Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Griechische Buchstaben suchen und ersetzen

Griechische Buchstaben suchen und ersetzen
01.08.2013 16:34:40
Satu
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und bitte gleich darum, gnädig mit Anfängerfehlern umzugehen, ich habe gerade erst angefangen mit der Makro-Programmierung.
Ich möchte in einer Datei griechische Buchstaben in den entsprechenden Ausdruck umwandeln, z. B. "α" zu "alpha".
So weit bin ich:
Public strAlterText As String
Public strNeuerText As String
Sub Ersetzen()
strAlterText = "ß"
strNeuerText = "beta"
Selection.Replace What:=strAlterText, _
Replacement:=strNeuerText, _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, _
MatchCase:=True, _
SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Das funktioniert soweit auch, aber nicht für andere griechische Buchstaben (ich denke weil er da das sz nimmt)...
Wenn ich es mit z. B. "α" probiere, kommt nur ein Fragezeichen.
Wie könnte ich denn Sonderzeichen in meinen Code integrieren?
Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antworten und
viele Grüße, Satu

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Griechische Buchstaben sind idR UniCode, ...
01.08.2013 17:14:36
Luc:-?
…Satu,
da musst du dann ChrW(zahl) verwenden. Sollte das nicht der Fall sein, musst du das latZeichen verwenden, dass dem grBst im grFont entspricht – das könnte ggf tastaturabhängig sein. Aber ein ß ist keinesfalls ein Beta!
Zitat: Das funktioniert soweit auch, aber nicht für andere griechische Buchstaben (ich denke weil er da das sz nimmt)…
Namen und Zahlwerte (fett=nur Zahlwert) möglicher griechischer Buchstaben:
Alpha	Beta	Gamma	Delta	Epsilon	Vau *	Zeta	Eta	Theta
1	2	3	4	5	6	7	8	9
Iota	Kappa	Lambda	My	Ny	Xi	Omikron	Pi	Qoppa
10	20	30	40	50	60	70	80	90
Rho	Sigma	Tau	Ypsilon	Phi	Chi	Psi	Omega	Sampi
100	200	300	400	500	600	700	800	900
* Auch als Digamma bekannt.
Allerdings gibt's noch Varianten von zB Theta und Sigma, sowie Ligaturen wie Stigma, nebst bekanntermaßen GB und KB. Ggf zu denen allen müsstest du die Codes bzw AlternativBuchstaben heraussuchen und Codes in einem Array(ChrW(code), …), AltBst auch in einem Text mit Zwischenräumen (→vbFkt Split!) anlegen.
Viel Spaß! Luc :-?

Anzeige
AW: Griechische Buchstaben sind idR UniCode, ...
01.08.2013 17:43:47
Satu
Vielen Dank schonmal! Die Liste hilft mir auf jeden Fall weiter! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum ChrW(1) plötzlich die markierte Zelle mit "Alpha" überschreibt...
Keine Ahnung warum er "ß" frisst, wahrscheinlich haben die Autoren statt dem beta-Zeichen einfach sz genommen...
LG, Satu

Hinweis
01.08.2013 17:49:42
Oberschlumpf
β ist NICHT gleich ß
Ciao
Thorsten

AW: Hinweis
01.08.2013 20:55:55
Satu
Hallo,
ja, das weiß ich. An dieser Stelle sollte eigentlich "beta" stehen, es steht aber ß. Es sieht einfach ähnlich aus und wurde deswegen wahrscheinlich fälschlicherweise hergenommen.
Viele Grüße, Satu

Anzeige
Na dann wdn wohl auch keine UC-Zeichen ...
01.08.2013 21:13:54
Luc:-?
…verwendet, was die Sache nicht gerade leichter macht, Satu,
denn du musst so nämlich feststellen, mit welcher Schriftart das Zeichen — vermute mal, es handelt sich um Einzelzeichen, keine Texte — formatiert wurde. Dieses Zeichen musst du durch den grBstNamen ersetzen. Na, das kann aber heiter wdn, denn das ist Zeichen für Zeichen erforderlich und nicht für den ganzen Text auf 1× möglich (kann dauern)! A wäre nämlich im Symbol-Font Alpha und a alpha. Und das mit dem ß statt β ist besonders tückisch, weil das vermutlich ganz normal formatiert ist. Da müsstest du dann auch noch nach einem EinzelBst fahnden.
Und da hat man extra dafür Unicode erfunden! Kannste nur froh sein, dass es sich nicht um Chinesisch handelt! ;-)
Luc :-?

Anzeige
AW: Na dann wdn wohl auch keine UC-Zeichen ...
01.08.2013 21:25:12
Satu
Ne, die haben einfach wild genommen, was sie gerade brauchen konnten und ich sitze dann stundenlang davor und versuche es mit Suchen/Ersetzen zu bereinigen... deswegen bin ich froh, wenn ich das Makro fertighabe, das spart mir wahrscheinlich jedesmal 1-2 Stunden Arbeit...
Auch wenn es jetzt lange dauert, bis ich alles beisammen habe, aber das ist es wert!
LG, Satu

Wenn du Thorstens Links folgst, ...
01.08.2013 19:02:51
Luc:-?
…Satu,
wirst du bemerken, dass das mit den Zahlwerten nicht so gemeint war wie du es interpretiert hast, sondern nur andeuten sollte, dass es mehr griechische Buchstaben gibt als allgemein vermutet wird. Von den zusätzlichen sind auch einige in Unicode enthalten. Die reinen Zahlzeichen können in gr Texten als Ordnungszahlen vorkommen (s. Wiki).
Luc :-?

Anzeige
AW: Wenn du Thorstens Links folgst, ...
01.08.2013 21:01:15
Satu
Hallo,
ich weiß ja, welche griechischen Buchstaben in meinen Listen vorkommen. Jetzt muss ich nur die richtigen Codes herausfinden, oder? Dann müsste es auch mit dem Ersetzen klappen...
Viele Grüße, Satu
P.S.: Ich hatte halt gehofft, dass ich mich nur blöd anstelle und es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, den VBA-Editor dazu zu bringen, Sonderzeichen zu fressen...

AW: Griechische Buchstaben suchen und ersetzen
01.08.2013 21:03:31
Satu
Hallo,
vielen Dank für die Links! Ja, Wikipedias Liste begleitet mich täglich :) . Danke auch für den ersten Link! Das hilft auf jeden Fall!
LG, Satu

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige