Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzahl pro Gruppe (vgl. Pivot)

Betrifft: Anzahl pro Gruppe (vgl. Pivot) von: kerberus
Geschrieben am: 18.08.2008 10:48:53

Hallo liebes Forum,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich benütze folgende Formel um die Anzahl Artikel pro Produktegruppe zu zählen (was mit einer Pivot Tabelle relativ einfach ist..):

=SUM((MATCH(ALL_WF!$AH$1:$AH$5000&ALL_WF!$C$1:$C$5000;ALL_WF!$AH$1:$AH$5000&ALL_WF!$C$1:$C$5000;0)=ROW($1:$5000)*(ALL_WF!$AH$1:$AH$5000=E65)*(ALL_WF!$C$1:$C$5000<>""))*1)

Aufgrund der Anzahl Datenzeilen ist das Workbook enorm langsam (autom. Kalk wurde schon ausgeschaltet), da es eine Anzahl Produktegruppen gibt (~100). Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu vereinfachen, z.B. Berechung mittels Makro?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

Gruss

Kerbi

  

Betrifft: AW: Anzahl pro Gruppe (vgl. Pivot) von: Jutta_Neu
Geschrieben am: 19.08.2008 09:22:06

Hallo Kerbi,

wie wäre es mit Daten > Teilergebnisse ? Oder soll es unbedingt ein Formel sein ?
Gruß
Jutta


  

Betrifft: AW: Anzahl pro Gruppe (vgl. Pivot) von: kerberus
Geschrieben am: 21.08.2008 17:13:36

Hallo Jutta

Vielen Dank für deinen Eintrag. Ist es evtl. möglich eine benutzerdefinierte Funktion (VBA) zu programmieren, die mir das gewünschte Ergebnis ausgibt... Das Problem, die Daten befinden sich in einem separaten Tabellenblatt.. die Funktion würde für ein Summary Sheet verwendet..

Vielen Dank schon mal im Voraus

Kerbi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzahl pro Gruppe (vgl. Pivot)"