Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette suchen und ändern

Zeichenkette suchen und ändern
22.03.2008 17:38:00
Nico
Hallo zusammen,
habe hier schon oft eine gute und schnelle Hilfe bekommen und so hoffe ich auch Heute auf eine Unterstützung von Euch.
Meine Sache ist die, dass ich eine Spalte mit ca. 4500 Datenpunkten zur Grundlage habe. In dieser Spalte sind Bezeichnungen enthalten, die ich auf eine einheitliche Bezeichnung ändern will. Da ich eher bescheiden mit VBA umgehen kann, finde ich keinen Ansatz. Vielleicht ist das beschriebene Problemchen ja ganz einfach für euch! Würde mich über ne Antwort (Macro) freuen.
Beispiel:
Spalte E ist bis Zeile 4500 gefüllt.
Enthaltene Bezeichnung: "Leipzig City", "Leipziger City", "City Leipzig", Leipzig-City" usw.
Änderung dieser Bezeichnungen in "Leipzig City", damit eine einheitliche Bezeichnung zur weitern Auswertung gegeben ist.
Grüße aus Leipzig
Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen und ändern
22.03.2008 17:56:00
ransi
HAllo Nico
Versuche es mal so:
Option Explicit


Public Sub test()
Dim such()
Dim ersetz As String
Dim i As Integer
such = Array("Leipzig City", "Leipziger City", "City Leipzig", "Leipzig-City")
ersetz = "Leipzig City"
For i = 0 To UBound(such)
    Sheets("tabelle1").Range("E:E").Replace what:=such(i), replacement:=ersetz
Next
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Zeichenkette suchen und ändern
22.03.2008 17:56:00
Sonnenpeter
Hallo,

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 22.03.2008 von Sonnenpeter
With Worksheets(1).Range("a1:a500") 'Bitte anpassen
Set c = .Find("Leipzig", LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Value = "Leipzig City"
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
End Sub


Gruß Sonnenpeter

AW: Zeichenkette suchen und ändern
22.03.2008 18:05:15
Daniel
Hi
ein Makro zu schreiben ist da schwierig, weil wir ja nicht wissen, was alles vorkommen kann.
im Prinzp würde ich so vorgehen:
- per Autofilter - Benutzer definert nach ENTHÄLT "Leipzig" UND ENTHÄLT "City" filtern
- alle sichtbaren Zellen mit dem gleichen Wert überschreiben.
dazu am besten:
- "Leipzig City" in eine Zelle schreiben
- diese Zelle kopiern
- die gefilterten Zellen markieren
- BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - NUR SICHTBARE ZELLEN klicken
- BEARBEITEN - EINFÜGEN klicken
so gehst du sicher, daß nur sichtbare Zellen überschrieben werden.
als Makro könnte es so aussehen:

Sub Test()
Dim Text1 As String
Dim Text2 As String
Dim Zelle As String
Text1 = "Leipzig"
Text2 = "City"
For Each Zelle In Range("E1:E4500")
If InStr(Zelle.Value, Text1) > 0 And InStr(Zelle.Value, Text2) > 0 Then
Zelle.Value = Text1 & " " & Text2
End If
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zeichenkette suchen und ändern
22.03.2008 18:08:00
Nico
Hallo Ransi, Hallo Sonnenpeter,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, die Macros verstehe ich soweit. Sollte es nicht funktionieren und sollte ich mit der Anpassung Probleme bekommen, melde ich mich nochmals!
Also vielen Dank und wenn wir nicht noch mal voneinander hören, Frohe Ostern!! :)
Grüße Nico

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige