Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SUCHEN und ERSETZEN
29.08.2013 11:00:33
Peter
Guten Tag
Ich muss über einen grossen Zellenbereich Formeln bearbeiten.
Damit ich dies Schritt für Schritt über alle Formeln tun kann, ist der erste Schritt
Suchen nach =_
Ersetzen durch '=WENN(NICHT(_12A);0;_
Das klappt soweit problemlos.
Nun muss ich hinten an der Formel noch eine Ergänzung anhängen und anschliessend dann '= wieder durch = ersetzen.
Folgendes hindert mich jedoch an dieser Vorgehensweise: Wenn diese Strings mit dem vorangehenden ' markiert sind, kann ich im Suchfenster bei "Suchen in:" nur "Formeln" auswählen. Doch mit dem vorangehenden ' handelt es sich um einen String und nicht um eine Formel.
Kennt jemand dazu eine Problemlösung?
Gruss, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ERSETZEN immer in Formeln
29.08.2013 13:08:44
Erich
Hi Peter,
beim ERSETZEN bietet Excel unter "Suchen in" immer nur "Formeln" an.
Dabei wird dann auch in Konstanten ersetzt, auch in Strings.
Was funktioniert denn da nicht?
Per Ersetzen Werte zu ändern, die durch Formeln ermittelt werden, ist ja sinnlos.
Beim SUCHEN gibt es auch noch "Werte" (und Kommentare).
Einen Unterschied zwischen Formeln und Konstanten mach XL z.B. bei GeheZu (F5).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: SUCHEN und ERSETZEN
29.08.2013 13:13:00
Luschi
Hallo Peter,
das Ersetzen von = gegen '= ist ungünstig, da man diese Operation durch 'Suchen & Ersetzen' nicht wieder rückgängig machen kann. Ich ersetzte = immer mit ¤ (Alt-Tastedrücken festhalten und auf der numerischen!!! Tastatur 0164 eingeben, dann Alt-Taste loslassen.
Jetzt Formeln per Suchen & Ersetzen ändern - aber nicht über den Button 'Ersetzen' bzw. 'Alle ersetzen' sondern über 'Alle suchen'. Dann werden auch die Inhalte gefunden die sich in Texten befinden, obwohl nur 'Formeln' im Kombifeld auswählbar ist.
Zum Schluß wieder das ¤ in = wandeln.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Das '-Zeichen diente in den frühen Excel-Versionen als Texterkennungszeichen und ist auch heute noch wirksam. Deshalb findet Excel '= beim Suchen & Ersetzen nicht. Man sollte als Ersetzungssymbol für das Gleichheitszeichen keine Ersatzzeichen benutzen, die man ganz normal über die Tastatur eingeben kann, also | oder @, sondern ein ASCII-Zeichen ab dezimal 0128. Das ¤-Zeichen benutze ich so gerne, da das historische Hintergründe hat.
Zu DDR-Zeiten durfte natürlich kein $-Zeichen auf der Tastatur bei der Ziffer 4 erscheinen. Deshalb war da dieses genannte Zeichen zu sehen auf Tastatur und Bildschirm (brauchte man für die REDABAS-Programmierung (dBase II). Dazu hatte Robotron die Schriftsätze des Betriebssystems SCP gehäckt.
Nur beim Ausdrucken erschienen dann die Dollarzeichen auf den japanischen 9-Nadsel-Druckern.

Anzeige
...Und ich ersetze = idR durch #, wenn ich mal ...
29.08.2013 14:51:46
Luc:-?
…nicht mein ErsetzungsTool benutzen will, was an beiden Enden einer Fml gleichzeitig hinzufügt, und sonst kein # in den Fmln enthalten ist. ;-)
Gruß Luc :-?

AW: SUCHEN und ERSETZEN
29.08.2013 16:35:33
Peter
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Hilfestellungen und Hinweise historische Anektode :-) .
Ich konnte mein umfangreiches Formelsheet anpassen.
@ Luschi
Interessanterweise habe ich auch bei Verwendung von ¤ ebenfalls ein vorangestelltes Prefix erhalten.
Dieses habe ich dann mit Hilfe von VBA eliminiert:
Public Sub Remove_PrefixCharacter()
'Code für ein allgemeines Modul
GetMoreSpeed
Dim rngCell As Range, strCell As String
For Each rngCell In Selection
If rngCell  "" Then
Debug.Print rngCell.Address(0, 0)
If rngCell.PrefixCharacter = "'" Then
strCell = rngCell.Value
rngCell.FormulaLocal = strCell
End If
End If
Next
GetMoreSpeed (0)
End Sub
Gruss, Peter

Anzeige
Thread ist nicht meh offen , owt
30.08.2013 09:05:46
Peter

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige