Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

anzahl gleicher strings in einer spalte?

Betrifft: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: joerg
Geschrieben am: 16.09.2004 12:05:46

Hallo,
ich habe hier immer tabellen (100-10000 zeilen) in denen teils gleiche strings in einer spalte sind, zahlenwerte in einer anderen, etwa so:

sonne | 10
mond | 11
sterne | 13
mond | 9
sterne | 8
sonne | 12
sonne | 7
mond | 3

...und ich brauche jetzt in einem neuen sheet die 25 strings, die am häufigsten vorkommen, deren Anzahl und die summe der dazugehörigen zahlen-zeilen, also hier z.B.:

sonne | 3 | 29
mond | 3 | 23

ich hab schon ein bisschen rumprobiert aber krieg das nicht so richtig hin, wäre für hilfe dankbar...
gruss,
joerg

  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: Basti
Geschrieben am: 16.09.2004 12:17:37

Hi Joerg, das kann ich dir wohl machen, aber eine Frage vorher:
Stehen alle Strings direkt unter einander? Keine Leer Zeile?

Sach mir gleich noch welche Spalte die einzelnen Brauchen.

so und jetzt kurz zum verständnis

so in der alt willst du das haben?

https://www.herber.de/bbs/user/10956.xls


Gruß Basti


  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: joerg
Geschrieben am: 16.09.2004 12:28:27

hallo Basti,
ja, genau so soll dass sein, die relevanten spalten sind 7 (da sind die strings) und in 9 und 10 stehen die zahlen die jeweils (so wie du's schon hast) addiert werden sollen.

Danke für Deine Hilfe! :))

Und, vielleicht hast du auch gleich noch nen Tip wie ich alle Zeilen selektiere (aus VBA), die in einer bestimmten spalte (9) einen Wert kleiner x haben)???

Gruss,
Joerg


  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: ransi
Geschrieben am: 16.09.2004 12:31:36

hallo jörg

schau dir mal :
Zählenwenn(),kgrösste() und summewenn() an.
mit den dreien sollte es was werden.
wenn du nicht klarkommst, lade doch mal eine beispieldatei hoch.
dann wirds bestimmt was..
ransi


  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: mealone
Geschrieben am: 16.09.2004 12:29:03

hallo jörg,

das geht wahlweise mit formeln oder mit pivot

klickst du hier
https://www.herber.de/bbs/user/10957.xls

gruss mealone


  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: joerg
Geschrieben am: 16.09.2004 13:44:50

hallo nochmal,
Danke für die Antworten, allerdings scheinen die alle davon auszugehen dass ich schon weiss welche strings drinstehen, oder? Das ist aber nicht der Fall, ausserdem sind die Tabellen eben bis zu 10.000 Zeilen lang, und das Makro soll ja grad rausfinden, welche die häufigsten Strings sind...


  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: Basti
Geschrieben am: 16.09.2004 14:41:01

Oki so ich hatte eben Mittag und musste erst was anderes machen, ich bastel dir das mal zusammen.


  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: Basti
Geschrieben am: 16.09.2004 15:35:28

https://www.herber.de/bbs/user/10966.xls

bitte schön zum testen, code rauskopieren einfügen und Zellen anpassen, dann sollte das klappen, wenn nich, dann mach morgen nen neues Thema auf, bin ab ca halb 10 da!

Gruß Basti


  


Betrifft: AW: anzahl gleicher strings in einer spalte? von: ransi
Geschrieben am: 16.09.2004 15:27:38

hallo jörg

versuch mal folgendes:
mit dem spezialfilter kopierst du dir die liste in dein zweites sheet.
OHNE DUPLIKATE.
dann mit zählenwenn() die häufigkeit rausfinden.
absteigend sortieren.
mit summewenn() die summen feststellen,
fertig.
habs mit 10000 werten getestet.
klappt einwandfrei.(dauert mit meinem erbsenzähler aber ne weile)
ransi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "anzahl gleicher strings in einer spalte?"