Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum kovertieren und Text zu Zahl umwandelper VBA

Datum kovertieren und Text zu Zahl umwandelper VBA
08.12.2014 15:13:07
Thomas
Hi,
ich bastel mir gerade eine Auswertung einer CSV per Excel zusammen und hänge bei den gefühlt einfachsten Teilen.
die werte sind beispielhaft
01.12.2014 00:00;3.232,07;43,2;29,69;10,29
import klappt, jedoch sind die Zahlen für Excel Text.
Sub text_in_zahl()
Sheets("Sheet1").Select
Dim LetzteZeile As Long
Dim x As Long
LetzteZeile = Range("J65536").End(xlUp).Row
For x = 2 To LetzteZeile
Cells(x, 2) = CLng(Cells(x, 2))
Cells(x, 2).NumberFormat = "General"
Next
End Sub
oder
Sub text_in_zahl()
Sheets("Sheet1").Select
Dim loletzte As Long
loletzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
With Range("b2" & ":e" & loletzte)
.NumberFormat = "General"
.Value = .Value
End With
End Sub

funktionieren nicht
für das Datum habe ich mal die Zeilen formatiert zu Datum, jedoch muss ich dann jede einzelne Feld aktivieren und mit Enter bestätigen und habe keine Idee wie ich das automatisieren kann.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum kovertieren und Text zu Zahl umwandelper VBA
08.12.2014 17:28:29
Simon
Guten Tag,
meinst du vielleicht:
Range("B7:E" & loletzte).NumberFormat = "DD.MM.YYYY.HH.MM"
Mit freundlichen Grüßen
Simon

AW: Datum kovertieren und Text zu Zahl umwandelper VBA
08.12.2014 17:36:33
Frank
Hallo Thomas,
versuche mal die Formatierung des Datums damit
.NumberFormat = "m/d/yyyy h:mm"
Das sollte eigentlich von XL selbst erkannt werden. CSV-Import ist aber häufig tricky.
Grüsse,
Frank

AW: Datum kovertieren und Text zu Zahl umwandelper VBA
09.12.2014 09:57:12
Thomas
Hallo, das habe ich mittels neuer Routine aus anderem Forum schon lösen können
Sub text_in_datum()
Sheets("Sheet1").Select
Dim lngLetzte As Long
Dim lngZeile As Long
lngLetzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For lngZeile = 2 To lngLetzte ' Range("a2" & ":a" & loletzte)
If IsDate(Cells(lngZeile, 1).Value) Then
Cells(lngZeile, 1).NumberFormat = "General"
Cells(lngZeile, 1).Value = CDate(Cells(lngZeile, 1).Value)
End If
Next
End Sub

aber weiterhin bekomme ich es nicht hin, TEXT zu ZAHLEN per VBA zu konvertieren, das geht nur durch markieren und die gelbe Raute

Anzeige
Multiplizieren
09.12.2014 11:47:04
Frank
Hallo Thomas,
das geht am einfachsten, indem Du die Texte, die Zahlen darstellen, mit 1 multiplizierst.
Grüsse,
Frank

AW: Multiplizieren
09.12.2014 16:07:19
Thomas
Hi,
das geht leider nicht, da man text nicht multiplizieren kann (Typen unverträglich)

AW: Multiplizieren
09.12.2014 18:38:09
Frank
Hi,
wie ich sagte, mit meiner Version geht das. Allerdings nur - da hast Du ein bisschen recht - wenn der Text als Zahl interpretiert werden kann.
Sub test()
For i = 1 To 10
Cells(i, 2).Value = Cells(i, 1).Value + 1
Next
End Sub

Dazu in Tabelle 1 Spalte A als Text formatieren, in A1 eine 1 eingeben und bis Zeile 10 runterziehen. Die Position in der Zelle (linksbündig zeigt an, dass es Text ist.
Makro ausführen und in Spalte B stehen Zahlen - wie auch an der Position in der Zelle zu sehen ist: rechtsbündig.
Grüsse,
Frank
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige