Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte suchen und Zellinhalt löschen

Werte suchen und Zellinhalt löschen
04.07.2021 20:22:46
Dieter.K
Hallo zusammen,
nach langer Pause muss ich mich mal wieder an das Forum wenden, da ich aktuell nicht so recht weiterkomme.
In einer Exceldatei (Fertigungsterminplan) suche ich in einem Zellbereich (Bereich mit Namen benannt als "Personal_Farben" - Zellen sind als Text formatiert)
nach einem bestimmten Wert ("1-40" und / oder "1m-40m"). Die Zahlen stehen für die Auftragsnummern,
die Zahlen-Buchstabenkombination für die Montage zu diesem Auftrag. Wenn ich nun den Auftrag als erledigt
ablegen möchte (z.B. 1 und 1m), soll das Makro in dem Zellbereich "Personal_Farben" die Auftragsnummern (1 und 1m) löschen
(nur die Werte - keine Formatierung). Die zu löschende Auftragsnummer kommt aus dem ausgeblendeten Sheet ("Berechnungen").
Ich nutze folgendes Makro:

Sub Zeiten_löschen()
Dim DatAnfang As Date
DatAnfang = Now
ActiveSheet.Unprotect Password:="1"
Application.Goto Reference:="Personal_Farben"
'für die Auftragsnummer - nur die Zahl
Selection.Replace What:=Sheets("Berechnungen").Range("B4").Value, Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
'für die Montage der Auftragsnummer - Zahl mit Buchstaben
Application.Goto Reference:="Personal_Farben"
Selection.Replace What:=Sheets("Berechnungen").Range("B5").Value, Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
ActiveSheet.Protect Password:="1"
End Sub
Wenn ich nun diesen Auftrag ablege, löscht mir das Makro auch die Werte (1m)
aus den Zellen in denen "11m, 21m, 31m etc.) vorkommt. Der Inhalt dieser Zellen lautet dann "1, 2, 3 ... etc".
Wie kann ich nur den exakten Textstring suche und löschen ("1" oder "1m")?
Wäre für jede Hilfe / Lösungsansatz dankbar.
Gruß
Dieter.K

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte suchen und Zellinhalt löschen
04.07.2021 20:47:05
GerdL
Hallo Dieter,
spricht etwas gegen
lookat: = xlWhole
?
Gruß Gerd
AW: Werte suchen und Zellinhalt löschen
04.07.2021 21:05:55
Dieter.K
Hallo Gerd,
zunächst Danke für den "Ansatz" .... ich werde mal es mal versuchen.
Gruß
Dieter.K
AW: Werte suchen und Zellinhalt löschen
04.07.2021 21:11:17
Dieter.K
Hallo Gerd,
Danke für den Tip (kannte ich leider bis dato nicht).
Funktioniert einwandfrei! Super!
Gruß
Dieter.K
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige