Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichniss auslesen, nur Ordner.

Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
11.08.2008 11:52:33
Tom
Hallo Leute,
hab gerade ein gedankenblitz was für mich total praktisch ist.
Ich würde gerne in Excel VBA ein Programm schreiben das mit aus einem Verzeichnis: (Auch Netzlaufwerk)
alle Odnernamen auflistet, also in eine Liste einfügt, weil ich da eine auswahl treffen kann.
Spezielle für mich.
Ich will nur die Ordnernamen angezeigt bekommen.
Wenn ich ein Übergeordneten Ordner habe sollen die Untergeordneten Ordnernamen dann in der Nächsten Spalte eingetragen werden.
sprich:
A:
Lustig
B:
Peter
Manuel
Ludwig
Kommentare werden dann selber hinzugefügt.
mfg Tom
Hoff mein Problem ist verständlich.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
11.08.2008 12:23:08
Case
Hallo,
folgender Code stammt hier aus dem Forum. Autor ist mir nicht bekannt, aber der macht genau was Du möchtest :-)

Option Explicit
Dim FSO, FO, FU, F
Dim lRow As Long
Dim icol As Integer
Public Sub Ordner_Auflisten()
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
icol = 0
lRow = 0
GetSubFolders "C:\Temp"
End Sub
Function GetSubFolders(Pfad)
Set FO = FSO.GetFolder(Pfad)
Set FU = FO.SubFolders
On Error Resume Next
For Each F In FU
lRow = lRow + 1
icol = icol + 1
Cells(lRow, icol) = F.Name
GetSubFolders F.Path
Next
icol = icol - 1
End Function



Servus

Case

Anzeige
AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
11.08.2008 12:57:12
Tom
Leute geil.
Genau das was ich gesucht hab.
Perfekt.
thx Case

AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
11.08.2008 13:28:00
Tom
Jetzt muss ich doch feststellen, das mein begehren total erfüllt ist, aber das nicht so praktikabel ist.
Besser wäre wenn mir immer der Pfad aufgetrennt ausgegeben würde.
Leider versteh ich das Programm nicht ganz, weil mir die Funktionen nicht bekannt sind.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
mfg Tom

AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
11.08.2008 14:21:14
Case
Hallo,
was verstehst Du unter "Besser wäre wenn mir immer der Pfad aufgetrennt ausgegeben würde.". Gib mal ein Beispiel, wie es aussehen soll.


Servus

Case


Anzeige
AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
11.08.2008 15:04:00
Tom
Also weil ich das alles in eine Liste machen will, ist es besser wenn immer der "Pfad" sag ich jetzt mal dasteht.
In Spalte a also immer Lustig bis ein anderer Unterordner kommt dann immer Meier.
ich geb mal kurz 3 zeilen an.
1: Lustig Peter
2:Lustig Meier
3:Lustig Karl
jetzt kann ich in der Liste nach "Lustig" sortieren und alle Unterordner kommen dann zu Tage.
Wenn ich nur Lustig und dann alle Unterordner nehme, dann kann ich ja über die Liste nicht alle unterordner ansprechen. Das dann unpraktisch und unübersichtlich.
Ich hab mal das Probiert:

str1 = Folder.Path
str1 = Mid(str1, 4)


Fehlt noch vom linken Zeichen bis \ und das links vom \ ausgeben.
mfg Tom

Anzeige
AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
11.08.2008 16:50:00
Case
Hallo,
am Besten gehst Du mal Schritt für Schritt mit F8 durch den Code und schaust Dir die Variablen im Lokal-Fenster an. Du musst dann nur eine Zeile ergänzen:

Cells(lRow, icol) = F.ParentFolder.Name & " " & F.Name



Servus

Case

AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
12.08.2008 08:38:19
Tom
Du wirst dich wundern, F8 ist mein ständiger Begleiter. Das hab ich schon probiert, leider wurde ich nicht so schlau drauß. Weil unter Verfolgen nichts anezeigt wurde, aber klar weil die Variablen mehrere Eigenschaften haben die ich nicht auf anhieb gesehen hab.
Trotzdem ist das ein wenig zu komplex für mich.

Anzeige
AW: Verzeichniss auslesen, nur Ordner.
12.08.2008 08:52:00
Tom
Jetzt ist der groschen gefallen, super Sache.
Habs kapiert danke.
mfg Tom

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige