Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Index(RGP

Index(RGP
11.08.2008 18:10:00
Tobi
Hallo zusamman,
ich habe eine Frage bzgl. der Funktion:
=INDEX(RGP(Tabelle1!$B$2:$B$13;Tabelle1!$A$2:$A$13^{1.2.3}); 1;2)
oder siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/54518.xls
Ich weiß zwar, dass Excel so seine Trendlinie berechnet, aber mich würde Interessieren, was da im Hintergrund abläuft. Hab schon ziemlich viel gegoogel und in der Excel Hilfe geschaut, aber da finde ich leider nichts passendes dazu.
Wäre schon, wenn mir jmd helfen könnte :-)
Danke,
Viele Grüße
Tobi
https://www.herber.de/bbs/user/54518.xls

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index(RGP - Antwort im alten Tread
11.08.2008 19:44:18
Daniel
Hi
ich hatte dir in deinem alten Beitrag vom 7.8. geantwortet.
schau dir doch erstmal diese Antwort an und gib ein kleines Feedback, bevor du hier die Frage nochmal stellst.
Gruß, Daniel

AW: Index(RGP - Antwort im alten Tread
14.08.2008 08:32:00
Tobi
Hallo Daniel,
danke für deine Nachricht. Ich habe bereits versucht mittels der Methode der kleinsten quadratischen Abweichung die Regression händisch auszurechnen. Leider bekomme ich dort eben andere Ergebnisse raus, wie im Excel. Allerings sind die Ergbnisse im Excel genauer, darum möchte ich lieber die Berechnungsmethode von Excel genauer analysieren. Jetzt gab mir gestern jemand den Tipp, dass ich es mal mit dem Solver probieren soll. Leider weiß ich gar nicht so recht, wie der funktioneriert, aber ich werde jetzt einfach mal rumprobieren...
Nochmal danke,
Tobi

Anzeige
AW: Index(RGP
11.08.2008 22:11:00
Herby
Hallo Tobi,
schau doch mal bei
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=13
vorbei. Weitere Infos findest allgemein unter dem Bereich
7 Statistik.
Falls du noch weiteren Bedarf hast, gibts noch Fachliteratur.
Hier kann ich auch für diese Richtung das Zauberbuch (vgl.
www.excelformeln.de empfehlen. Ich z.B. habe der Funktion
IKV nur Zinsberechnungen (Barwert) zugeordnet. Dass sie
zu Polynomberechnung verwendet werden kann, weiss ich
nach dem Zauberbuch auch. Und die Berchnung einer Poly-
nomfunktion ist doch auch dein Problem, oder ?
Viele Grüße
Herby
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nutzung der INDEX(RGP) Funktion in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem klaren Format vorliegen, beispielsweise in einer Tabelle mit den Werten in den Spalten A und B. Die Werte in Spalte A sollten die unabhängigen Variablen und in Spalte B die abhängigen Variablen sein.

2. Eingabe der Formel: Verwende die folgende Formel, um die Werte mit der INDEX(RGP) Funktion zu berechnen:

=INDEX(RGP(Tabelle1!$B$2:$B$13;Tabelle1!$A$2:$A$13^{1.2.3}); 1; 2)

Diese Formel verwendet die RGP Funktion, um eine Regression durchzuführen.

3. Überprüfen der Ergebnisse: Vergleiche die Ergebnisse mit den händisch berechneten Werten. Oftmals liefert Excel genauere Ergebnisse, was die Nutzung der Excel RGP Funktion rechtfertigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Zellbezüge: Überprüfe, ob die Zellbezüge in Deiner Formel korrekt sind. Ein häufiger Fehler ist die Angabe eines falschen Bereichs, was zu fehlerhaften Ergebnissen führen kann.

• Unzureichende Daten: Stelle sicher, dass Du genügend Datenpunkte hast. Bei zu wenigen Punkten kann die Regression ungenau sein.

• Falsche Formel: Wenn die Formel nicht korrekt eingegeben wird, z.B. durch fehlende Klammern oder falsche Syntax, kann dies zu Fehlern führen. Überprüfe die Eingabe sorgfältig.

Alternative Methoden

• Solver nutzen: Der Solver kann verwendet werden, um Regressionen zu berechnen, wenn die RGP Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Du kannst den Solver über „Daten“ > „Solver“ aktivieren.

• Statistische Funktionen: Manchmal kann die Verwendung der Funktionen LINEST oder TREND hilfreich sein, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, wenn die RGP Funktion nicht verfügbar ist.

Praktische Beispiele

1. Berechnung einer Regression: Angenommen, Du hast die Werte der 2. Bundesliga Tabelle live von kicker in einer Tabelle. Du kannst die RGP Funktion verwenden, um herauszufinden, wie gut die Spielegebnisse von den bisherigen Spielen abhängen.

2. Zinsberechnungen: Wenn Du Zinsberechnungen durchführen möchtest, kannst Du die RGP Funktion kombinieren mit anderen Finanzfunktionen in Excel, um Vorhersagen zu treffen.

Tipps für Profis

• Datenvisualisierung: Nutze Diagramme, um Deine Regressionsergebnisse anschaulich darzustellen. Excel bietet verschiedene Diagrammtypen, die Dir helfen, Trends besser zu verstehen.

• Verwendung von Makros: Automatisiere wiederkehrende Berechnungen mit Makros, um Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren.

• Regelmäßige Updates: Halte Deine Daten aktuell, insbesondere bei dynamischen Tabellen wie der Bundesliga Tabelle von Kicker, damit Deine Analysen immer auf dem neuesten Stand sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet die RGP Funktion in Excel?
Die RGP Funktion in Excel steht für „Regression mit geringstem Quadrat“ und wird verwendet, um eine Trendlinie für Datenpunkte zu berechnen.

2. Wie kann ich die Genauigkeit der RGP Funktion überprüfen?
Vergleiche die Ergebnisse der RGP Funktion mit händisch berechneten Werten oder verwende den Solver, um die Ergebnisse zu validieren.

3. Kann ich die INDEX(RGP) Funktion in älteren Excel-Versionen verwenden?
Die INDEX(RGP) Funktion ist in neueren Versionen von Excel verfügbar. In älteren Versionen stehen möglicherweise alternative Funktionen zur Verfügung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige