Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage: Kommastellen in Formeln festlegen

Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
18.06.2023 17:22:39
Bernd Damveld

Hallo Excelfreunde,
Brauche Hilfe zu nachfolgender Formel:

=WENN(UND(AK35>1;$AM$31="U");SVERWEIS(AK35;AD$2:AF$1306;2);WENN(UND(AK35>1;$AM$31="K");SVERWEIS(AK35;AD$2:AF$1306;3);""))

Mein Problem: Wenn $AM$31="U" , dann soll das Ergebnis in der Zelle zwei Dezimalkommastellen anzeigen. Wenn $AM$31="K" , dann soll das Ergebnis in der Zelle nur eine Dezimalkommastelle anzeigen.

Hoffe sehr, dass jemand hier eine Lösung parat hat!!
Vielen lieben Dank, Natze

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TEXT() mit WIEDERHOLEN() kombinieren!
18.06.2023 17:29:44
lupo1


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
18.06.2023 17:32:13
onur
Die Zahl soll also bedingt formatiert werden. WAS könnte man da wohl nehmen ?
Kennst du nicht die "bedingte Formatierung" ? Wäre ja wie geschaffen für dein Problem - oder ?


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
18.06.2023 17:47:14
Bernd Damveld
Hallo onur,
habe ich gründlich versucht. Leider ohne Erfolg!!
Grüssse


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
18.06.2023 17:47:53
onur
Dann poste mal eine Datei.


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
18.06.2023 22:39:25
Rudi Maintaire
Hallo,
die Zelle mit 1 Kommastelle formatieren und für die bed. Formatierung die Formel
=$AM31="U"
und als Format 2 Kommastellen.

Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 09:25:07
Bernd Damveld
Hallo Rudi,
habe ich auch getestet. Es geht nur entweder eine oder zwei Stellen.
Grüsse, Bernd


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
21.06.2023 13:37:50
Bernd Damveld
Hallo Rudi,
hast mir sehr geholfen. Funktioniert. Vielen lieben Dank!!
Grüsse, Bernd


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
18.06.2023 22:47:43
Daniel
Hi
Die wichtige Frage wäre:
Die NK-Stellen nur anzeigen oder sollen die Werte auch tatsächlich nur diese Stellen haben?

Wenns nur so angezeigt werden soll, musst du die Zellen mit dieser Formel markieren und dann zwei bedingte Formatierungen anlegen, eine mit der Regelformel =$AM$31="U" und eine mit der Regelformel =$AM$31="K".
Bei der Formatierung kannst du dann für jede Regel das Zahlenformat entsprechend einstellen .

Wenn die Werte auch angepasst werden sollen, müsstest du in deiner Formel noch Runden hinzufügen:

=WENN(UND(AK35>1;$AM$31="U");Runden(SVERWEIS(AK35;AD$2:AF$1306;2);2);WENN(UND(AK35>1; $AM$31="K");Runden(SVERWEIS(AK35;AD$2:AF$1306;3);1);""))


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 09:29:44
Bernd Damveld
Hallo Daniel,
Bedingte Formatierung funktioniert nicht. Das mit dem "RUNDEN" werde ich testen.
Brauche exakt die NK-Stellen.
Danke und Grüsse, Bernd


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 09:56:00
onur
"Bedingte Formatierung funktioniert nicht" ??? Aber sich für "Excel gut" halten. Ich hab dir angeboten, die bedForm selber einzubauen, aber dafür musst du endlich die Beispielsdatei posten.


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 11:25:16
Bernd Damveld
Immer sachlich und freundlich bleiben!! Da ich zu der etwas älteren Generation gehöre poste ich nicht, benutze auch keine Volksverdummungsapps o.ä., ......! Ich könnte dir die Datei mailen. Diese müsste ich aber stark abspecken/umbauen, da sie viele Informationen enthält, die nicht in die Hand dritter gehören.


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 11:32:58
onur
Ich habe dir geschrieben "Beispielsdatei posten". Kein Sau interessiert sich für deine geheimen Daten.
Wenn du in einem Excel/VBA Forum nichts posten willst, bist du wohl irgendwie falsch hier. Soll einer zu dir nach Hause kommen, oder was hast du dir vorgestellt?
Und ich hingegen poste nicht wegen irgend welchen Leuten, die Hilfe wollen, meine persönliche Mailadresse.


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 11:46:43
Bernd Damveld
Würde ich dir/niemandem nie mitteilen! Dachte, dass man in diesem Forum auch ohne Dateien posten zu müssen, kompetentere Hilfe bekommt. Dabei ist meine Formel zunächst doch garnicht so kompliziert. Wenn du scheinbar so gut bist in Excel, dann hättest du mit dieser Formel schnell eine Beispieldatei erstellen können. Die bedingte Formatierung in Excel hat bekannterweise einige Schwachstellen. Probiers mal aus. Bin gespannt!


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 11:53:50
onur
Klar, ich baue auch noch deine Datei nach, nur um dir helfen zu dürfen.
"Dachte, dass man in diesem Forum auch ohne Dateien posten zu müssen, kompetentere Hilfe bekommt" ??? Ist das ein Witz, oder was?
Ich habe dir geholfen und mit dieser Hilfe hätte Jeder, der tatsächlich "Excel gut" ist, weiterkommen können. Aber du hast offensichtlich vorher nicht mal gewusst, dass es sowas wie bedingte Formatierung gibt, denn sonst hättest du diese Frage nicht gestellt, und jetzt weisst du nicht mal, wie man bedForm anwendet und machst aber Helfer, die auch noch anbieten, das in DEINE Datei einzubauen, blöd an !!!


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 11:56:35
Bernd Damveld
Letzte Reaktion. Das blöd anmachen bezieht sich nur auf dich.


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 12:42:41
Pappawinni
Lieber Herr Damveld, seien Sie froh,
dass es hier komptentere Leute gibt, als Sie es sind und sich freiwillig mit Fragen herumschlagen, die zum Teil grottenschlecht formuliert sind und sich auch von unverschämten Usern nicht entmutigen lassen.
Ich hoffe Sie hier nie wieder anzutreffen.


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 11:49:10
Pappawinni
Mach doch einfach eine Datei, die genau den Problemfall abbildet.
Das scheint mir nach der Beschreibung kein großes Problem zu sein.
Ob dir das den "Aufwand" wert ist, ist deine Sache.


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 14:44:14
Daniel
HI
was hast du denn genau gemacht?
bei mir funktioniert das mit der Bedingten Formatierung.
aber wie gesagt, Formatierung zeigt nur an, ändert aber nichts am Wert.
die Zahlen haben weiterhin alle Nachkommastellen, wenn du sie verwendest.
Willst du konkret auf die angegeben Nachkommastellen kürzen, musst du das Runden verwenden, wie von mir gezeigt.
Du kannst auch Runden mit der Bedingten Formatierung kombinieren, damit auch Ganze Zahlen mit den entsprechenden Nachkommastellen angezeigt werden.
Gruß Daniel


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 18:57:27
Bernd Damveld
Hi Daniel,
ich brauche die NK-Stellen nur optisch! Habe unter bedingter Formatierung die Funktion : wenn(am31="U");"0,00";"0,0") eingegeben. Das Ergebnis war nicht z.B. 2,11 sondern 82673,0. Dein Vorschlag, es mit Runden zu versuchen, muss ich noch testen. Hatte noch nicht genügend Zeit dafür. Hatte auch gedacht, dass man in der Zellformel selbst weiterkommt.
Grüsse Bernd


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 19:10:45
Daniel
 Habe unter bedingter Formatierung die Funktion : wenn(am31="U");"0,00";"0,0") 
das kann nicht funktionieren und entspricht auch nicht dem, was sich vorgeschlagen habe.
Hast du wirklich bedingte Formatierung verwendet oder hast du das beim benutzerdefinierten Zahlenformat eingegeben?
Das benutzerdefinierte Zahlenformat kann mit solchen komplexen Formeln nicht umgehen und höchsten Wertebereiche unterscheiden.

Wenn du Lösungsvorschläge ignorierst oder ganz anders durchführst, als sie beschrieben wurden, darfst du dich nicht wundern wenn es nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

die Formel in der Bedingten Formatierung muss immer ein WAHR oder FALSCH ergeben, oder zumindest eine Zahl als Ergebnis haben, wobei dann 0 als FALSCH und jede andere Zahl als WAHR interpretiert wird.
Ist das Formelergebnis WAHR, wird die Formatierung, die du an dieser Stelle eingestellt hast, angewendet.
Ist das Formelergebnis FALSCH, wird die normale Standardformatierung angewendet, ebenso wenn die Berechungsformel fehlerhaft ist oder einen Text ausgibt.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 19:30:14
Bernd Damveld
Das hatte ich vor ein paar Tagen vor deiner Tabelle ausprobiert. Unter bedingter Formatierung habe ich tatsächlich benutzerdefiniert versucht. Deinen Vorschlag mache ich noch. Danke


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
21.06.2023 13:47:06
Bernd Damveld
Hallo Daniel,
du und Ulf habt mir sehr geholfen! Funktioniert so wie es soll! Vielen lieben Dank!!
Grüsse, Bernd


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
19.06.2023 11:35:23
Ulf
Hi Natze
Bedingt formatieren funktioniert,so wie Daniel es vorschlägt.
Anbei Demo zur Einsicht
https://www.herber.de/bbs/user/159628.xlsm (zwar xlsm, aber keine Makros enthalten)
Gruss
Ulf


Anzeige
AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
21.06.2023 13:41:43
Bernd Damveld
Hallo Ulf,
du und Daniel habt mir sehr geholfen! Funktioniert so wie es soll! Vielen lieben Dank!!
Grüsse, Bernd


AW: Frage: Kommastellen in Formeln festlegen
21.06.2023 14:26:26
Pappawinni
Wie Herr Damveld?
Sie erzählen, dass bedingte Formatierung nichts taugt, wissen aber überhaupt nicht, was das ist, beklagen sich dann über die Kompetenz von Onur, der Ihnen das anhand einer von Ihnen gelieferten Beispieldatei zeigen wollte und jetzt ist die bedingte Formatierung ja doch das, was Ihnen hilft?
Nur weil Sie zu faul waren, haben Sie die Lösung erst jetzt und verdient haben sie die nicht !
Ich fände eine Entschuldigung mehr als angebracht.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige