Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Textimport erkennt Anführungszeichen nicht

Excel-Textimport erkennt Anführungszeichen nicht
28.01.2005 12:19:22
Robert
Hallo Forum,
ich muss in einer deutschsprachigen Excel-Version csv-Dateien importieren, deren Elemente durch Komma abgetrennt wurde. Da die deutschsprachige Excel-Version per Default Semikolon als Trenner erwartet, müssen die Dateien per Textimport-Assistent importiert werden und können nicht per Doppelklick korrekt geöffnet werden. In einzelnen Zellen kommen Textelemente vor, die durch Absatzmarke getrennt wurden; der Gesamtausdruck ist aber Excel-konform in Anführungszeichen eingebunden. Der Textassistent hat offenbar einen Bug, denn er erkennt diese Anführungszeichen nicht, um die durch Absatzmarke getrennten Textelemente in EINE Zelle zu importieren. Vielmehr werden die Absatzmarken als Zeilenende interpretiert, so dass die weiteren Elemente fehlerhafte in neue Zeilen importiert werden.
Wie kann man einer deutschsprachigen Excel-Version (bei mir 2002 SP3, gilt aber wohl auch für andere Versionen) durch Änderung der Registry oder Ländereinstellungen beibringen, Komma als Default-Trenner für csv-Dateien anzusehen - so wie es englischsprachige Excel-Versionen tun? Diese importieren die o.a . csv-Datei nämlich a) per Doppelklick und b) korrekt, da sie die Anführungszeichen richtig interpretieren.
Robert Harnischmacher

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Textimport erkennt Anführungszeichen nic
28.01.2005 20:12:12
Cardexperte
Hello Robert,
hatte gerade zu einem ähnlichen Problem gepostet, vielleicht hilf es dir ja, probier es aus, hab sonst keine Rückmeldung erhalten, das Makro macht aber nur das die Kommas so interpretiert werden das die Werte in die Zellen von Excel kommen, Achtung wenn Zahlen mit Komma, dann eben auch, müsste man dann sehen ob man das abfangen kann. Hier der link:
http://spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1106927690-5215.html
Gruss WS
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige