kleine anliegen.
Leider unterscheidet die Formel zwische groß und Kleinschreibung...kann das noch angepasst werden?
Ob nur groß oder klein oder beides soll immer das geliche Ergebnis sein. (Zeichenfolge ist mir nur wichtig).
...i ch habe leider alle ausfürungen einenes Suchwortes vorliegen.
MFG
E Lamminger
Anzeige
nimm SUCHEN statt FINDEN
04.05.2020 14:24:07
WF
.
AW: nimm SUCHEN statt FINDEN
04.05.2020 15:14:31
Lemmy
Hallo "Wf"
alles prima!
Vielen Dank!
LG
Lemmy
AW: nimm SUCHEN statt FINDEN
05.05.2020 22:03:50
Lemmy
Hallo,
habt Ihr noch eine Idee wie ich der Abfrage ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung auch funktioniert?
Vielen Dank im Vorraus!
LG
Lemmy
AW: nimm SUCHEN statt FINDEN
05.05.2020 22:44:00
Daniel
Hi
man kann die zu vergleichenden Texte mit GROSS oder KLEIN entsprechend umwandeln.
dann spielt Gross/Kleinschreibung auch keine Rolle mehr.
Wenn man als Beispielsweise FINDEN verwenden will weils schneller geht und man ? und * als normale Zeichen im Suchtext drin hat, dann kann man so machen:
=Finden(GROSS(A1);GROSS(B1))
Gruß Daniel
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige