Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim anpassen einer Formel

Hilfe beim anpassen einer Formel
14.08.2008 13:54:45
Josef_T
Guten Tag zusammen,
möchte unten stehende Formel so abändern, dass alle Werte in M3:M400 summiert werden, solange in
in N3:N400 oder O3:O400 keine Zahl drin steht, die größer 0 ist.
Wenn in N3:N400 oder O3:O400 eine Zahl größer 0 steht, werden diese nach M3:M400 übertragen. Diese
Zahlen sollen aber nicht mit der unten stehenden Formel ( M3:M400) mit summiert werden.
In der Recherche, konnte ich nichts passendes finden. Meine Versuche, sind allesamt fehlgeschlagen.
Kann mir bitte jemand von Euch einen Tipp geben, was in der Formel abgeändert werden muß?
SUMMEWENN(INDIREKT(D2&"!M3:M400");"größer 0";INDIREKT(D2&"!M3:M400"))
Danke schon mal
Gruß
Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit SUMMENPRODUKT
14.08.2008 14:17:50
WF
=SUMMENPRODUKT((N3:N400>=0)*(O3:O400>=0)*M3:M400)
Salut WF

AW: mit SUMMENPRODUKT
14.08.2008 14:52:00
Josef_T
Hallo WF,
Danke erstmal für Deine Hilfe.
Wie wird denn Deine Formel in meine reingeschrieben?
Da ich weder mit Formeln noch in VBA fit bin, möchte ich dich bitten, mir beim zusammensetzen der Formel
behilflich zu sein.
Danke
Josef

AW: mit SUMMENPRODUKT
14.08.2008 17:03:11
heikoS
Hallo Josef,
die von Walter gepostete Formel wird nicht irgendwo in Deine Formel eingefügt, sondern ersetzt diese.
Zur Erläuterung:
Es werden die Zahlen aus m3:m400 addiert, die in der selben Zeile in den Spalten n und o Zahlen größer 0 stehen haben.
Nur interessehalber:
Wenn die Zahlen aus n und o in die Spalte m übernommen werden, reicht dann nicht auch einfach =summe(m3:m400)?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT
14.08.2008 18:35:00
Josef_T
Hallo Heiko,
Danke erstmal für Deine Erklärung.
Versuche mal zu erklären, was die Formel können sollte :
Die Mappe hat 45 Seiten und ist ein Stundenprogramm mit Ulrlaubsplanung. Alle Blätter sind 100% gleich.
In jedem der 45 Blätter stehen:
In A3:A400 stehen die Datümer
In M3:M400 werden die Stunden die bis Heute gearbeitet wurden, gelistet.
In N3:N400 sind die Urlaubstage gelistet, die ich mit der folgenden Formel summieren möchte, aber nur bis Heute. Vergleich evtl. mit der Spalte A3:A400.
SUMMENPRODUKT((A3:A400 kleiner bzw gleich HEUTE())*(INDIREKT(D2&"!N3:N400")))
In O3:O400 sind die Krankentage gelistet
Obige Formel zählt auch die geplanten Urlaubstage, die z.B. für Dezember 2008 geplant sind und genau das soll nicht geschehen, sondern nur was bis Heute eingetragen ist.
Ich hoffe, so versteht man eher, was die Formel können sollte.
Danke noch mal
Gruß
Josef
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige