Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt auslesen und abändern!

Zelleninhalt auslesen und abändern!
Oliver
Hi liebe Leute,
es wird mal wieder fachmännische Hilfe benötigt. Ich bin gerade dabei einen Bereitschaftsplan etwas zu automatisieren. Ich lasse über ein Makro, wenn ich in eine Zelle einen Tagesnamen (z.B. Mo für Montag) schreibe, den Rest des Monats automatisch ausfüllen. Also es werden dann bis zum Monatsletzten die Zellen mit Mo, Di, Mi usw. gefüllt. Nun lese ich die letzte Zelle eines Monats aus und Schreibe den Tagesnamen (z.B. So für Sonntag) in eine Variable. Nun möchte ich, dass in eine bereits feststehende Zelle nicht der gespeicherte Wert, sondern der gespeicherte Wert + 1 Tag geschrieben wird. Also ist der gespeicherte Wert So, dann soll in die bereits feststehende Zelle, z.B. Zelle E7, der Eintrag Mo erfolgen. Wie kann man das machen, bzw. geht das überhaupt zu realisieren.
Für jede Hilfe würde ich Euch danken und eine symbolische Verbeugung machen.
Gruß,
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zelle.value=zelle.value+1 ?
barni
AW: Zelleninhalt auslesen und abändern!
Oberschlumpf
Hi Oliver
Versuch es doch mit der Select Case Funktion.

Select Case DeineVariable (in "DeineVariable" steht der "gespeicherte" Wochentag.
Case = "Montag"
NeueVariable = "Dienstag"
Case = "Dienstag"
NeueVariable = "Mittwoch"
Case = "Mittwoch"
NeueVariable = "Donnerstag"
Case = "Donnerstag"
NeueVariable = "Freitag"
Case = "Freitag"
NeueVariable = "Samstag"
Case = "Samstag"
NeueVariable = "Sonntag"
Case = "Sonntag"
NeueVariable = "Montag"
End Select

Hilft Dir das?
Ciao
Thorsten
Leider nicht das richtige !
Oliver
Hi,
danke Euch beiden für die Antworten. Leider helfen sie mir nicht weiter. Barni's Lösung verursacht einen Fehler und Thorsten's Lösung würde ja immer wenn ich einen Wochentag eingebe diesen dann ändern. Hat vielleicht noch jemand eine Lösung?
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Leider nicht das richtige !
Oberschlumpf
Hi Oliver
Mein Vorschlag gilt natürlich NUR für die letzte Zelle und nicht für das ganze Tabellenblatt.
So wie folgt hab ich mir das vorgestellt:

DeineVariable = LetzteZelle.Value 'LetzteZelle.Valu hat z Bsp den Wert "Dienstag"
Select Case DeineVariable
Case = "Montag"
NeueVariable = "Dienstag"
Case = "Dienstag"
NeueVariable = "Mittwoch" 'HIER erhält NeueVariable den Wert "MITTWOCH"
Case = "Mittwoch"
NeueVariable = "Donnerstag"
Case = "Donnerstag"
NeueVariable = "Freitag"
Case = "Freitag"
NeueVariable = "Samstag"
Case = "Samstag"
NeueVariable = "Sonntag"
Case = "Sonntag"
NeueVariable = "Montag"
End Select
Zelle"E7".Value = NeueVariable 'so erhält Deine feststehende Zelle (hier E7) den gewünschten Wert

Wichtig ist natürlich, dass Du mein Bsp-Code immer nur dann ausführst, wenn die letzte Zelle ermittelt wurde.
Konnte ich mit den erklärenden Worten denn helfen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Super, Danke Dir, funktioniert!
Oliver
Hi Thorsten,
sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, hatte aber vorher keine Zeit, Deine Lösung auszuprobieren. Sie funktioniert tadellos. Danke Dir dafür.
Schönen Abend noch und auch ein schönes Wochenende,
Oliver
geht doch ;-)....thx for feedback...o.T.
16.04.2004 16:26:58
Oberschlumpf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige