Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl

Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
09.09.2022 14:14:01
Herbert
Hallo ich bin auf Excel 16.16.27 auf dem Mac und habe eine Aufgabe:
In einer Tabelle mit 21.000 Zeilen sind in einer Spalte Produktcodes enthalten. Dabei sind in einer Zelle mehrere alte Produktcodes kommagetrennt enthalten.
Beispiel:
YH0101TE,YH0101,HRG20037UNR,HRG20037P,HRG20037NG,HRG20037F,HRG20037BA,YH0101,YH0101T
Nun soll bei jedem der Produktcodes die Buchstaben am Ende entfernt werden. Wie stelle ich dies in Excel an?
Wesentlich ist dabei, dass die Anzahl der Buchstaben am Ende variieren kann und es auch Produktcodes ohne Buchstaben am Ende gibt.
Ziel soll so aussehen:
YH0101,YH0101,HRG20037,HRG20037,HRG20037,HRG20037,HRG20037,YH0101,YH0101
Toll wäre, wenn doppelte Produktcodes auf einen Eintrag in der Zelle reduzierbar wären, aber dies ist nicht zwingend.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
09.09.2022 14:22:16
Fennek
Hallo,
gibt es in MAC-VBA die Funktion
like "#"
die für jede Zahl "wahr" oder "falsch" zurück gibt. Damit wäre es einfach lösbar.
mfg
(oder diese Aufgabe auf einem Windows-Pc bearbeiten)
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
09.09.2022 14:57:24
Daniel
Hi
bitte beachten: die Excelversion ist NIEMALS ohne Relevanz
mit jeder Version kommen neue Funktionen hinzu, die das lösen einer Aufgabe erleichtern können und man sollte wissen, ob man die Verwenden darf oder nicht.
wenn die Auswahl deine Excelversion nicht anbietet, dann schreibe sie in die Anfrage, oder wähle die nächstältere oder die parallele Windowsversion.
per Makro so:

dim i as long, z as long
for i = 1 to 3 'anpassen, je nachdem vieviele folgende Buchstaben es maximal geben kann.
for z = Asc("A") to ASC("Z")
Selection.Replace Chr(z) & ",", ",", xlpart
next
next
damit das auch die daten am Ende bearbeitet, musst du erst in einer Hilfsspalte per Formel das Komma am Ende hinzufügen =A1&"," und dann die Formel durch Werte ersetzen damit du sie bearbeiten kannst.
Wenns rein per Formel sein muss, solltest du die Version angeben .
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 10:00:04
Herbert
Hi,
Danke für den Hinweis mit der Excel Version. Ich nutze Excel 2016 für Mac!
Nach dem Einfügen und ausführen des Makro bekomme ich die Meldung:
"Fehler beim Kompilieren.:
Außerhalb einer Prozedur ungültig."
Wie bekomme ich das Makro denn zum Laufen?
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 10:30:50
Daniel
naja, die übliche Kopfzeile mit dem Makronamen und die Endzeile hinzufügen und dann sollte es laufen.

Sub Makroname()
-- hier dann der Code
End Sub
ich lasse das, wenn ich Codes hier zeige, meistens weg, weil ich davon ausgehe, dass das bei Menschen die Makros verwenden wollen, bekannt ist (ein Forum ersetzt keine Grundlagenausbildung!)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 12:02:27
Herbert
Hallo Daniel,
DANKE für Deine Hilfe! Ich habe das Makro nun als Modul in einen Persöhnlichen PersonalXLSB integriert und dann lief es auch.
Habe vorher einfach ein Makro aufgezeichnet und dort dann Deinen Code reingepackt und dabei kam dann der Fehler.
Hast Du für mich als Einsteiger in VBA einen Lesetipp, um die Basics zu lernen?
LG
Herbert
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 12:41:58
Daniel
das vielleicht.
https://online-excel.de/
mehr habe ich jetzt auch nicht.
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 13:07:28
Herbert
DAnke! Ich schau mal rein.... und bilde mich
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 12:33:14
onur
Wenn du hier um Hilfe bittest und dir hier mehrere Helfer etwas posten, verlangt es die Höflichkeit eigentlich, dass man sich ALLE Antworten anschaut und sich bei ALLEN bedankt….
Anzeige
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 13:24:41
Herbert
Hi,
nicht so eilig, komme jetzt erst dazu Deinen Code zu prüfen und einzusetzen.
Und bekomme ihn nicht angewendet....
LG
Herbert
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 14:53:38
onur
Das ist eine UDF, eine selbstgebaute Excel-Funktion.
Du musst ein Standardmodul hinzufügen, den code da hinein kopieren.
Dann kannst du sie wie eine normale Excel-Funktion benutzen.
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
12.09.2022 18:53:07
Herbert
Habe es nun als Modul integriert.
In meiner Ausgangszelle habe ich die Werte: YH0101T,YH0101,HRG20037Y,HRG20037P,HRG20037N,HRG20037F,HRG20037B,YH0101,YH0101T
Wenn ich die Funktion nun anwende erhalte ich in der Zelle =Korr([@[product_codes]])YH0101T,YH0101,HRG20037Y,HRG20037P,HRG20037N,HRG20037F,HRG20037B,YH0101,YH0101T
Und 0 angezeigt ...
Muss noch viel lernen im Bereich VBA ;-)
Anzeige
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
13.09.2022 17:48:05
onur
GERN GESCHEHEN !
AW: Zeichen am Ende entfernen bis erste Zahl
09.09.2022 15:17:40
onur

Public Function Korr(txt As String) As String
Application.Volatile
Dim Arr, i, ii, MI, found As Boolean
Arr = Split(txt, ",")
For i = 0 To UBound(Arr)
found = False
For ii = Len(Arr(i)) To 1 Step -1
MI = Asc(Mid(Arr(i), ii, 1))
If MI  57 Then
If Not found Then Arr(i) = Left(Arr(i), Len(Arr(i)) - 1)
Else
found = True
End If
Next ii
Next i
Korr = WorksheetFunction.TextJoin(Chr(44), True, Arr)
End Function

Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige