Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text zuordnen / zählen
24.04.2019 15:04:33
Fred

Hallo Excel-Experten,
ich stehe mal wieder vor einer mir selbst nicht lösbaren Aufgabe.
Ich habe in Spalte "I" Minutenangaben (Text) nebeneinander stehend und möchte diese bestimmten Zeitfenstern Spalten "N" bis "S" zuorden. - mit möglichst wenig "Hilfsspalten".
Beispiel:
Zelle "I29" steht: 26 47 59 81
(die Angaben sind immer mit einem Leerzeichen getrennt)
Als "Ergebnis" sollte erscheinen:
in "O29" 1
in "Q29" 2
in "S29" 1
Ich habe mal ein vereinfachtes Beispiel angefügt
https://www.herber.de/bbs/user/129364.xlsx
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Mit freundlichen Gruß
Fred Neumann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
24.04.2019 16:37:36
neopa
Hallo Fred,
... Excel hat genügend Spalten frei zur Verfügung. Warum erfasst Du die "Zeiten" nicht schon von Anfang als getrennte Spaltenwerte? Du kannst dies aber auch nachholen, in dem Du die Spalte I in eine erste frei Spalte rechts kopierst und diese dann durch die Funktion "Text in Spalten" aufteilst.
Wenn das gewährleistet ist und Du vor Deine Datensätze eine Hilfszeile einfügst (die Du später ausblenden kannst) und dort in die Spalten : S lediglich 0; 16, 31 ... schreibst ist Dein angestrebtes Ziel viel einfacher zu realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Text zuordnen / zählen
25.04.2019 11:07:01
Fred
Hallo Werner,
Jo, das naheliegenste ist manchmal auch das einfachste.
Ich habe mal die Funktion "Text in Spalten" in einem Makro umgesetzt.
Sub TextInSpalten()
Worksheets("Basis").Activate
Columns("I:I").Select
Selection.Copy
Columns("T:T").Select
ActiveSheet.Paste
Selection.TextToColumns DataType:=xlDelimited, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Space:=True
End Sub
ein Problemchen habe ich aber noch:
In Spalte "S" zähle ich die Treffer, welche nach der 75. Minute sind.
=ZÄHLENWENN(T2:AC2;">75")
(dem Heimteam werden bis zu 10 Treffer eingeräumt (T2 bis AC2)
In meinem Datenbestand werden ggf. Tore, die in der Nachspielzeit erzielt werden, mit "90+1", "90+2", "90+3" usw angegeben.
Wie ordne ich diese dem

=ZÄHLENWENN(T2:AC2;">75")
zu?
https://www.herber.de/bbs/user/129379.xlsb
Kannst du dies Problem mit entsprechender Formel lösen?
Gruß
Fred
Anzeige
AW: hierzu nun ...
25.04.2019 11:19:55
neopa
Hallo Fred,
... da ich mich nicht mit VBA beschäftige, lade ich mir u.a. auch aus diesem Grund keine xlsm/xlsb Datei aus dem Netz.
Die von Dir gesuchte Formellösung, jetzt deshalb aufgestellt nur auf Basis Deiner Formelangabe:
=ZÄHLENWENN(T2:AC2;"&gt=75")+ZÄHLENWENN(T2:AC2;"*"&"+"&"*")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
25.04.2019 11:35:29
Fred
Hallo Werner
.... und es funzt!!
Danke für deine kompetente Unterstützung.
Gruß
Fred
AW: bitte, gern ... aber noch nachgehakt ...
25.04.2019 11:46:42
neopa
Hallo Fred,
... ich bilde mir ein, auch schon von Spielergebnissen mit mehr als 10 Toren gelesen/gehört zu haben (bin kein großer Fußballfan), wenn das sicherlich auch selten war und sein sollte. Doch was machst Du bei Pokalspielen und den dortig möglichen Elfmetertoren?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitte, gern ... aber noch nachgehakt ...
25.04.2019 12:25:13
Fred
Werner,
du hast recht.
Ich möchte ausschließlich Ligaspiele auswerten und wohl auch in den europäischen Top-Ligen kann es wohl so ein "Ereignis" geben, in dem ein Team mehr als 10 Tore schießt.
Ich erweitere den zu zählenden Bereich auf 15 Spalten :-)
übriegens:
1977,Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 12:0
1966 Borussia Mönchengladbach - Schalke 04 11:0
Real Madrid - Rayo Vallecano 10:2
Wahnsinn:
Madagaska, 31. Oktober 2002:
SOE Antananarivo : AS Adema 0:149
(alles Eigentore) Der bis heute höchste Fussball-Sieg aller Zeiten.
Gruß
Fred
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige