Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden

Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 00:25:00
hiwizr6@yahoo.de
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Excel-Problem: Nachdem ich es geschaft habe (*Stolz*), mir den aktuellen Wechsekurs des australischen Dollarkurses zu importieren, würde ich diese Zahl gerne "weiterverwenden". Inhalt der Tabelle sind die Kosten für ein Studium in Australien, es wird immer zunächst der australische Preis und dann der (dann aktuelle) Euro Betrag angegeben, bzw. das ist mein Ziel. Kleines Bsp.:
A B C D E F G H
1 Flug $ 2100 ?€? $ 1,9436 (= mein import. Kurs)
2 VISUM $ 450 ?€?
3
4
5
...
Versucht hatte ich es mit "=B1/F1". Nur dann zeigt er mir '#WERT!' an. Versucht habe ich es schon damit, dass ich mein Feld F1 als "Währung, austr. Dollar, 5 Dezimalstellen" formatiert habe. Leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus!!!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 00:46:07
Uwe
Hi,
hier mal ein Zitat aus der Excel-Hilfe zur Bedeutung von #WERT:
"Sie haben Text an einer Stelle der Formel eingegeben, an der eine Zahl oder ein Wahrheitswert erforderlich ist, z. B. WAHR oder FALSCH. Microsoft Excel kann den Text nicht in den richtigen Datentyp übersetzen."
Ich gehe davon aus, das mindestens einer Deiner Beiden Werte keine Zahl, sondern Text ist. Das kannst Du sofort erkennen: Zahlen werden automatisch immer rechtsbünding angezeigt, Text linsbündig. Grund dafür dürfte sein, das Du das Währungszeichen mit eingegeben hasst, statt es durch Formatierung zuzufügen.
Falls Dir das (s.o.) nicht hilft, lade mal ein kleines Beispiel hoch, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 01:39:12
hiwizr6@yahoo.de
Hi Uwe,
erst einmal vielen Dank!!! Die Hilfe hatte ich auch gefunden, aber ich weiß nicht, ob sie den Namen wirklich verdient.
Also ich möchte ja zwei "Zahlen" teilen. Die eine Zahl gebe ich per Hand ein (ohne Währungszeichen, das wird wegen der Formatierung automatisch hinzugefügt). Die andere Zahl lädt Excel ja von einer Datenbank herunter, ohne dass ich daran irgendetwas geändert habe (bspw. Währungszeichen).
Ich habe es bei dem Kurs sowohl mit der Formatierung Währung als auch mit Standard versucht.
Ich versuche jetz aber einfach mal, eine Datei anzuhängen....aja: https://www.herber.de/bbs/user/56088.xls
Ich hätte in meinem Beispiel gerne, dass B 14 durch B4 geteilt wird und das Ergebnis in C 14 steht.
Vielen Dank!!!!!
Anzeige
AW: Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 08:14:38
stormy_weathers
tja ...
das ist doch das in der Hilfe beschriebene Problem:
In B14 steht nicht die Zahl (in deinem Beispiel "1,9444") sondern "1,944 A$". Also ein Text!!!
Wenn du die letzten 3 Stellen abschneidest, sollte es funktionieren.

Sub abschneiden()
wae = Worksheets("Tabelle1").Range("B4").Value      'oder auf deine variable verweisen die du  _
einliest...
wae_len = Len(wae) - 3                              ' hier wird die länge errechnet und die  _
letzten 3 stellen für währung usw. abgezogen
kurs = CDbl(Left(wae, wae_len))                     'hier wird aus dem text eine zahl gemacht .. _
Worksheets("Tabelle1").Range("B4").Value = kurs     '... und dann in deiner zelle B4  _
ausgwegeben.
End Sub


gruß
stormy

Anzeige
Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 13:36:00
Uwe
Hi,
die Excel Hilfe ist besser als ihr Ruf, wenn auch mit Ausnahmen! Wenn Du Dir Deine hochgeladene Datei mal ansiehst, und vorher meine Antwort gelesen hast, müsstest Du merken, dass der Wert in B4 LINKSBÜNDIG und somit Text ist!!!! In der Bearbeitungszeile (oben über der Tabelle) siehst Du, dass A$ mit importiert worden ist!!! Lösche dieses A$ und der Wert wird rechtsbündig, also Zahl und dann funktioniert auch das Teilen, #Wert verschwindet! In B4 steht dann übrigens, der Formatierung entsprechend $1,9436.
Mit =LINKS(B4;6)*1 bekommst Du das A$ per Formel weg. Falls Du die Formatierung dann so haben willst, dass da wieder das A$ am Ende auftaucht, musst Du sie Benutzerdefiniert so einstellen:
#.##0,0000 A[$$-C09]
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 14:01:00
hiwizr6@yahoo.de
Also nun erst mal mein Dank an alle da draußen...
Die Tatsache, dass die Zahl für Excel Text ist habe ich nach deiner Antwort auch festgestellt. Das grundlegende Problem scheint mit hier mein Level zu sein ("Level: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse"). Ich war schon stolz wie Oskar, dass ich die Daten überhaupt importieren konnte!!!!
Das Löschen von $A funktioniert zwar grundsätzlich, aber bei der nächsten Aktualisierung ist das dann wieder da :-)
"Mit =LINKS(B4;6)*1 bekommst Du das A$ per Formel weg. " Ja, das funktioniert - wobei ich gerne wüsste was die "6" dabei zu bedeuten hat (immer an mein Level denken :-) ).
Das ist ja zunächst mal eine Lösung. Ich werde einfach das Ergebnis in irgendein (unbenutzes) Feld schreiben und dann alle Rechtenfunktionen auf dieses Feld beziehen.
"Falls Du die Formatierung dann so haben willst, dass da wieder das A$ am Ende auftaucht, musst Du sie Benutzerdefiniert so einstellen:
#.##0,0000 A[$$-C09]",
Ich habe nun einfach das feld, in dem ich mein Ergebnis zur weiterrechnung habe, in "Währung, austr. Dollar, fünf Dezimalzahlen" eingestellt, weil mir nicht ganz klar ist, wo ich diese Zeichen hinsetzen soll.
Ich weiß, dass diese Frage für euch sehr lächerlich sind.... bin aber eben noch gaaanz am Anfang
Gruß und vielen Dank
Anzeige
Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 14:52:00
Uwe
Hi,
1. "wobei ich gerne wüsste was die "6" dabei zu bedeuten hat": Auch das könnte Dir die Excel Hilfe helfen, bzw. der Formelassistent (Linksklick auf das Gleichheitszeichen neben der Bearbeitungszeile, wenn die Zelle mit der Formel aktiv ist). Die 6 ist einfach der Parameter, der sagt wieviel Zeichen von links an ausgegeben werden sollen. Was Du nicht in der Excel-Hilfe findest (glaube ich) ist der Sinn des *1 am Ende: das macht aus der vorher immer noch als Text vorliegenden Zahl dann eine "echte" Zahl.
2. "weil mir nicht ganz klar ist, wo ich diese Zeichen hinsetzen soll.": Format / Zellen / Kategorie: Benutzerdefiniert. Dann unter Typ:
#.##0,0000 A[$$-C09]
'reinkopieren.
3. GANZ WICHTIG: Es gibt werder dumme noch lächerlicht Fragen, sondern höchstens solche Antworten. Hier im Forum wird Dir keiner "böse" sein. Und, auch wenn ich nerve: Gerade auf Deinem Level ist die Excel-Hilfe wirklich eine HILFE! Und den Formelassistenten nutzen auch die Profis noch, denke ich.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 14:46:38
stormy_weathers
jo,
und wenn beim import dann mal nur drei nachkomma-stellen sind, dann wendet er sich wieder hier ans forum... weil schließlich sollen ja von links die nächsten 6 stellen genommen werden...
in dem fall ist es einfach die bessere lösung "das pferd von hinten aufzuzäumen"
gruß
stormy
AW: Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 14:04:00
hiwizr6@yahoo.de
Hey Stormy, vielen Dank!
Das hörst sich ja schon sehr gut an (zumindest komplizier) - wo genau schreibe ich die ganzen Befehle rein? Kannst mir da vielleicht den Link zu einer Anleitung schicken (ist wohl weniger Arbeit für dich) - würde gerne selbst danach suchen, ich weiß aber nicht einmal unter welchen Schlagwort...
Vielen Dank und VG,
didaz
Anzeige
AW: Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 14:48:31
stormy_weathers
hi didaz,
dazu sollte man wissen, wie du die daten importierst. aus der angehängten datei wird das nicht klar...
dann kann ich dir auch sagen wo du erweitern sollst.
gruß
stormy
AW: Datenimport (Währungsrechnter) weiter verwenden
18.10.2008 17:43:00
hiwizr6@yahoo.de
Hi Stormy,
ok, ich habe die Daten von Handelsblatt.de geladen (über aktualisierbare Webabfrage erstellen).
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige