Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Daten in HTML Formular übertragen

Excel Daten in HTML Formular übertragen
21.08.2008 13:48:00
Johannes
Hallo,
ich bin über einen Thread in einem anderen Forum auf dieses Forum und zwei Threads gestoßen worden, bei denen sich besonders der User Tino als Super-Hilfe herauskristalisiert hat (und dafür ziemlich angeblafft wurde...), weshalb ich mir erhoffe hier bzgl. meines Problems Hilfe zu erhalten *zutinoschiel ;)*
Zunächst die genannten Threads:
Mein erster Thread im MS-Office-Forum
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=237086
Text aus Zelle in Internet Seite
https://www.herber.de/forum/archiv/996to1000/t999890.htm
IE Schaltfläche
https://www.herber.de/forum/messages/1002352.html
Mittlerweile bin ich durch die oben genannten Threads auch schon recht weit gekommen. (und an dieser Stelle kopiere ich aus meinem anderen Thread. Es sei mir verziehen bitte :)) Sprich: Die entsprechende Seite wird angerufen und die Zeilen auch ausgefüllt. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Die sachen müssen variabel sein. D.h.: Es sollen immer die Inhalte der ausgewählten Zeile eingetragen werden. Leider kann ich kein VBA. Dafür aber ein wenig PHP. Ich habe also gedacht, dass ich das über Variablen machen muss. Der Anfang geht auch schonmal, sodass Daten aus einer von mir angegebenen Zelle rüberkopiert werden. Doch wie lass ich das Skript die Daten aus einer von mir markierten Zeile (mit der Maus) als Variable übernehmen?
Ich habe darüber hinaus noch das Problem, dass die Zeile ,,Adresse" sowohl Strasse, als auch Hausnummer enthält. Das ist bei dem Online-Formular nicht der Fall. Dort sind die beiden Sachen aufgesplittet. Kann mir jemand erklären, wie ich das in VBA parse und in zwei Variablen aufsplitte?
Mein Code bisher:

Sub WebseiteAusfüllen()
Dim appIE As Object
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.application")
appIE.Visible = True
appIE.Navigate "https://www.xxx.de"
While Not appIE.ReadyState = 4 'Warte auf Webseite
DoEvents
Wend
Dim name$
name = ActiveSheet.Cells(1, 1).Value
Dim surname$
surname = ActiveSheet.Cells(1, 2).Value
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_firstname.Value = name
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_surname.Value = surname
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_addition.Value = "C1"
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_street.Value = "Strasse"
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_housenumber.Value = "23"
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_zipcode.Value = "54813"
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_town.Value = "Stadt"
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_cellphone.Value = "017056465456"
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_landphone.Value = "045612344"
Set appIE = Nothing
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Daten in HTML Formular übertragen
21.08.2008 13:57:27
Ramses
Hallo
Da brauchst du keine variablen
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_firstname.Value = Range("Zelle_Mit_Name").Text
bzw.
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_firstname.Value = Range("A1").Text
usw.
Gruss Rainer

AW: Excel Daten in HTML Formular übertragen
21.08.2008 15:01:00
Johannes
Hallo Rainer,
danke dir :) Das geht. Aber das ist leider immernoch sehr star. Kann ich das jicht irgendwie so einrichten, dass er die Zeilenzahl aus meiner Auswahl herausfiltert?

AW: Excel Daten in HTML Formular übertragen
21.08.2008 15:32:22
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel.
ActiveCell.Row gibt die Zeilennummer zurück, in der Du dich befindest.
Der Buchstabe die entsprechende Spalte.

appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_firstname.Value = Cells(ActiveCell.Row, "A")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_surname.Value = Cells(ActiveCell.Row, "B")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_addition.Value = Cells(ActiveCell.Row, "C")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_street.Value = Cells(ActiveCell.Row, "D")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_housenumber.Value = Cells(ActiveCell.Row, "E")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_zipcode.Value = Cells(ActiveCell.Row, "F")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_town.Value = Cells(ActiveCell.Row, "G")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_cellphone.Value = Cells(ActiveCell.Row, "H")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_landphone.Value = Cells(ActiveCell.Row, "I")


Ist es so von dir gewollt?
Gruß Tino

Anzeige
AW: Excel Daten in HTML Formular übertragen
21.08.2008 16:13:00
Johannes
JAAA! Wunderbar :) Klappt jetzt alles. Ich danke dir vielmals!
Jetzt muss ich das ganze noch parsen und dann passt das :)

AW: Excel Daten in HTML Formular übertragen
21.08.2008 17:22:00
Tino
Hallo,
müsste so gehen.

Dim strHausnummer As String
Dim strStrasse As String
'ist zwischen Strassennamen und der Nummer ein Leerzeichen gehts so
With Cells(ActiveCell.Row, "D")
strStrasse = Left$(.Value, InStrRev(.Value, " ") - 1)
strHausnummer = Right$(.Value, Len(.Value) - InStrRev(.Value, " "))
End With
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_firstname.Value = Cells(ActiveCell.Row, "A")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_surname.Value = Cells(ActiveCell.Row, "B")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_addition.Value = Cells(ActiveCell.Row, "C")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_street.Value = strStrasse
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_housenumber.Value = strHausnummer
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_zipcode.Value = Cells(ActiveCell.Row, "E")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_town.Value = Cells(ActiveCell.Row, "F")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_cellphone.Value = Cells(ActiveCell.Row, "G")
appIE.Document.all.ContentPanel_tbx_landphone.Value = Cells(ActiveCell.Row, "H")


Gruß Tino

Anzeige
AW: Excel Daten in HTML Formular übertragen
21.08.2008 17:30:00
Johannes
Du bist ein Schatz. Vielen Dank!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige