Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenfolge suchen und benachbarte Inhalt löschen

Zeichenfolge suchen und benachbarte Inhalt löschen
03.06.2006 10:18:03
Frank
Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ist es möglich mit einem Makro in Spalte A nach eine bestimmten Zeichenfolge z.B.Besucher zu suchen
und den Inhalt selbst und den Inhalt der zwei darüberliegenden Zellen und der zwei darunterliegenden Zellen zu löschen?
Diese Zeichenfolge kommt in der Spalte mehrmals vor.
In einen zweiten Makro eine andere Zeichenfolge in Spalte A "z.B. BesucherNeu" zu suchen und den Inhalt
der übernächsten Zelle in die Zelle rechts neben "BesucherNeu" zu kopieren. Also in Spalte B genau daneben.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Gruß
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenfolge suchen und benachbarte Inhalt löschen
03.06.2006 18:44:30
Herbert
hallo Frank,
so könnt's funktionieren...


Public Sub besucher_löschen()
Dim spalteA, i&
spalteA = Sheets(1).Columns("A")
For i = 1 To UBound(spalteA, 1)
     If spalteA(i, 1) = "Besucher" Then
        spalteA(i - 2, 1) = ""
        spalteA(i - 1, 1) = ""
        spalteA(i, 1) = ""
        spalteA(i + 1, 1) = ""
        spalteA(i + 2, 1) = ""
     End If
Next
Sheets(1).Columns("A") = spalteA
End Sub
Public Sub besucherNeu()
Dim spAB, i&
spAB = Sheets(2).Columns("A:B")
For i = 1 To UBound(spAB, 1)
     If spAB(i, 1) = "BesucherNeu" Then
        spAB(i, 2) = spAB(i + 2, 1)
     End If
Next
Sheets(2).Columns("A:B") = spAB
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeichenfolge suchen und benachbarte Inhalt lös
05.06.2006 17:39:27
Frank
Danke Herbert,
klappt soweit ganz gut. Kann bei Deinem Makro aber nur nach einer eindeutigen
Zeichenfolge suchen. Es sind aber noch Zeichen davor und dahinter. Dachte mit Platzhalter klappt es, geht aber nicht. Wußte ich nicht, darum habe ich es nicht mit beschrieben. Muß ich vorher alles umschreiben.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Frank
AW: Zeichenfolge suchen und benachbarte Inhalt lös
05.06.2006 21:32:42
Herbert
dann probier's so:


Public Sub besucher_löschen()
Dim spalteA, i&
spalteA = Sheets(1).Columns("A")
For i = 1 To UBound(spalteA, 1)
     If InStr(1, spalteA(i, 1), "Besucher"Then
        spalteA(i - 2, 1) = ""
        spalteA(i - 1, 1) = ""
        spalteA(i, 1) = ""
        spalteA(i + 1, 1) = ""
        spalteA(i + 2, 1) = ""
     End If
Next
Sheets(1).Columns("A") = spalteA
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeichenfolge suchen und benachbarte Inhalt lös
08.06.2006 11:23:04
Frank
Danke nochmals für die Hilfe.
Klappt super.
Danke, Dank, Danke
Gruß Frank

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Forum,
in Spalte G4:G92 sind folge Codes:
in G4= TAF LSZH 090600Z 090716 VRB03KT 0200 FG VV001 BECMG 0709 CAVOK=
in G5= TAF DTTA 090600Z 090716 VRB03KT 0700 FG BKN013 BECMG 1012 07010KT 8000 SCT026=
in G6= TAF EPKT 090500Z 090615 24002KT 0500 FG NSC BECMG 0608 26005KT 9999...
Anzeige

Hallo,
ich habe einen Spaltenbereich xy der verschiedene Werte aus Zahlen und Texten enthält. (Bsp Asdf0001, B/123_sdf, usw.)
nun habe ich in einer weiteren spalte z zahlen stehen welche in dem spaltenbereich xy (unabhängig ob alleinstehen oder in Textkombination) vorkommen.
ich suc...

Moin Excellianer!
Wie kann man in einer TextBox (in einem UserForm) Leerzeichen links des ersten Wortes so rausfiltern, dass der TB-Eintrag wirklich mit einem Zeichen beginnt? ...und keinem Leerzeichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni
Anzeige

Moin Excellianer!
Im Archiv finde ich leider nichts Vergleichbares und mit der InStr-Funktion setze ich mich auch schon bezüglich meiner Fragestellung auseinander. Komme aber leider zu keinen Ergebnissen.
In einem UserForm1 steht in der Textbox1 ein beliebiger Text von beliebiger Länge....

Hallo
ich würde gerne nach bestimmten Begriffen suchen und falls der Begriff gefunden wird,
das dann die übernächste Zelle nach unten gelöscht wird.
Beispiel: Falls Begiff gefunden in B3 dann lösche Wert in B5, Begriff gefunden in E30 dann lösche Wert in E32 usw.
Wer weiß wie ic...

Hallo Leute,
wie kann ich per VBA für die markierten Zellen alle Leerzeichen des Zellinhalts vorne und hinten löschen?
Viele Grüße,
Selma
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige