Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in Format Zellen formatieren Zahlen

Formel in Format Zellen formatieren Zahlen
02.02.2006 09:40:37
Peter
Guten Tag
Ich habe irgend einmal gesehen, dass es möglich ist direkt bei
Menu FORMAT
Zellen formatieren
Zahlen,
eine Bedingung für die Formatierung der Zahlen einzugeben . vielleicht in eckigen Klammern, aber ich bin nicht mehr fündig geworden wie das geht (Zahlen können ja über bedingte Formatierung nicht formatiert werden).
Beispiel
Im Feld A1 steht die Währung, in in den Zellen A2:A50 sind Werte enthalten.
Nun möchte ich, dass die Zahl grundsätzlich mit 2 Nachkommastellen gezeigt wird, ausser wenn in Feld A1 YEN steht. Dann sollen keine Nachkomastellen angezeigt werden. WEnn ich nun bei der Formatierung, das Feld A1 abfragen könnte und die Formatierung davon abhängig machen könnte, könnte ich mein Formatierungsproblem lösen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Format Zellen formatieren Zahlen
02.02.2006 09:50:11
Matthias
Hallo Peter,
das geht m.W. nur mit Makro.
Ins Tabellenmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
With Target
If UCase(.Value) = "YEN" Then
Range("A2:A50").NumberFormat = "0"
Else
Range("A2:A50").NumberFormat = "0.00"
End If
End With
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: Formel in Format Zellen formatieren Zahlen
02.02.2006 10:38:45
Peter
Hallo Matthias
Vielen Dank. Das hat so funktioniert und ich konnte dies sogar noch erweitern.
Nun noch meine Zusatzfrage:
Wenn ich im gleichen Sheet 7 Tabellen mit den gleichen Formatierungsbedürfnissen habe: gibt es einen ähnlichen Code, der in "DieseArbeitsmappe" eingefügt werden kann?
Besten Dank für eine Rückmeldung.
Peter

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range
If Not Intersect(Target, Range("j5")) Is Nothing Then
With Target
If UCase(.Value) = "YEN" Then
Range("j14:j44,j47").NumberFormat = "#,##0;-#,##0;"
Else
Range("j14:j44,j47").NumberFormat = "#,##0.00;-#,##0.00;"
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Formel in Format Zellen formatieren Zahlen
02.02.2006 10:46:11
Matthias
Hallo Peter,
dann so:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim ber As Range
'Prüfung des Tabellenblattes, z.B.:
If Left(Sh.Name, 7) = "Tabelle" Then
If Not Intersect(Target, Sh.Range("j5")) Is Nothing Then
With Target
If UCase(.Value) = "YEN" Then
Sh.Range("j14:j44,j47").NumberFormat = "#,##0;-#,##0;"
Else
Sh.Range("j14:j44,j47").NumberFormat = "#,##0.00;-#,##0.00;"
End If
End With
End If
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: Formel in Format Zellen formatieren Zahlen
02.02.2006 10:57:16
Peter
Hallo Matthias
Genau was ich suchte.
Vielen Dank!
Peter

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe in einer Excel Liste Produkte geführt, die den aktuellen Lagerbestand anzeigen.
Dort werden auch die Produkte aufgeführt, deren Produkte einen Lagerbestand von 0 haben.
Der Lagerbestand wird in Spalte B aufgeführt, die Produkte stehen in Spalte A. Der Datenbereich b...
Anzeige

Hallo Zusammen!
Folgendes Problem würde ich gerne lösen, weiß aber nicht wie :)
Ich habe in Spalte A in jeder Zeile Uhrzeiten stehen:
00:15:00
00:30:00
00:45:00
01:00:00
01:15:00
01:30:00
01:45:00
02:00:00
02:15:00
02:30:00
02:45:00
...

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in den Tabellenblatt "Form3" die zeilen 39-50 ausblenden wenn die Zelle A37 ungleich "Pentax" und "Ciclox" ist. Der Wert der Zelle A37 kommt aus der Eingabe im Tabellenblatt "Eingabemaske" (B7).
Wie müßte der entsprechende VBA-Code ausse...
Anzeige

Hi,
ich habe ein kleines Problem. Auf meinem Excel-Blatt sind von B4:B200 Datumswerte im Format TT.MM.JJJJ eingetragen. In der Zelle A1 gebe ich nun beispielsweise Januar ein. Ich will nun, dass alle Zeilen ausgeblendet werden, die nicht in der Spalte B ein Januar-Datum eingetragen haben. D...

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich habe eine Tabelle A, gefüllt mit Werten bzw Formeln, die Tabelle A verwende ich als Liste für Datengültigkeit. leider bekomme ich die Leerzellen nicht weg...habe gegoogelt und eine Formel gefunden.
http://www.excelformeln.de/formeln.html...

Hallo Forumsbesucher,
ich bitte die VBA-Kundigen unter euch um Hilfe.
Mit welchem Makro kann ich in einer geöffneten Tabelle alle Zeilen ausblenden, in denen in Spalte B ein Datumseintrag steht, der vor dem jeweils heutigen Tag liegt?
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige