Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA oder Formel: Texte trennen

VBA oder Formel: Texte trennen
15.12.2015 21:45:38
WalterK
Hallo,
ich suche eine VBA- oder Formellösung zum Trennen von Texten. Trennzeichen ist das Zeichen(10)!.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispielmappe angelegt.
Besten Dank für Euere Hilfe.
Servus, Walter
https://www.herber.de/bbs/user/102279.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA oder Formel: Texte trennen
15.12.2015 21:56:03
Daniel
Hi
die Lösung ist DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN
im Schritt 1 getrennt auswählen
im Schritt 2 den Umbruch als Trennzeichen eingeben. hierzu die ALT-Taste gedrückt halten und "010" auf dem Ziffernblock tippen.
im Schritt 3 dann die Zelle L6 als Ziel eingeben (linke obere Zelle des Bereichs)
falls du ein Makro brauchst, dann den Recorder mit laufen lassen.
Gruß Daniel

AW: VBA oder Formel: Texte trennen
15.12.2015 22:08:10
Sepp
Hallo Walter,
Tabelle1

 DEFGHIJKLMNOPQ
5Anmerkungen       Anmerkung 1Anmerkung 2Anmerkung 3Anmerkung 4Anmerkung 5Anmerkung 6
6Das ist ein
Test für einen Text
mit 3 Zeilen in e1ner Zelle
       Das ist ein
Test für einen Text
mit 3 Zeilen in e1ner Zelle   
7Hier ist nur 1 Zelle beschriftet       Hier ist nur 1 Zelle beschriftet     
8Hier sind es dann
schon 2 Zeilen
       Hier sind es dann
schon 2 Zeilen    
9Erste Zeile
Zweite Zeile
Dritte Zeile
Vierte Zeile
Fünfte Zeile
       Erste Zeile
Zweite Zeile
Dritte Zeile
Vierte Zeile
Fünfte Zeile 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L6{=WENNFEHLER(TEIL($D6;SUMME(LÄNGE($K6:K6); 1); FINDEN(ZEICHEN(10); $D6&ZEICHEN(10); SUMME(LÄNGE($K6:K6); SPALTE(A1)))-SUMME(LÄNGE($K6:K6))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
Besten Dank! Sepp's Formel passt genau! Servus
15.12.2015 23:10:30
WalterK

Ich bin dir noch eine AW schuldig, ...
16.12.2015 04:20:55
Luc:-?
…Sepp,
die nun aber etwas anders, vor allem kürzer ausfällt als meine neulich verloren gegangene.
Mir geht's in 1.Linie um einen Hinweis auf das Archiv. Vieles ist darin enthalten, was mitunter besser ist als eine aktuell gegebene, einer gewissen Zufälligkeit geschuldete AW. Auch ein gewisser Sepp E. hatte ja in der Vergangenheit derartige UDFs geschaffen, ob nun auf der Basis von bzw in Analogie zu Join oder Split… ;-)
Am Besten, ich verlinke einfach mal auf ein spezielles Problem. Die hierzu gegebenen AWen (meine kommt auf Seite 2 zum bzw gg Schluss) illustrieren viell ganz gut, worum es mir sonst noch geht…
Ansonsten sind meine UDFs eben gerade so gut konstruiert wie im Rahmen des von mir vorgesehenen Einsatzes erforderlich, vor allem auch allgemein verwendbar. Für Walters Problem hätte ich übrigens L6:S6[;L7:S8]:{=VSplit(D6&WIEDERHOLEN(ZEICHEN(10);8);ZEICHEN(10))} verwendet.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
OT@Luc
18.12.2015 06:36:36
robert
Hi Luc,
dieser Sepp ist Sepp Ehrensberger !
Liebe Grüße
robert

Das hatte ich vermutet und es absichtlich so ...
19.12.2015 03:58:21
Luc:-?
…formuliert, robert… ;-)
Allerdings hat er sich wohl neu anmelden müssen (sicher Passwort inzwischen vergessen).
Gruß, Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige