Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frabwerte nach RGB ausgeben

Frabwerte nach RGB ausgeben
21.05.2003 12:00:25
der Rudiator
Hallo,

ich möchte in einem VBA-Formular Images bestimmte Farben zuweisen. Die in den Eigenschaften hinterlegten Farben (Palette oder System) reichen mir nicht aus.

Da ich die Farben bei Start durchaus initialisieren kann und auch RGB-Werte zuweisen kann ist mein Problem nur:

Wo bekomme ich fuer meine gewünschten Farben (oder für die Standardliste für den Zellhintergrund) den jeweils zugehörigen R-, B-, G-Wert her???
Kann ich mir diese jeweils EINZELN per Makro ausgeben lassen. Wie fasse ich entweder den R-Wert oder G-Wert oder B-Wert ab?

Gruss
der Rudiator

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frabwerte nach RGB ausgeben
21.05.2003 12:13:17
Georg_Zi

Hallo Rudiator

Excel kann nur gleichzeitig 56 Farben verwalten.

falls bis Heuteabend keiner die Umwandlung gepostet hat kann ich den Code Posten.

Gruß Hajo

Re: Frabwerte nach RGB ausgeben
21.05.2003 12:13:18
Georg_Zi

Hallo Rudiator

Excel kann nur gleichzeitig 56 Farben verwalten.

falls bis Heuteabend keiner die Umwandlung gepostet hat kann ich den Code Posten.

Gruß Hajo

Re: Frabwerte nach RGB ausgeben
21.05.2003 12:45:42
der Rudiator

Hallo Hajo,

Danke fuer die Antwort - klingt ja zumindest so, als ob Du den Code haettest! ;o) BITTE BITTE POSTEN!!!

Das Excel per Index nur 56 Werte verwalten kann weiß ich, nur: die dazugehörigen RGB-Werte einzeln auslesen ist mein Prblem???!??!?

Danke schon mal vorab

der Rudiator

Anzeige
Farben "ohne" Ende
21.05.2003 13:01:37
Otto Ecker

Hallo Rudi,

also, Excel "fast" alles

1. ...interior.colorindex kann nur 56 Farbwerte. Wenn Du aber ...interior.color = RGB(.....) verwendest, dann kannst Du - je nach Belieben - Farben einstellen bis Du schwarz, schwärzer am schwärzesten bist :-).

2. Hier der Code

Gruß Otto



Re: Farben "ohne" Ende
21.05.2003 13:30:46
der Rudiator

Danke Otto!

Klappt prima.
Ich will doch gar nicht schwarz werden! ;o) Nur die beschraenkten vorgegebenen Farben (Palette oder System) für die Eigenschaften von Objekten in VBA durch eigene ersetzen - und das geht nur mit RGB-Werten und diese wollte ich fuer die StandardIndex-Hintergrundfraben wissen!

Gemäß Code heißt das wohl, das jede Farbe das Produkt aus den Einzelwerten RGB ist, oder? - Wenn das mal in der ExcelHilfe stehen wuerde ... ;o)

Gruß
der Rudiator

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige