Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gruppierung trotz Blattschutz

Betrifft: Gruppierung trotz Blattschutz von: Jürgen
Geschrieben am: 13.08.2008 10:55:27

Hallo Leute,

habe hier schon kräftig gestöbert und eigentlich soweit die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte die Gruppierungsfunktion und die Auto-Filter-Funktion nutzen, auch wenn das Blatt
geschützt ist. Hierzu verwende ich folgenden Code:

Private Sub Workbook_open()
    With Worksheets(1)
        .Protect Password:="xx", UserInterfaceOnly:=True
        .EnableOutlining = True
    End With
End Sub



Funktioniert soweit auch ganz gut, aber was mache ich, wenn ich auch auf Tabelle2, Tabelle3, usw. die Gruppier- und Auto-Filter-Funktion nutzen möchte, wenn auch diese Blätter geschützt sind?

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Gruß Jürgen

  

Betrifft: AW: Gruppierung trotz Blattschutz von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.08.2008 11:01:30

Hallo Jürgen,

schreibe den Code auch für die anderen Blätter.
Von allen Tabellen war noch nicht die Rede.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Gruppierung trotz Blattschutz von: Jürgen
Geschrieben am: 13.08.2008 11:17:08

Hallo Hajo,

soweit verstanden, da ich aber ein absoluter "Keine Ahnung Typ" in VB bin, komm ich eben hier nicht weiter...

Ich bin bisher auf das Excel-Icon oben links gegangen, Maus Rechtsklick, Code anzeigen...

So und jetzt weiss ich nicht weiter. Hier bekomme ich schön meinen Code für die Tabelle1 angezeigt.

Wie hinterlege ich jetzt den gleichen Code für die Tabelle2, usw...?

Gruß Jürgen


  

Betrifft: AW: Gruppierung trotz Blattschutz von: Reinhard
Geschrieben am: 13.08.2008 11:22:40

Hi Jürgen,

im VB-Editor kannst du in ein anderes Modul wechseln indem du einen Doppelklick auf den Modulnamen (DieseArbeitsmappe,Tabelle1,usw) machst.
Also hier jetzt Doppelklick auf DieeseArbeitsmappe

Option Explicit
'
Private Sub Workbook_open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
   With wks
      .Protect Password:="xx", UserInterfaceOnly:=True
      .EnableOutlining = True
   End With
Next wks
End Sub


Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Gruppierung trotz Blattschutz von: Jürgen
Geschrieben am: 13.08.2008 12:39:54

KLASSE !!!

Jetzt klappt es!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jürgen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gruppierung trotz Blattschutz"