Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmtes Zeichen von rechts her suchen

Bestimmtes Zeichen von rechts her suchen
09.08.2004 16:48:51
rechts
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
In einer Spalte steht pro Zelle ein Datei-Pfad mit der Datei. Also zum Beispiel
"c:\temp\index.htm"
Ich möchte nun nur den Datei-Namen kopieren und in ein anderes Feld schreiben, zum Beispiel in das rechts davon. Dies möchte ich für die ganze Spalte tun.
Kann mir jemand helfen, wäre echt nett...
Vielen Dank all denen, die sich Zeit nehmen.
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmtes Zeichen von rechts her suchen
rechts
Hi Daniel,
als Array-Formel - incl. Dateiextension:
{=TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1)="\")*SPALTE($1:$1))+1;99)}
Grüße Boris
AW: Bestimmtes Zeichen von rechts her suchen
09.08.2004 17:06:17
rechts
Hi Boris, Daniel
eine Variante 8als nicht Matrix Formel):
=TEIL(A1;VERWEIS(2;1/(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:1024"));1)="\");ZEILE(INDIREKT("1:1024")))+1;255)
Das kann man noch verkürzen, wenn Du einen Namen (unter 'Einfügen - Name') definierts. z.B.: Nenne diesen Namen 'seq' und order die Formel folgende Formel in der Namensdefinition zu:
=ZEILE(INDIREKT("1:1024"))
Damit verkürzt sich obige Formel auf:
=TEIL(A1;VERWEIS(2;1/(TEIL(A1;seq;1)="\");seq)+1;255)
Als kleine Ergänzung zu Deiner Formel :-)
Das Konstrukt SPALTE($1:$1) ist nicht so robust. Ich würde es in Deiner Formel durch
SPALTE(INDIREKT("$1:$1"))
Ansonsten führt das Löschen einer Spalte zu einen #BEZUG Fehler in deiner Formel
Frank
Anzeige
AW: Bestimmtes Zeichen von rechts her suchen
rechts
Hi Frank,
Als kleine Ergänzung zu Deiner Formel :-)
Das Konstrukt SPALTE($1:$1) ist nicht so robust. Ich würde es in Deiner Formel durch
SPALTE(INDIREKT("$1:$1"))
Ansonsten führt das Löschen einer Spalte zu einen #BEZUG Fehler in deiner Formel

Aber weniger einer Spalte, denn einer Zeile - und auch nicht einer x-beliebigen, sondern nur Zeile 1 ...;-)
Aber natürlich ist das mit INDIREKT dann auch noch ausgeschlossen.
Grüße Boris
AW: Bestimmtes Zeichen von rechts her suchen
09.08.2004 17:23:14
rechts
Hi Boris
stimmt natürlich :-)
Gruß
Frank
AW: Bestimmtes Zeichen von rechts her suchen
10.08.2004 16:23:24
rechts
Hi Leute
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich werde erst morgen Zeit haben, es zu testen.
Melde mich wieder.
Viele Grüsse
Daniel.
Anzeige
als nicht-Array finde ich das mit WECHSELN schöner
WF
Hi,
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;"\";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"\";""))))+1;99)
WF
AW: als nicht-Array finde ich das mit WECHSELN schöner
11.08.2004 10:31:32
Daniel
Hallo
Ich habe mal versucht eure Vorschläge zu testen.
-Vorschlag von WF funktionierte auf Anhieb. Besten Dank.
-mit den anderen bekam ich immer noch den gleichen Eintrag in der neuen Zelle, wie von der Zelle die ich auslese.
Jedenfalls Danke noch mal an alle, das Problem ist gelöst :-)
Daniel

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige