Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auswahlliste mit Kommentar ?

Betrifft: Auswahlliste mit Kommentar ? von: emuc
Geschrieben am: 16.09.2004 11:56:40

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie ich einen Kommentar in die Auswahlliste bringe, ohne diesen dann mit in die Zelle zu übernehmen.

Beispiel: in Tabelle 2 steht
Name1; Kommentar1
Name2; Kommentar2

mit Namensvergabe und Daten-Gültigkeit kann ich die Auswahlliste in Tab1 anzeigen lassen, aber wie kann ich es bewerkstelligen, daß mit Enter nur der Name in die Zelle übernommen wird (ohne Kommentar).

  


Betrifft: AW: Auswahlliste mit Kommentar ? von: Kurt
Geschrieben am: 16.09.2004 13:11:05

Bahnhof, kannst du das mal verständlicher formulieren.

Kurt


  


Betrifft: AW: Auswahlliste mit Kommentar ? von: emuc
Geschrieben am: 16.09.2004 13:53:44

Ich wills versuchen ;-)

In einem Blatt Tabelle 2 stehen in einer Spalte Namen und in einer weiter Spalte stehen die Kommentare dazu. Über "Einfügen/Namen/Festlegen" geb ich dem Bereich (=Tabelle2!$A$1:$B$15)aus Spalte 1 und 2 einen Namen z.B. Name_Kommentar.

Ich hatte jetzt vor in der Tabelle 1 diesen namen zu verwenden um z.B. in der Zelle C5 über eine Auswahlliste Namen und Kommentare anzuzeigen. (Daten/Gültigkeit/Zulassen = Liste/Quelle = "=Name_Kommentar").

Das funktioniert aber so nicht, da ja nur jeweils eine Spalte (bzw. Teile davon) für diese Funktion zulässig ist.

Wenn irgendjemand eine Idee hat wie ich Name und Kommentar in der Auswahlliste anzeigen lassen kann, und bei Auswahl eben nur den Namen ohne Kommentar in die Zelle übernehmen kann, wär das super.

Bin auch für Ideen dankbar die von meiner Ursprünglichen Planung abweichen. Notfalls auch per Makro; ohne wärs aber schöner :-)


  


Betrifft: AW: Auswahlliste mit Kommentar ? von: Kurt
Geschrieben am: 16.09.2004 15:34:01

Muss passen.

Kurt


  


Betrifft: AW: Auswahlliste mit Kommentar ? von: andre
Geschrieben am: 18.09.2004 22:20:38

... vielleicht mit einer Hilfsspalte, wo Du beides zuerst zusammenfügst.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahlliste mit Kommentar ?"