Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort suchen und Variable Zählen

Wort suchen und Variable Zählen
27.09.2017 12:35:06
Daniel
Hallo,
ich suche noch nach einer Lösung für Folgendes Problem:
Ich habe eine Liste die einzelne Positionen enthält(Ähnlich wie auf einem Kassenzettel). Ich würde jetzt gerne eine Übersicht erstellen in welcher die Einzelnen Positionen pro Monat gezählt werden.
Beispiel: eine Position wäre Zertifizierung.
Ich würde das gerne so Lösen das ein Makro nach dem Schlüsselwort sucht und gleichzeitig noch nach dem Datum (bzw dem jeweiligen Monat) und wenn beides Stimmt soll in einer Gesamtübersicht die Anzahl stehen.
Einfach gesagt hätte ich gerne eine Jahresübersicht, aufgeteilt in Monate, in welcher die Anzahl der Verkauften Leistungen enthalten sind.
Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Daniel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort suchen und Variable Zählen
27.09.2017 12:43:24
yummi
Hallo Daniel,
das kannst Du dir auch wunderbar als pivot zusammenklicken ohne vba zu nutzen
Gruß
yummi
AW: Wort suchen und Variable Zählen
27.09.2017 12:49:25
Daniel
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort :)
das Problem dabei ist ich habe ca 50 unterschiedliche Positionen und 20 Tabellenblätter mit den einzelnen Positionen. Ich wollte ungern alle Tabellenblätter durchgehen und mir das alles zusammenschreiben sondern ein vba dies erledigen lassen :)
gruß
daniel
AW: da könnte PowerQuery eine Hilfe sein owT
27.09.2017 13:00:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wort suchen und Variable Zählen
27.09.2017 13:05:25
Peter(silie)
Hallo,
den Code musst du auf dich anpassen.
Option Explicit
Sub FindValues()
Dim wb As Workbook
Dim ws As Worksheet
Dim rng, c As Range
Dim counter As Long
Dim firstAddress
Dim what_, date_ As Variant
Set wb = ThisWorkbook
what_ = "was auch immer"
date_ = Date 'Heutiges Datum
For Each ws In wb.Sheets
With ws
Set rng = .UsedRange
Set c = rng.Find(what_, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
'Wenn Zelle c.Zeile, (c.Spalte + 1) = datum dann hochzählen
If .Cells(c.Row, c.Column + 1).Value = date_ Then
counter = counter + 1
End If
Set c = rng.FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
Next ws
MsgBox counter
End Sub

Anzeige
AW: Wort suchen und Variable Zählen
27.09.2017 13:15:03
Daniel
Hallo Peter,
vielen Dank :)
Ich probiere es mal aus.
Gruß
Daniel
AW: Wort suchen und Variable Zählen
28.09.2017 08:54:41
Daniel
Hallo,
der Code funktioniert super. Ich hätte noch eine Frage: die IF abfrage in der do/while schleife fragt das Feld direkt daneben ab. Wäre es möglich das Feld (7 Felder weiter links) abzufragen?
If .Cells(c.Row, c.Column+1).Value Like date_ Then
so geht es nicht: If .Cells(c.Row, c.Column-7).Value Like date_ Then
Danke
AW: Wort suchen und Variable Zählen
28.09.2017 11:22:08
Peter(silie)
Hallo,
inwiefern funktioniert es denn nicht...?
Like solltest du bei Dates nicht verwenden.
Wenn du nur wissen willst ob es ein Datum ist, dann reicht

If IsDate(.Cells(c.Row,....).Value) Then 

Bei -7 solltest du auch Prüfen, ob es dann noch eine gültige Spalte ist.
So z.B.
If c.Column -7 > 0 Then
if IsDate(.Cells(c.Row, c.Column-7).Value) then

Anzeige
AW: Wort suchen und Variable Zählen
28.09.2017 12:09:34
Daniel
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Das "Like date_" drückt nicht das aktuelle Datum aus sondern ist nur eine Variable. Wenn ich das so schreibe: If .Cells(c.Row, c.Column - 7).Value Like date_ Then
bekomme ich einen "Anwendungs- bzw. Objektdefinierten Fehler"
wenn ich anstelle des "-" ein plus einsetze bekomme ich keinen Fehler.
Dann bist du zwischen 0 u. Negativ
28.09.2017 13:42:38
Peter(silie)
Hallo,
dann beträgt die Spaltenzahl =0 oder Wie schon gesagt, du musst vorher noch so prüfen

If c.Column -7 > 0 Then

AW: Dann bist du zwischen 0 u. Negativ
28.09.2017 14:35:58
Daniel
Hallo Peter,
ich habe es eben gemerkt das ich auf dem ersten Blatt nicht nach links Zählen kann. Habe es einfach ausgeschlossen und es funktioniert alles :) Danke für deine Hilfe :)
Gruß Daniel
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige