Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen während Auto_Open im AddIn

Dateinamen während Auto_Open im AddIn
22.08.2008 12:10:00
Rolli
Hallo Forum,
ich hab da mal ne Frage!!
Ich würde gerne ein AddIn (Erstellt ne Symbolleiste) nur dann ausführen wollen, wenn eine bestimmte Datei (Z.B. "Test.csv") geöffnet wird.
Wenn ich aber in der Auto_Open Routine im AddIn das ActiveWorkbook abspreche gibt es dieses noch nicht. Wie komme ich zu diesem Zeitpunkt an den Namen der zu öffnenden Datei?
Danke schonmal
Rolli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen während Auto_Open im AddIn
22.08.2008 12:32:40
Rudi
Hallo,
also wenn test.csv geöffnet wird, soll die Symbolleiste erstellt werden?
Das geht über eine Klasse der Application im Addin.
Gruß
Rudi

AW: Dateinamen während Auto_Open im AddIn
22.08.2008 12:54:09
Rolli
Hallo Rudi,
so ganz komm ich jetzt nicht mit was Du meinst.
Also das erstellen der Symbolleiste ist kein Problem. Ich hab das ganze in ein AddIn verpackt, um es auf mehreren Rechnern installieren zu können.
Im AddIn wird Auto_Open ausgeführt in welchem die Subroutine zum erstellen der Symbolleiste aufgerufen wird. Dieses soll aber nur dann geschehen, wenn die zu öffnende Datei Test.csv heisst. Aber zum Zeitpunkt der Ausführung der Auto_Open wird die zu öffnende Datei in Excel noch nicht angezeigt und folglich kann ich Sie über ActiveWorkbook nicht ansprechen. Jetzt such ich ne Möglichkeit trotzdem an den Namen zu kommen. Wenn deine Antwort zu dieser Beschreibung passt, wäre ich für ein kleines BSP. (Code-Schnipsel oder so) dankbar
Danke
Rolli

Anzeige
AW: Dateinamen während Auto_Open im AddIn
22.08.2008 13:32:00
Rudi
Hallo,
im AddIn:
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Set objApp = New clsApplication
Set objApp.prpApplication = Excel.Application
End Sub


in einem Modul:


Public objApp As clsApplication


ein Klassenmodul anlegen. Name: clsApplication
in clsApplication:


Option Explicit
Private WithEvents myApp As Application
Friend Property Set prpApplication(objApplication As Excel.Application)
Set myApp = objApplication
End Property
Private Sub myapp_workbookopen(ByVal wb As Workbook)
If wb.Name = "test.csv" Then MsgBox "Hallo"
End Sub
Private Sub myapp_workbookbeforeclose(ByVal wb As Workbook, cancel As Boolean)
If wb.Name = "test.csv" Then MsgBox "Tschüß"
End Sub


Damit es funktioniert, musst du Workbook_open starten.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Dateinamen während Auto_Open im AddIn
27.08.2008 13:02:18
Rolli
Hallo Rudi,
konnte mich leider in den letzten Tagen diesem Problem nicht mehr widmen, habs aber gerade eben ausprobiert. Es funzt super.
Danke nochmals.
Gruß

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige