Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vertikales Suchen und zählen

Vertikales Suchen und zählen
03.08.2022 09:33:24
TheOnly
Hi Leute,
Soll aus einem Stundenplan ein Summary Tabelle erstellen, in dem die Anzahl der Stunden/Pro Lehrer und Gegenstand aufgelistet ist.
Der Aufbau des Stundenplans ist folgender (siehe auch https://www.herber.de/bbs/user/154489.xlsx)
01.10. Bio Bio Bio ....
Lehrer L1 L1 L1
Raum R1 R1 R1
02.10. Geo Geo Geo ....
Lehrer L2 L2 L2
Raum R1 R1 R1
....
In der Summary Tabelle soll nun anhand der Gegenstände und Lehrer die Anzahl ermittelt werden
Gegenstand L1 L2 L3 ...
Bio 3
Geo 3
Also im Prinzip schau was in Spalte Gegenstand steht, such diesen String in Tabelle 1 bis x in Bereich Y:Y und Zähle wenn die Spalte unter dem gefunden Gestand ist gleich der Spaltenüberschrift (z.B. L1)
Das ganz als User-Defined function zu programmieren ist mir gelungen, nur brauchen die Berechnungen seine Zeit und verlangsamt die Bedienung von Excel.
Mit den Excel Kommandos Verweis, Sverweis, Wverweis bin ich auch nicht auf einen Grünen Zweig gekommen
Mit Index und Vergleich finde ich zwar den Ersten Eintrag aber nicht die weiteren und Index mit der Aggregat Funktion hat mich bis jetzt auch nicht weitergeholfen
Habt Ihr eventuell eine nicht VBA Lösung?
lg TheOnly

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vertikales Suchen und zählen
03.08.2022 09:38:50
SF
Hola,
so?

=zählenwenns(Oktober!$B$10:$I$94;$A2;Oktober!$B$11:$I$95;F$1)
Gruß,
steve1da
AW: Vertikales Suchen und zählen
03.08.2022 09:59:16
TheOnly
Hi steve1da,
vielen herzlichen Dank. Funktioniert einwandfrei.
lg
TheOnly
Anzeige

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige