Ich habe eine Excel-Tabelle mit Spalte A und Spalte B.
Nun möchte ich diese Tabelle nach bestimmten Texten durchsuchen und die Zeilen löschen, in denen die Texte vorkommen.
Ein Beispiel:
Lösche alle Zeilen die "Hund/Katze" oder "Maus-Vogel" oder "PRP001" oder "GET/Alter" enthalten.
Die Liste mit den Texten, nach denen gesucht werden soll, wird recht lang werden (einige hundert, denke ich).
Ich selber verstehe von VBA ja leider nicht so sehr viel.
Darum habe ich mir mal den folgenden Code ergoogelt:
Sub zeilenloeschen()
Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long
Dim suchBereich As Range
Dim gefunden As Range
Dim ersterTreffer As String
Dim suchWert As String
suchWert = "Hund/Katze" 'hier kommt dein Suchwert rein
With ThisWorkbook.Sheets("logs")
letzteZeile = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Set suchBereich = .Range("A1:A" & letzteZeile)
Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
If Not gefunden Is Nothing Then
ersterTreffer = gefunden.Address
Do
gefunden.Activate
ActiveCell.EntireRow.Delete shift:=xlUp
Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
Loop While Not gefunden Is Nothing
End If
End With
End Sub
Das funktioniert auch gut, aber eben nur mit dem einen Suchtext.Wie kann ich es denn machen, dass ich die anderen Suchtexte da auch noch hinzufüge?
Gruß
Ingo