Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu spezieller Anzahl2 Formel

Frage zu spezieller Anzahl2 Formel
22.01.2013 14:59:07
Christian
Hallo an alle,
bitte helft mir:
meine Formel
=TEIL(INDEX(x;ZEILE(INDIREKT("A"&y)));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(INDIREKT("A"&y))))+1;30)
gibt mir den Namen des letzten Tabellenblatts aus, dank vorheriger Definition von X und Y über Formeln - Namen definieren.
jetzt will ich die Anzahl2 des besagten Tabellenblattes im Bereich E1:Z10000 berechnen und habe dafür folgende Formel
=ANZAHL2(INDIREKT(TEIL(INDEX(x;ZEILE(INDIREKT("A"&y)));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(INDIREKT("A"&y))))+1; 30)&"!E1:Z10000"))
Diese funktioniert jedoch nur, wenn der Name des Tabellenblatts aus einem Wort besteht. Da die Tabellenblätter jedoch nach Personen benannt sind, und diese mindestens einen Vor- und Nachnamen haben, sind es mehrere Worte. Hat da jemand eine Idee? Die Leerzeichen löschen würde natürlich funktionieren, jedoch wollte ich das wegen der besseren Lesbarkeit vermeiden.
Gruß und vielen Dank
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu spezieller Anzahl2 Formel
22.01.2013 15:22:22
Daniel
Hi
wenn der Tabellenblattname Sonderzeichen (dazu zählt auch schon das Leerzeichen) enthält, muss man den Tabellenblattnamen in Hochkommata '...' setzen:
'Tabelle Eins'!A1:A100
=ANZAHL2(INDIREKT("'"&TEIL(INDEX(x;ZEILE(INDIREKT("A"&y)));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(INDIREKT("A"&y))) )+1; 30)&"'!E1:Z10000"))
die Hochkommata schaden nicht, wenn der TB-Name keine Sonderzeichen benötigt, daher sollte man sie in so Funktionen standardmäßig verwenden.
Gruß Daniel

AW: Frage zu spezieller Anzahl2 Formel
22.01.2013 15:47:02
Christian
Hallo Daniel,
super, das funktioniert. Das mit den Leerzeichen hab ich selbst gewusst, dass die da benötigt werden. In einem so einfachen Beispiel wie 'Tabelle Eins'!A1:A100 hätte ich auch keine Hilfe benötigt, aber bei meiner so komplexen Formel war ich mit meinem Latein am Ende
Kurzum vielen Dank für die Hilfe
Christian

Anzeige
das letzte Blatt ...
22.01.2013 16:38:00
Rudi
Hallo,
bekommst du doch einfacher ohne zweiten Namen und Zeile(Indirekt....).
=Index(x;Anzahl2(x))
bzw.
=Teil(index(x;anzahl2(x));finden("]";index(x;anzahl2(x)))+1;30)
Gruß
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige