Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text und Datum trennen

Text und Datum trennen
18.08.2015 14:34:49
Susann
Guten Tag,
ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Frage beantworten kann. In einer Zelle habe ich einen kurzen Text (Meeting am 1.1.2015) stehen und möchte diesen so trennen, dass ich in einer anderen Zelle nur das Datum ausgewiesen bekomme. Da die weiteren Zellen unterschiedlich lange Texte enthalten bin ich mit der Funktion "Text in Spalten" leider nicht weiter gekommen. Vielen Dank im Vorraus

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum steht aber rechts vom Text und da ...
18.08.2015 14:55:48
...
Hallo selli,
... wäre dann wohl "klassisch" eher: =VERWEIS(9^9;1*RECHTS(A1;SPALTE(1:1))) zutreffend, was sicher auch irgendwo in excelformeln.de steht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Datum steht aber rechts vom Text und da ...
18.08.2015 15:18:17
selli
hallo werner,
bei "excel - gut" gehe ich davon aus, dass jemand in der lage sein könnte LINKS durch RECHTS zu ersetzen ohne dies näher beschreiben zu müssen.
gruß
selli

AW: mal was neues ;-) mittels AGGREGAT() ...
18.08.2015 14:51:28
...
Hallo Susann,
... sieh mal:
 AB
1Meeting am 1.02.201501.02.2015

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=AGGREGAT(14;6;--(TEIL(A1;SPALTE(1:1); 11)); 1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht auch etwas kürzer ...
18.08.2015 14:59:27
...
Hallo,
... so: =AGGREGAT(14;6;--RECHTS(A1;SPALTE(1:1));1) und auch in der TEIL()-Formel ein Klammerpaar weniger.
Gruß Werner
.. , - ...

18.08.2015 15:20:29
Wilfried
Hallo!
Oder so!
Tabelle1

ABC
1Meeting am 18.8.2015 18.08.2015

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=VERWEIS(9^9;--RECHTS(A1;SPALTE(1:1)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
18.08.2015 15:21:32
Susann
=VERWEIS(9^9;1*RECHTS(A1;SPALTE(1:1))) war die richtige Formel. Der Wahnsinn, ich ziehe meinen Hut vor Eurem Wissen. Vielen herzlichen Dank!

Du setzt Werner in Konkurrenz zu neopa, ...
18.08.2015 15:37:55
Luc:-?
…Winfried,
denn der hat diese Fml schon 25min vor dir gepostet (abgesehen mal von 1* statt --)… ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text und Datum Trennen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Text mit einem Datum zu trennen, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, die den Text mit dem Datum enthält (z.B. "Meeting am 1.1.2015").

2. Füge eine Formel in eine andere Zelle ein, um das Datum zu extrahieren. Verwende dazu eine der folgenden Formeln:

• Für die Verwendung von AGGREGAT:

=AGGREGAT(14;6;--RECHTS(A1;SPALTE(1:1));1)
    • Alternativ kannst Du die VERWEIS-Formel verwenden:

=VERWEIS(9^9;1*RECHTS(A1;SPALTE(1:1)))
  3. Drücke Enter, um das Datum in der Zelle anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, die den Text enthält, die richtige Formatierung hat. Überprüfe, ob der Text wirklich ein Datum enthält.
  • Fehler: Falsches Datum wird angezeigt

• Lösung: Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass Du die richtige Zelle in der Formel verwendest.
  • Text und Datum werden nicht getrennt

• Lösung: Vergewissere Dich, dass Du die richtige Formel verwendest, um das Datum zu trennen.

Alternative Methoden

Neben den oben genannten Formeln gibt es auch andere Möglichkeiten, um das Datum zu trennen:

1. Text in Spalten-Funktion:

• Du kannst die Funktion "Text in Spalten" verwenden, um den Text zu trennen, wenn die Struktur der Daten einheitlich ist. Gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“ und folge dem Assistenten.
  2. Power Query:

• Wenn Du mit Excel 2016 oder neuer arbeitest, kannst Du Power Query verwenden, um komplexe Daten zu manipulieren und das Datum zu extrahieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 steht "Meeting am 1.2.2015", kannst Du die Formel =AGGREGAT(14;6;--RECHTS(A1;SPALTE(1:1));1) in Zelle B1 verwenden, um das Datum "01.02.2015" in Zelle B1 anzuzeigen.

• Beispiel 2: Für den Text "Besprechung am 18.8.2015" in Zelle A2, gib =VERWEIS(9^9;1*RECHTS(A2;SPALTE(1:1))) in Zelle B2 ein.

Tipps für Profis

• Nutze die Formel TEXT() um das Datum in einem bestimmten Format anzuzeigen:

=TEXT(AGGREGAT(14;6;--RECHTS(A1;SPALTE(1:1));1);"TT.MM.JJJJ")
  • Wenn Du oft mit Text und Datum arbeitest, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um den Prozess zu automatisieren.

• Halte Deine Formeln einfach und verwende die Funktionen, die Dir am besten vertraut sind, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich auch die Uhrzeit vom Datum trennen? Um Datum und Uhrzeit zu trennen, kannst Du die Funktion TEXT() und die oben genannten Formeln kombinieren.

2. Gibt es eine schnellere Methode, um mehrere Daten gleichzeitig zu trennen? Ja, Du kannst die Formeln in einer Spalte nach unten ziehen, um das Datum für mehrere Zellen gleichzeitig zu extrahieren. Achte darauf, die Zellreferenzen entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige