Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Matrixformel
11.04.2014 21:35:39
Frank
Hallo an die Excel-Profis,
ich habe eine Tabelle, in der sich in Spalte B jeweils gleichlange Texte (6 Zeichen) befinden:
ABCBAC
ABCZYA
TXTZYA
ABCTXT
Derzeit reicht die Liste von Zeile 2 bis 74. In Zeile 75 steht noch nichts, die ist als "Abstandshalter" zur Summenzeile 76 gedacht. Im Falle einer Ergänzung, die wöchentlich stattfindet, füge ich eine weitere Leerzeile ein, kopiere die letzte gefüllte Zeile in die darauffolgende leere und passe die Inhalte der Zellen dann an.
In Zelle B76 möchte ich zählen, wie viele verschiedene Texte im Bereich B2 bis B75 vorkommen. Bis B74 würde zwar sicher auch reichen, aber damit die Formeln 100%ig alle angepasst werden, die sich im Blatt verteilen, beziehe ich die Leerzeile immer mit ein.
Ich habe im Netz recherchiert und einige Formeln gefunden, die scheinbar genau diese Fragestellung abdecken. Ich habe sie in mein Blatt kopiert und auf meinen Zellbereich angepasst. Leider ermittelt keine davon das richtige Ergebnis:
=SUMME(WENN(B2:B75"";1/ZÄHLENWENN(B2:B75;B2:B75))) liefert 0
=SUMME((VERGLEICH(B2:B75&"";B2:B75&"";0)=ZEILE(2:75))*1)-1 liefert -1
=ANZAHL(1/((VERGLEICH(B2:B75;B2:B75;0)=ZEILE(2:75)))) liefert 0
=SUMMENPRODUKT((B2:B75"")/ZÄHLENWENN(B2:B75;B2:B75&"")) liefert 0
=SUMME(WENN(B2:B75"";0;1/ZÄHLENWENN(B2:B75;B2:B75))) liefert #DIV/0!
Mit dieser Art von Formeln habe ich bisher nicht gearbeitet. Die Umwandlung in eine Matrixformel mit der entsprechenden Tastenkombination nach der Bereichsanpassung auf B2 bis B75 war aber kein Problem.
Kann ich grundsätzlich tatsächlich jede der fünf Formeln verwenden und die Ursache, dass sie allesamt nicht funktionieren, liegt wohlmöglich ganz woanders? Wer weiß Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Matrixformel
11.04.2014 22:07:02
Spenski
Hi frank
...=summe(1/zählenwenn(B2:b75;B2:b75))
Gruß
Christian

AW: Problem mit Matrixformel
11.04.2014 22:43:14
Frank
Hallo Christian,
wow, noch eine Formel? Wie viele gibt es denn davon für diese Fragestellung?
Sie liefert allerdings auch das Ergebnis #DIV/0!. Durch Probieren habe ich dann erkannt, dass es an der Leerzeile 75 liegt. Steht was drin, kommt das richtige Ergebnis.
Allerdings habe ich insgesamt einen entscheidenden Fehler gefunden. Nun liefern die Formeln 1 und 4 aus meiner obigen Liste ebenfalls das richtige Ergebnis - sogar trotz Leerzeile. Die zweite und dritte Formel liefern allerdings weiterhin -1 und 0 und die fünfte bringt nun #WERT!. Diese drei scheren sich auch nicht um die Leerzeile.
Damit bleiben also zwei immer funktionierende und (D)eine als dritte bei Verzicht auf die Leerzeile.
Danke!
Gruß
Frank

Anzeige
oder ohne Matrixformel
11.04.2014 22:09:07
Matthias
Hallo
Kannst das ja mal probieren
 AB
15 Inhalte4 verschiedene Werte
2ABCBAC1
3ABCZYA1
4TXTZYA0,5
5ABCTXT1
6TXTZYA0,5
7  
8  
9  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ANZAHL2(A2:A1048576)
B1=SUMME(B2:B1048576)
B2=1/ZÄHLENWENN($A$2:$A$1048576;A2)
B3=1/ZÄHLENWENN($A$2:$A$1048576;A3)
B4=1/ZÄHLENWENN($A$2:$A$1048576;A4)
B5=1/ZÄHLENWENN($A$2:$A$1048576;A5)
B6=1/ZÄHLENWENN($A$2:$A$1048576;A6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Zellbereiche solltest Du anpassen!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: oder ohne Matrixformel
11.04.2014 22:13:03
Spenski
Hi Matthias...
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe sollte die Lösung bei deinem Beispiel aber 4 lauten
Gruß
Christian

Meine Formel war falsch Owt
11.04.2014 22:17:41
Spenski
.

Ja ich habs bemerkt, ist aber nicht schlimm!
11.04.2014 22:23:50
Matthias
Hallo
Das passiert eben ab und zu mal, nicht nur bei Dir. Das ging sicher schon allen mal so.
Wichtiger ist doch das Du helfen willst! So sehe ich das jedenfalls :-)
Gruß Matthias

Ja, steht ja auch so da ... ;-)
11.04.2014 22:19:40
Matthias
Hallo
... möchte ich zählen, wie viele verschiedene Texte im Bereich ... vorkommen
In meinem Beispiel sind es 5 Einträge aber nur 4 verschiedene Texte (siehe Zelle B1)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Ja, steht ja auch so da ... ;-)
11.04.2014 22:23:42
Spenski
Joa hab's gesehen.. Mein Fehler. Ärgerlich das man seine posts nicht löschen kann .
Hatte es nach dem abschicken sofort bemerkt^^
Schönen Abend. Noch
Gruß christian

Bleib locker! Iss doch alles kein Problem ;-) owT
11.04.2014 22:25:24
Matthias

evtl auch so...geht aber nur ohne leere zeilen
11.04.2014 22:40:29
Spenski
sooo
hier die formel ohne hilfzeile, diesmal getestet^^
voraussetzung : keine leeren zeilen
B76=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(B2:B74;B2:B74))
gruss
christian

AW: evtl auch so...geht aber nur ohne leere zeilen
11.04.2014 22:46:12
Frank
Hallo Christian,
Überschneidung beim Post, oder Blindheit...
Habe auf die erste Nachricht geantwortet, ehe ich eben sah, dass Du die Einschränkung Deiner Formel nun auch benannt hast.
Frank
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige